Karl Dönitz

Begonnen von Admiral Kummetz, 22 Februar 2013, 12:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Hallo,
ich habe im Geschichtsunterricht ein Thema mit dem Namen Held oder Tyrann, habe mich für Dönitz entschieden und würde gerne eure Meinung mit einbringen. Bitte schreibt auch warum ihr diese Meinung vertretet. War Dönitz eurer Meinung nach Held oder Tyrann?

Gruß Kummetz

Urs Heßling

#1
moin,

ich kann (aus meiner Begriffswelt heraus) weder helden- noch tyrannenhaftes bei Dönitz erkennen.

Wenn Du mit diesem Thema in den Bereich "Deutschland/Zweiter Weltkrieg" hineingreifen willst, fiele mir dazu eher der Generalfeldmarschall Schörner http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sch%C3%B6rner ein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

Hallo Urs,
dann stimme bitte bei "Ich weiß es nicht" ab.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Admiral Kummetz am 22 Februar 2013, 12:30:55
dann stimme bitte bei "Ich weiß es nicht" ab.
Ich habe es auf deine Bitte hin getan, obwohl es nicht meiner Meinung entspricht.

Warum richtest Du nicht ein Feld "weder/noch" als Möglichkeit ein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

Ich hatte eig "Ich weiß es nicht" dafür vorgesehen, aber ich kann es gerne ändern.

RonnyM

...weder/noch...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Admiral Kummetz

@ Ronny,
würdest du es bitte nicht nur schreiben, habe es gerade abgeändert.

bettika61

Hallo Kummetz,
ich habe nichts passendes in den Rubriken gefunden.
Er war kein Held, er war nicht der Retter von  Milionen Flüchtlingen, er ist kein Vorbild für die Deutsche  Marine, er war ein überzeugter Anhänger Hitlers, er ist verantwortlich für den unnötigen Tod von U-Boot Fahrern.
Tyrann trifft es auch nicht
Den aktuellen Forschungsstand findet Du hier http://www.mgfa.de/html/publikationen/neuerscheinungen/dieterhartwiggrossadmiralkarldoenitz.legendeundwirklichkeit?PHPSESSID=c49a61bf7b42ef9559cb65aa51f99e9f

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Hallo Urs  - GFM Schörner - ich glaube damit kommt unser "Admiral Kummetz " vom Regen in die Traufe - auch bei Schörner gibt es "tausend Ansichten ". Held oder Tyrann - ich glaube da unterscheiden sich immer die Geister je von welcher Position man ausgeht.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Kummetz,

Zitat von: Admiral Kummetz am 22 Februar 2013, 12:56:28
würdest du es bitte nicht nur schreiben, habe es gerade abgeändert.

Logischerweise fehlt außer "weder/noch" noch eine Möglichkeit, da jeder nur ein Kreuz (wie bei Brian  :-D) machen kann .. Beides

btw: Kannst Du (bitte) als Thread-Starter mein Kreuz von "weiß nicht" zu "weder noch" versetzen ?

hallo, Achim,
Zitat von: Trimmer am 22 Februar 2013, 13:17:43
...  bei Schörner gibt es "tausend Ansichten ". Held oder Tyrann -
stimmt ... aber bei Schörner gibt es diese beiden Begriffe Kummetz` weit eher als bei Dönitz.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

#10
Ich glaube, daß es weder eine  Heldenfigur Dönitz noch einen Tyrannen Dönitz gab. Diese Fragestellung wäre bei z.B. Alexander der Große angebracht.

Dönitz ist ja auch keine selbstständig und unabhängig agierende Figur, sondern ein  Befehlsempfänger!

Wenn ich die Definitionen für Held und Tyrann lese, dann hat Dönitz keine von diesen jeweiligen Erfordernissen  "erfüllt".
http://de.wikipedia.org/wiki/Held
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrann
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Admiral Kummetz

@ Urs,
ich habe "Ich weiß nicht" durch "weder/noch" ersetzt und "Ich weiß nicht" neu hinzugefügt, sodass deine Stimme bereits bei "weder/noch" ist.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Admiral Kummetz am 22 Februar 2013, 15:36:44
ich habe "Ich weiß nicht" durch "weder/noch" ersetzt und "Ich weiß nicht" neu hinzugefügt, sodass deine Stimme bereits bei "weder/noch" ist.

Danke  :MG:

Ich halte es für richtig und wichtig, "Beides" hinzuzufügen, denn sonst deckt Dein Fragenkatalog nicht alle Möglichkeiten ab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

soll ich alles noch einmal zurücksetzen, damit jeder seine Stimme nochmal zur Verfügung hat?

suhren564

Hallo  Adm. Kummetz,

ich denke, dass es am Ergebnis nichts ändern würde.

Urs wollte ja nur, daß alle Optionen wählbar sind. So interpretiere ich es zumindest.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung