Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#2685
Hallo WLindemann,

Du stellst momentan Bilder ein, wobei Du nicht so recht zu wissen scheinst, welche Fahrzeuge jeweils darauf gezeigt werden. Das allerdings ist nicht der Sinn dieses kleinen Quiz', in dem aus Unterhaltungsgründen das Auditorium das jeweiligs gezeigte Schiff erraten soll und der Fragesteller im Regelfalle wissen sollte, was da auf der Abbildung zu sehen ist, um die Vermutungen des Rateteams zu bestätigen oder Hinweise zur Lösung zu geben, wenn die Ratenden falsch liegen. Derjenige, der dann die richtige Antwort gegeben hat, erwirbt mit seiner Antwort dann das Recht, der ratehungrigen Meute eine neue Abbildung eines Schiffes als Rätselfutter verzuwerfen.

Für Fragen, wie Du sie hast, empfiehlt es sich, einen eigenen Identifikationsthread zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

maxim

@ WLindemann:

in dem Fall steht es ja drauf: das Vermessungsboot SKA-5 der dänischen Marine.

Allerdings ist Bugsierstefan mit dem nächsten Rätsel dran.

Bugsierstefan

Moin Forum,

langsam gehen mir die Bilder aus........ich muss mal meine Digitalisierung der Dias fortsetzen. Wenn das nicht so zeitraubend wäre........ :-P
Aber ich fand noch eins, es wurde im Februar 1991 aufgenommen.

Von welchen im Bau befindlichen Schiff oder Schiffstyp ist hier die Mastkonstruktion sichtbar?

Viel Spaß beim Rätseln!
:MG:

olpe

#2688
Hallo,
fast im Dunkeln versunken ist das unfertige VM-Flugkörperschnellboot 151.03 (die Bau-# 4) vom Projekt 151 (NATO: SASSNITZ-Klasse bzw. davor BALCOM-10) zu sehen. Das Boot liegt zum Zeitpunkt der Aufnahme an der Ausrüstungspier der Peene-Werft GmbH und wurde dann später mit drei weiteren Booten in unterschiedlichen Baustadien unweit des werfteigenen Tosbeckens im Päckchen vertäut und lag danach jahrelang an diesem Ort ... bis zur Verschrottung 2010 ...
Grüsse
OLPE

Bugsierstefan

Moin Olpe,

richtig!  top

Mein damaliger Arbeitgeber, der BGS, hatte zwei Boote dieses Typs umgebaut, diese sind mittlerweile aber auch a. D. gestellt.
Ich befand mich damals vom BGS aus in dieser Ecke und dabei entstand dieses Foto. Auch dieser Scan vom Dia ist leider nicht heller zu bekommen.
Dann mach mal weiter!

Viele Grüße
:MG:

smutje505


olpe

Hallo,
Zitat von: smutje505 am 24 November 2021, 12:43:14
Sind es etwa diese !

... ja, das sind v.l.n.r. (in Klammern die Werft-Baunummer): 151.09 (394), 151.03 (388), 151.08 (393) und 151.04 (389), liegend zwischen dem Tosbecken und dem ehemaligen Heizhaus der Peene-Werft. Zwischen 151.04 und 151.08 sind die 3 Bootsrümpfe für die polnische Marine gebaut worden, daher die Lücke in der Bezeichnungsreihenfolge und den Baunummern der Werft. Beim Auftraggeber für die VM, der VWSB (Verwaltung Schiffbau) wurde diese "Lücke" nicht (mehr) geführt ... daher gibt es heute manchmal Irritationen ...
Scherzhafterweise wurde der Rumpf ohne Aufbauten(151.09) manchmal als Flugzeugträger bezeichnet, wegen dem glatten (Flug)deck ... :wink: ...

Unten eine Zusammenstellung der Nummernsystematik der Serie aus einem Vortrag (Q: OLPE).
Soweit.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... hier nun ein neues Rätsel ... was ist das denn für einer und zu welcher Marine gehört er? Fährt der eine getarnte Decksladung?
Grüsse
OLPE

smutje505

hier noch 2 Bilder hatte ich 2009 aufgenommen (Habichttreffen mit Norbert )
noch eine Zugabe

smutje505

#2694
Hallo Olaf hast du das Bild eingestellt weil ich auch bei der Landung war!
Landungsschiff "Kaohsiung"-"Chung Hai" Marine Taiwan -mußt das nächste mal die Nummer hinten unkenntlich machen -LCC-1

Urs Heßling

moin,

eindeutig ein ex-LST, in diesem Fall LCC-1, als Testschiff für ein Sea Oryx SHORAD

aber ich sehe, Hartmut war schneller :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#2696
Hallo Hartmut,
... erst mal ein top und :MG: für die Bilder von den 151ern ... 

Zitat von: smutje505 am 24 November 2021, 14:48:51
Hallo Olaf hast du das Bild eingestellt weil ich auch bei der Landung war!
... das spielte bestimmt eine Rolle, zumal ich heute Morgen auch in den thread "Landungsschiffe der Robbe Klasse (Projekt 47)" hineinschaute ... :O/Y ...

Zitat von: smutje505 am 24 November 2021, 14:48:51
Landungsschiff "Kaohsiung"-"Chung Hai" Marine Taiwan -mußt das nächste mal die Nummer hinten unkenntlich machen -LCC-1
... ahh, da war ja noch eine Nummer am Heck! - glatt übersehen ... aber richtig ... :TU:) ... es ist die ROCS "KAO HSIUNG", Marine der Republik Taiwan ...

Zitat von: Urs Heßling am 24 November 2021, 14:56:16
... eindeutig ein ex-LST, in diesem Fall LCC-1, als Testschiff für ein Sea Oryx SHORAD
aber ich sehe, Hartmut war schneller :TU:)
... thx für die ergänzenden Infos ... :-) ...

Nun ist Hartmut wieder dran ...
Grüsse
OLPE

smutje505


Bugsierstefan

Moin,

das müsste der Segler "Thor Heyerdahl" sein!

Viele Grüße
:MG:

Urs Heßling

moin,

Thor Heyerdahl mit einem Großmast, der aus dem Deckshaus ragt.

... und wieder war einer schneller :TU:) ... ich verschwende Zeit, meine Antwort zu belegen :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung