MJ2000 "Explorer" - Neues Minenjagdkonzept als Katamaran

Begonnen von Dergl, 28 März 2008, 07:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hi Leute,

zwar habe ich gleich 2 neue Rümpfe eines 331er und noch nicht mal abgefangen, hatte aber eine tolle Idee:
Wie wäre es, ein Modell des neuen Kataman "MJ2000" von Abeking und Rasmussen zu haben?!
Nach einigen, leider reichlich ergebnislosen Recherchen habe ich nun hier ein paar Fragen:
- gibt es irgendwo Pläne, Seitenansichten, Skizzen, Maßblätter?
- wie würde AR zu einer Anfrage nach Zeichnungen oder Bildern dieses doch recht neuen Konzeptes stehen?

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich die beiden zylinderförmigen Tauchrümpfe erstellen könnte? Batterien plus Motor reinpacken? Wartungsluken? Luftzufuhr für Ableitung von Gasen oder nicht?

Bin für alle Informationen dankbar, um diese spinnerte Idee weiter wirken zu lassen.

Grüße

Detlef

Karsten

Hallo Detlef,

ich meine, dass in einem der letzten Hefte der SchiffsModell oder der ModellWerft (überprüf mal die letzten 12 Monate) ein Baubericht über ein ferngesteuertes Modell des neuen Forschungskatamarans der Deutschen Marine veröffentlicht wurde. Der Erbauer hat die Antriebe inkl. Motoren in den torpedoförmigen Schwimmkörpern untergebracht.

Viel Glück bei der Suche und beim eventuellen Bau!

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Dergl

danke Karsten,

habs gerade bestellt. Mal sehen...

Detlef

genius

Das MJ 2000 Konzept baut auf den bekannten 25 m Lotsentendern auf. Mein Interesse ist vor allem auf die Lotsentender ausgerichtet, weshalb ich sogar mal einen Plan zu zeichnen angefangen habe (war mein erster aufwändiger Plan auf CAD). Soweit ich gesucht habe waren von beiden (Lotsentender und MJ 2000) so gut wie keine Unterlagen zu finden, die beste von mir gefundene Seitenansicht findest Du auf der oben verlinkten MJ 2000 Seite, die besten Fotos gab es von den holländischen Lotsenbooten. Bei der Werft angefragt habe ich nicht.

Dergl

Hi Genius,

CAD-Modell von Schiffen... mein Thema!

Ich selbst habe Pro/ENGINEER ind würde mir gerne mal Dein Modell ansehen, wenn ich darf. Was hast Du für ein System? Kannst Du mir vielleicht IGES oder STEP geben? Wäre echt nett.
Wenn´s klappt, kriegste was aus meinem Minenjäger zurück (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3574.0.html:-D

Grüße

Detlef

genius

Ich bin noch nicht so lange wie Du dabei*) deshalb glaube ich zumindest noch für den Funktionsmodellbau zu zeichnen  :-D
Deine Renderings sind übrigens atemberaubend!

Meine Versuche vor 4 Jahren in 3-D Studio Max selbst Rümpfe zu modellieren sind eher kläglich verlaufen, ich habe dann statt dessen in dem Programm die Postsparkasse von Otto Wagner samt den umgebenden Häusern modelliert. Da waren noch mehr Details dabei, aber die hat mein Rechner dann einfach nicht mehr alle auf einmal gepackt.

Rümpfe habe ich in den nächsten Jahren nach Gefühl aus dem Vollen geschnitzt und dann in einzelne Spanten zerschnitten. Das ging für diverse Boote recht gut, beim ersten Katamaran war das schon recht eng und bei dem Swath vor 2 Jahren wars einfach aus. Mit der Schnitztechnik nicht zu machen. Da bin ich dann auf Freeship verfallen - grausam zu lernen, hakelig (hat einen nervigen Bug im Programm der alle 2 Minuten hakt)  und nicht besonders mächtig, aber in seiner Einfachheit irgendwie sympathisch. (Es wäre besser ich würde Solid Edge lernen das ich mir sogar schon gekauft habe, da gäbs sogar einen Job - aber so zielstrebig bin ich leider nicht und träume lieber davon Baupläne zu verkaufen)

Mit Freeship lassen sich aber schon ganz feine Sachen anstellen, die Bilder sind alle von internen Renderer des gerade mal 2,5 Mb großen Programmes.

*) Nur Schiffe sind gemeint, so um 1990 herum hatte ich da den Raytracer Vivid, aber das ist eine andere Geschichte...

Impressum & Datenschutzerklärung