Juli 1944

Begonnen von t-geronimo, 22 Juli 2009, 15:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hervélevano

vielleicht... Ich glaubte auch dass Calamur falsch geschrieben war. Was bedeutet (152/1888) gebaut in 1888? und woher kommt das?  Von einem Register?
Ich bin immer weniger sicher von der Quellen von Terra Nostra, die aus einem sogenannten "Fonds Fourquet, arcives départementales des Pyrénées-Orientales" kommen...

kgvm

hervélevano

TD

Hallo Herve,

ja es hat sich viel geländet.

Ich habe das KTB der 6. Sicherungsflottille auch noch Seite für Seite als Papierkopie in Freiburg gekauft.

Aber im Forumskreis müsste schon ein Film des KTBs vorliegen!

Zum Schiff ist kein Hinweis auf einen Angriff oder gar einen Verlust des Schiffes !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

hervélevano

Danke sehr Theo,

aber was meinst Du bei Film?
Ein microfilm, das numerisch jetzt ist? Weil wir würden interessiert für das Jahr 1944, wann die 6.Sich mit Port-Vendres zu tun hatte, um "unsere" Wracken zu kucken, d.h. Jose Illueca, Saumur, Astrée und SG11 (ich hab schon einige info durch ASA und forum gekriegt), und wer weisst ob es andere versenkungen oder Angriffe in dieser Zeit gab...

grüsse,

Hervé

Darius

Hallo zusammen,

zur Abwechslung habe ich wieder mit der Auswertung des KTB der Skl für Juli 1944 begonnen. Schauen wir mal, wann Updates zu ASA oder Kleinkampfmitteln hier bzw. im Forum von mir eingestellt werden können. Auswertungen zu Landungsfahrzeugen und Friendly Fire sind momentan nicht für eine Publikation angedacht.

:MG:

Darius

hervélevano

Hallo,

über Cala Murta : "falsches Schiff", ist nicht den "Calamur"... sehen : http://vidamaritima.com/2008/01/el-ramis-v/

zu folgen...

Darius

Hallo zusammen,

Skl Band 59/I ist ausgewertet, Band 59/II steht noch aus.

Darius

TD

Hallo Martin,

wieder ein Schritt weiter !

Dank für deinen Einsatz für unser Lieblingsthema.

Ich hatte heute etwas Probleme mit dem PC  und nichts lief mehr.

Zudem machen meine alten Excel listen aus den 80 er im Moment dicke Backen bzw.
gehen mit dem neuen Microsoft Office 2013 Professional
nicht auf.

Aber wird alles besser werden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

nur zur Dokumentation, da ich auf diesen Vermerk im KTB Skl vom 09.07.1944 gestoßen bin, falls jemand diesen Angriff einem U-Boot zuschreiben möchte:
Zitat1 Vp.Boot wurde vor Cannes kurz nach Mitternacht zum 10. durch Torpedo angegriffen.

ZitatIn der Nacht zum 9. haben 3 R-Boote westlich Livorno, 3 Minen-MFP´s westlich der Arno-Mündung Minenaufgabe ,,Pfahl" planmäßig durchgeführt. 0130 Uhr wurde MFP-Geleit auf Viareggio-Reede von feindlichen Jabos ohne Erfolg angegriffen.

Lt. Admirality War Diaries operierten alliierte S-Boote in dieser Nacht vor der Ligurischen Küste:
Zitat7. Coastal craft operated last night in the N.E. part of the Ligurian Sea. Two unidentified ships were engagend off Genua and another force encountered an enemy convoy between Spezia and Sestri Levante. In both cases the weather prevented successful results.

Evtl. handelt es sich die gleichen Ereignisse.

Darius

Darius

Hallo,

zu
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3428
kleine Ergänzung aus KTB Skl:

ZitatNach Meldung Chefs 12. Rfl. wurde D. ,,Anita" 0957 Uhr ostw. Durchfahrt zwischen Andros und Tinos von fdl. Uboot torpediert. D. ist 1420 Uhr nach vergeblichem Abschleppversuch gesunken. Großer Teil der Besatzung und ein Teil der Waffen und Munition ist geborgen. U-Jagd ist ohne Ergebnis geblieben.

Darius

Darius

Hallo TW,

der hier  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3430 genannte Angriff scheint wohl deutscherseits beobachtet worden sein.

KTB Skl. für den 11.07.1944:
ZitatIn der Nacht zum 11. wurde Geleit ,,Pelikan" westlich Coos von feindlichem U-Boot erfolglos angegriffen.

Meine Kopie des KTB Admiral Ägäis ist für diesen Zeitraum etwas unsortiert, doch ist dort zu finden:
-09.07.1944 24.00 Uhr: "PELIKAN" mit "R 185", "R 211" Rhodos aus nach Tilos.
-11.07.1944 07.00 Uhr: "PELIKAN" mit "R 185", "R 211" Leros ein von Rhodos.

Darius

Darius

Hallo TW,

KTB der Skl vermerkt hierzu  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=442 ff:
ZitatNordwestlich Vardoe wurde 0631 Uhr eigenes Ostgeleit in Stärke von 6 Dampfern und 3 Tankern und 26 Sicherungsfahrzeugen von feindlichem U-Boot mit Fehlschüssen angegriffen. U-Jagd blieb ohne Erfolg. Geleit wurde 1141 Uhr im Ausgang Varangerfjord von 6 S-Booten angegriffen. 2 Angreifer wurden vernichtet. Eigene Küstenbatterien griffen in Kämpfe ein. Geleit ist unbeschädigt in Kjelmoesund eingelaufen. Russen melden Versenkung eines Frachters, 1 Zerstörers und Inbrandsetzen eines weiteren Frachters.

Darius

Darius

Hallo TW,

KTB Skl hat erst am 15.07. wohl hierzu etwas vermerkt:

ZitatVor Port Vendres ist ein spanischer Mot.Segler von feindlichem U-Boot torpediert. Zur U-Jagd sind in diesem Gebeit 2 Arados eingesetzt.

Darius

Darius

Hallo zusammen,

KTB Skl vermerkt hierzu am 20.07.1944:
ZitatFeind-U-Boot hat am 19/7. 1930 Uhr NW-lich Dia ein Fischereifahrzeug versenkt.

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung