Britische Trägerflugzeuge

Begonnen von Spee, 08 September 2010, 21:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

@Alex
ZitatErst nachdem die Entwicklung an Schwung gewann (Auswirkungen Schneider-Cups) konnte man Flieger bauen, die eine ernste Gefahr auch für grössere Schiffe bedeuteten.
Das hatte nichts mit den Schneider-Cups zu tun sondern war allgemeiner und speziell Luftfahrttechn. Fortschritt.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Huszar

@Stefan:

Naja, die Motorenentwicklung machte wegen Schneider-Cup einen riesen Sprung. Erst stärkere Motoren erlauben, weitere Entwicklungen fliegbar zu machen. Ist elerdings nebensächlich.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Q

Zumindest fuer die einmot. Wasserflugzeuge war der Cup Richtungsweisend. Ob die Radflugzeuge dadurch beeinflusst wurden? Interessant finde ich auch, das die Europarundfluege von 1929-1934, als Anforderung waren ein Radflugzeug, anklappbare Tragflaechen, Verbrauchspruefung und ein Luftrennen ueber 5000 km durch Europa.

Ob diese anklappbaren Tragflaechen wohl eine versteckte Ausschreibung der Marine war um Traegerflugzeuge presentiert zu bekommen?

War zumindest damals mein erster Gedanke.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

mhorgran

Im Motorenbau und Aerodynamik wurden Anfang der 30er Jahre erhebliche Fortschritte erzielt. Der Schneider-Cap konnte die Entwicklung anheizen war aber nicht ursächlich dafür.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

moin,

um `mal "zeitlich" etwas weiterzukommen  :wink:

die von Alex genannten Triebwerksprobleme  :MS: gingen nach 1945 offensichtlich weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Westland_Wyvern

damit nähern wir uns nach der "Bewährung" der SEA FURY und FIREFLY in Korea  :MG: jetzt der Suez-Krise  :roll: :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Ich weiss nicht Urs, wie meine folgende Frage zeitlich dazu passt. Wann wurde denn eigentlich in Richtung Harrier gedacht oder geplant? Damit meine ich nicht Erstflug usw. sondern auch schon was Entwurfsskizzen und dergleichen angeht?

F14 hat ja auch ewig gedauert.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Urs Heßling

#81
moin,

Zitat von: Q am 15 September 2010, 10:00:30
Ich weiss nicht Urs, wie meine folgende Frage zeitlich dazu passt. Wann wurde denn eigentlich in Richtung Harrier gedacht oder geplant?

zeitlich gesehen ziemlich gut: 1957 (ein Jahr nach "Suez"), siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Hawker_Siddeley_P.1127

Hawker-Chefingenieur war übrigens Sydney Camm,der auch für die aus Pilotensicht ("joy to fly") guten HURRICANE, SEAHAWK und HUNTER verantwortlich war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

auch wenn bestenfalls am Rande verbunden mit britischen Trägerflugzeugen:

heute ist der 15.9. - GB feiert den Battle of Britain Day (vor 70 Jahren) - http://battleofbritainblog.com/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Urs wie war das eigentlich mit der operativen Planung bei Traegern nach dem WK II?

Waren ja eigentlich nurnoch eng Verbuendete im Besitz von Traegern. Damit waren ja auch die Optionen fuer See- Luft- Schlachten nicht mehr gegeben.

Wurde ab 45 der Torpedobomber ganz gestrichen, bzw. auch der reine Jaeger?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Urs Heßling

Zitat von: Q am 15 September 2010, 23:04:50
wie war das eigentlich mit der operativen Planung bei Traegern nach dem WK II?

Waren ja eigentlich nur noch eng Verbuendete im Besitz von Traegern. Damit waren ja auch die Optionen fuer See- Luft- Schlachten nicht mehr gegeben.

Wurde ab 45 der Torpedobomber ganz gestrichen, bzw. auch der reine Jaeger?

Schwierig, da überhaupt nicht "mein" Gebiet

Operative Planung der Träger umfaßte
(a) Unterstützung von Landoperationen (GB hatte noch viele Kolonien) http://www.btinternet.com/~warship/Feature/history.htm
(b) ASW (wg. Aufbau der sowj.U-Boot-Flotte) und
(c) Einsatz von taktischen Nuklearwaffen gegen sowj.Überwasserschiffe, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Blackburn_Buccaneer

(a) wird demonstriert durch den Einsatz der Träger im Korea-Krieg, in der Suez-Krise und an anderen Kolonien-Krisenorten (z.B. Malaya und Zypern)
(b) bei der U-Jagd gab es "wieder"  :-D einen "Torpedobomber" - aber nun gegen U-Boote und nicht gegen Überwasserschiffe

ironischerweise kam kurz nach dem Einsatz der BUCCANEER der große Umschwung mit dem "White Paper" der Labour-Regierung und dem Rückzug aus dem Gebiet "East of Suez" 1967 , http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Navy#Postwar_period_and_early_21st_century

weiterer umfangreicher Lesestoff (bitte selbst suchen) ist hier http://www.naval-history.net/index.htm#post

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Hessling am 11 September 2010, 19:14:13
Swordfish, Martlet und Firefly standen nebeneinander auf dem Schreibtisch wie auf ´nem Trägerdeck. Meine Ark Royal (1:600) war leider zu klein dafür. ... ich vergaß: und eine Gladiator (aber nicht eine des (angeblichen) Malta Dreigespanns "Hope", "Faith" und "Charity")

und das ist nun der kümmerliche Rest der Anwesenheit der FAA bei mir zu Hause - ein Modell meines Sohnes, das alle Marine-Umzüge  :MZ: irgendwie heil überstanden hat ( spricht für die "Nehmerqualitäten" der Maschine :wink:) und jetzt einen "Nostalgieplatz" mit Blick zu den Wolken  :cry: hat ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Q

Toller letzter Beitrag. Fast schon mystisch.

Habe bisher leider kaum Ahnung von der Nachkriegszeit.

Ab wann wurden auf den britischen Traegern Hubschrauber zur ASW verwendet?

Welche Typen waren denn die Ersten?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Urs Heßling

moin

Zitat von: Q am 20 September 2010, 10:29:04
Ab wann wurden auf den britischen Traegern Hubschrauber zur ASW verwendet? Welche Typen waren denn die Ersten?

Anleihen beim "Großen Bruder"  :-( ...

http://www.bredow-web.de/Museum_Duxford/Westland_Whirlwind/westland_whirlwind.html  und

http://www.gengriz.co.uk/helospart2.htm  mit noch weiteren schönen Informationen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

#88
Youtube ist immer wieder eine Fundgrube:

Carrier Flying A Royal Navy Instructional Film (1946)
https://www.youtube.com/watch?v=qxtXDDShjGs

Die Aussage bei 04:00 ist interessant.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung