Welches Schiff wurde 27.12.1903 in Hong-Kong eingedockt

Begonnen von cdejong, 19 März 2014, 21:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cdejong

Guten Abend,

mein Name ist Coen de Jong und dieses ist mein erster Beitrag im Forum. Hoffentlich mache ich nicht all zu viel verkehrt und falls doch, seid nachsichtig mit mir und klärt mich bitte auf, wie ich was besser machen sollte.

Ich habe ein paar alte Dokumente und versuche an Hand dieser möglichst viel über einen Vorfahren meiner Liebsten heraus zu finden. Dieser Vorfahr hieß Peter Ingwardsen und hat am 13. Juni 1921 als Luftschiffführer die LZ 121 "Nordstern" nach Frankreich überführt.

Um was es mir aber im konkreten Fall geht: Am 2. Februar 1904 schreibt Peter Ingwardsen, damals noch (vermutlich) Signalgast in der kaiserlichen Marine, nach Hause und ich würde gerne wissen, ob man an Hand der "Reiseroute" in diesem Brief feststellen könnte auf welchem Schiff er gerade war.

Zur Route macht er folgende Angaben:
Wie wir also in Tsingtau mit der
Reperatur fertig waren gingen wir
nach Hong-Kong in See. Von Tsingtau
nach Hong-Kong brauchten wir 8 Tage
einen halben Tag vor Hong-Kong
ankerten wir in der Bias-Bucht.
Hier wurde das Schiff von aussen
und von innen frisch gestrichen
und gründlich reinschiff gemacht.
Am 23ten December liefen wir in
Hong-Kong ein.

[...]

Am 27ten [Dezember 1903] ging wir in Dock.
Hierselbst haben wir Neujahr ge-
feiert.

[...]

Am 4 Januar
gingen wir nach Pakhen in See.
Am 5 und 6 Januar lagen wir daselbst.
Von da ging es wieder nach Hong-Kong
den zweiten Tag wurden Kohlen
übergenommen den dritten Tag
gingen wir schon wieder in
See und zwar nach Canton den
Canton Fluß aufwärts ungefähr
7 - 8 Stunden zu fahren. In Canton
lagen wir 2 Tage dann ging
es wieder runter nach Hong-Kong.
Wann es von hier weg geht und
wohin ist noch nicht bestimmt - wahr-
scheinlich aber erst nach Shanghei
und von da nach Nanking.


Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu erfahren welches Schiff am 27. Dezember 1903 in Hong-Kong "in Dock ging"? Wie könnte ich das rausfinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Barmstedt,
Coen

P.S.: Wer mal einen Blick in die gescannten Dokumente werfen will: http://dokumente.cedejot.net/


halina

Moin cdejong , mit grosser Wahrscheinlichkeit könnte es sich um das Kanonenboot SMS "LUCHS" handeln , dieses Boot war in den
von Dir genannten Hafenstädten unterwegs , leider gibt es keine konkrete Angabe zum zeitlichen Aufenthalt in Hongkong .
                                                                                                                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

cdejong

Moin halina,

entschuldige bitte, das ich erst jetzt reagiere. Zuerst vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich das richtig, dass solche Dinge wie "wann war welches Schiff wo" in der Zeit generell eher schlecht dokumentiert wurden? Oder sind nur die Angaben die ich habe zu vage?

Grüße aus Barmstedt,
Coen

Langensiepen

Verstehe ich das richtig, dass solche Dinge wie "wann war welches Schiff wo" in der Zeit generell eher schlecht dokumentiert wurden? ..nö, diese Dinge sind mehr als gut dokumentiert. z.B. MR 1903/04 , BA-MA Freiburg ...usw...usw

cdejong

Moin Langensiepen,

dann werde ich mich als Laie jetzt mal auf die Suche nach der Bedeutung dieser Abkürzungen machen. Vom BA-MA Freiburg hab ich hier im Forum, glaub ich, ja schon mal gelesen, da finde ich bestimmt noch mehr. Jedenfalls weiß ich jetzt, wonach ich suchen könnte. Also vielen Dank für die Infos und den Schubs in die richtige Richtung!

