Heckadler der Spee gehoben

Begonnen von Daniel, 10 Februar 2006, 21:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

für alle ohne AOL (da ist's als Opener drin), ein Bild vom Adler (von der BBC geliehen :) ). Man beachte den sorgsamen Umgang mit dem Hoheitszeichen  :)  .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Ich habe ein Foto, das dem unteren ähnlich ist. Wahrscheinlich etwas später und näher aufgenommen. Darauf ist das Wappen deutlich zu sehen.
edit : da ist mir Spee dazwischen gekommen :D ( ich meinte das 2. Foto von Blane )
Danke für dieses aktuelle Foto,Thomas. Der Mann rechts neben dem Adler könnte Daniel sein.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Hier gibt es noch was

http://www.ambitoweb.com/diario/infogen/noticia_ig.asp?ID=262623&Seccion=Informaci%C3%B3n%20General

http://www.mercopress.com/Detalle.asp?NUM=7209

http://today.reuters.co.uk/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-02-10T215133Z_01_N10206321_RTRUKOC_0_UK-URUGUAY-SHIP.xml
Durch Mausklick bekommt man bei diesen Bildern eine größere Ansicht. Hier ist Daniel links zu sehen. :D

Im Hintergrund sieht man ein Kreuzfahrtschiff. Das bedeutet, dass der Adler im Hafen, ganz in der Nähe des Spee- Denkmals aufgestellt wurde.

Stefan

Hallo zusammen,
ich würde sagen, die Graf Spee hat einem wieder in ihren Bann gezogen. Bin gespannt auf Weiteres.
Viele Grüße
Stefan

Blane

@Kalli
Also waren die Wappen noch montiert, als die Spee in Montediveo einlief?

@Mario
Das Bild stammt aus Montediveo, weil alle Quellen im www das so angeben und, wenn Du richtig hinschaust, man Gefechtsschäden erkennt.
Hier hast Du noch ein Bild. Achte auf den roten Pfeil! Klarer Gefechtsschaden und am Bug deutlich die Umrisse eines Wappens
Schöne Grüsse
Christian

kalli

Das Foto stammt aus Montevideo. Rechts im Hintergrund ist eine Hügellandschaft zu erkennen. Auf der größten Erhebung befindet sich ein Fort ( als Museum genutzt ) von dem man eine wunderbare Aussicht auf Montevideo und die Sinkstelle der Spee hat.

Mario

so ganz ist mein Zweifel noch immer nicht beseitigt. Wenn ich mir die beiden Bilder auf der ersten Seite anschaue, dann fällt mir auf, daß ich auf dem ersten eine Tarnbemalung erkenne, auf dem zweitem Bild erkenne ich aber nicht von der angemalten Bugwelle. Liegt es an der schlechten Bildqualität, oder sind das schon Brandschäden ??? Oder hatte die Graf Spee im Dezember 1939 gar keine weiß aufgemalte Bugwelle ???
Los, Freunde, laßt uns das herausfinden !!! :)

kalli

Die Spee hatte im Dezember eine weiße Bugwelle und mittschiffs ebenfalls.
Fotos von diesem Zustand in Montevideo befinden sich auf den Seiten 63,66,69,73 im Buch "Historias de los marinos del Graf Spee".
Leider funktioniert zur Zeit mein Scanner nicht, so dass ich kein Foto davon herein stellen kann.
Wenn ihr genau hinschaut, so befindet sich über dem mittleren Anstrich, also links von Blanes rotem Pfeil, über der abwärts führenden Tarnkurve ein großes Loch.
Da ich ein Detailfoto mit Mann habe, müsste es so 2x2m sein.

Mario

O.K. Kalli ich glaube Dir auch so.
Bei Bildern aus dem Internet bin ich immer etwas vorsichtig, da Fehler meistens von anderen übernommen werden. Stellt irgendjemand ein falsches Bild in das I-Net, dann findet es sich bald überall.

Peter K.

Hier zwei Bilder der ADMIRAL GRAF SPEE aus dem bekannten Rasenack.

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

auf Peters erstem Bild kann man sehr schön den Hügel mit Fort erkennen.
das folgende Bild zeigt die Ansicht vom Fort auf den Rio de la Plata.

harold

Foto 1 von Peter (aus Rasenack) zeigt in Beleuchtung / Schattenfall eindeutig, dass das Wappen am Bug plastisch vorhanden ist - also : übermalt.
Gibt´s ein deutlicheres Bild von der Selbstversenkung oder kurz danach, dann ist die Frage eher klar.
So würde ich sagen : in Montevideo angekommen, war das Wappen noch dran.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mario

Es würde schon einen Sinn machen, aus Prestigegründen das Wappen vor der Selbstversenkung abzubauen und an Bord des Handelsschiffes zu bringen. Immerhin wollte ja auch Lütjens sein Kriegstagebuch an ein deutsches U-Boot übergeben, bevor sein Schiff in den letzten Kampf ging.
Allerdings wäre dies den britischen Agenten in Montevideo nicht verloren gegangen und sie hätten aus ihrer Beobachtung ihre Schlüsse ziehen können. Deshalb glaube ich eher daran, daß sich das wappen noch heute an seiner Stelle befindet.
Daniel könnte vieleicht etwas mehr davon wissen, oder mal an geeigneter Stelle nachfragen. Möglicherweise soll es auch noch geborgen werden.

kalli

Auf der Vergrößerung des brennenden Schiffes sind die Konturen des Wappens noch sehr deutlich zu erkennen.
Falls das Wappen abgeschraubt worden wäre, würden sich die Konturen nicht in dieser Form abzeichnen können.
Ansonsten ist ein Blick auf Johns Seite hilfreich :D
Siehe hier :
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/gallgrafspeemontevideo.html

Impressum & Datenschutzerklärung