Grüße aus Barmstedt,
Coen

Langensiepen

#5
Hallo Herr de Jong , alles kein Problem: MR= Marine Rundschau . Können Sie sich über die BW Uni Hamburg zu kommen lassen.  Die Akten lagern in Freiburg, da müssten Sie hin.

Ihre Anmerkung lautete ja, daß diese Dinge wohl schlecht dokumentiert seinen. Worauf ich hinwies, das dem nicht so ist. Mehr nicht!

Internet ist eben für Detail-Fragen kaiserliche Marine nicht so prickelnd. Da muß man schon selbst was tun.

cdejong

Guten Morgen nochmal,

kurz ein Missverständnis aus der Welt gebracht: Es war nur ein Frage aus schierer Unwissenheit. Vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Auf gar keinen Fall wollte ich eine provozierende Aussage in den Raum werfen. Sollte der Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür.

Die Informationen, die Sie mir gegeben haben, helfen mir wirklich schon mächtig weiter. Ob ich nun gleich eine Reise nach Freiburg antrete, weiß ich noch nicht (es werden sich bestimmt noch viele Fragen auftun, die ich dann erst sammeln würde). Aber die BW Uni in Hamburg werde ich sicher kurzfristig mal besuchen. Eigentlich hatte ich mir genau das als Antwort erhofft: Einen Hinweis in welche Richtung ich im "realen Leben" mal loslaufen kann.




Langensiepen

Auf gar keinen Fall wollte ich eine provozierende Aussage in den Raum werfen Nö, provozieren tut hier  nur einer! ..und das bin ich !  :-D

Betr. der Freiburg Akten frage ich mal in AK KzS 14-18 nach, ob da wer den Bestand kennt. 

RonnyM

#8
Moin Coen,

Grüße nach Barmstedt. Vielleicht sehen wir uns auf dem Weihnachtsmarkt... :biggre:

In deinem Anhang ist u.a. auch im Nauticus 1912 die Rede vom Kanonenboot SMS SPERBER, wo Peter Ingwardsen 1904 als Signalgast fuhr. Da hast du doch die Antwort.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

cdejong

Hallo Ronny,

ja, aber Sommer 1904 schreibt Peter u.a. das Folgende nach Hause:

Bin jetzt schon übern Monat auf
S.M.S. Sperber in Shanghai.
Wir haben bis jetzt immer in
Shanghai gelegen und bleiben
noch bis zum August.


Der der ganze Brief: http://www.cedejot.net/ingwardsen/1/1/briefe/brief-aus-tsingtau-im-sommer-1904.html (liest sich einfacher als die Originale)

Daraus habe ich mal keck abgeleitet, dass er am 27.12.1903 noch auf einem anderen Schiff war. Aber wo wir jetzt so darüber plaudern: Es könnte natürlich auch sein, dass die Betonung eher auf "jetzt schon über nen Monat rumgehangen" liegt. Hum. Nutzt nichts, ich muss wohl raus finden welches Schiff in Hong-Kong eingedockt wurde um Klarheit zu bekommen.

Grüße Coen

P.S.: Ist ja nicht mehr lange bis zum Punsch  :wink:

P.P.S.: Ich müsste mal die Links auf meinen Seiten wieder auf Vordermann bringen....

joern

Hallo,
ich würde auch weitere Sekundärliteratur in Betracht ziehen. Es gibt einige Zeitschriften, die unter der Rubrik "Nachrichten aus der Marine" eventuell die gesuchten Meldungen veröffentlicht haben. Mir fällt dazu die Zeitschrift des Flottenvereins "Ueberall" bzw. auch die "Unteroffizier- Zeitung" ein.
In der Marinerundschau könnte es schwierig werden die gesuchte Information zu
finden, da es die Rubrik "Rundschau in allen Marinen" für Deutschland erst ab der zweiten Hälfte des Jahres 1904 gibt.
Das Bundesarchiv Freiburg bleibt natürlich die erste Adresse.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung