Wrack USS ALBACORE (SS-218) gefunden

Begonnen von Darius, 22 Februar 2023, 21:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

der Fund des Wracks von USS ALBACORE (SS-218) ist jetzt wohl bestätigt.
Der Verlust durch Minentreffer wohl damit bestätigt:
--/>/> https://news.usni.org/2023/02/20/wreck-of-wwii-submarine-uss-albacore-discovered-off-japan?mc_cid=49c3060602&mc_eid=ff23b51e66


Dt. Wiki:
ZitatAm 7. November 1944 geriet die getaucht laufende Albacore nahe Esan Zaki, vor der Nordküste Honshūs, in ein aus über 700 Seeminen bestehendes japanisches Minenfeld. Der als Patrouillenschiff eingesetzte bewaffnete japanische Küstenfrachter Fukuei Maru No. 7 konnte am Morgen des 7. November, etwa gegen 9.30 Uhr, eine heftige Unterwasserexplosion und eine zehn Meter hohe Wassersäule im Minenfeld ausmachen. Nur kurze Zeit später schwammen Trümmerstücke, Kork, Teile eines Tiefenruders und ein Ölfilm auf. Es gilt heute als gesichert, dass die Albacore in jenes Minenfeld geriet und nach ein oder zwei Minentreffern (?) gesunken ist.

Mit der Albacore gingen Lieutenant Commander Rimmer und alle 84 Besatzungsmitglieder unter; es gab keine Überlebenden.[5] Das Wrack des U-Boots liegt heute in einer Tiefe von etwa 260 m. Im Rahmen des Lost 52 Project, wurde nach dem Wrack gesucht.[6] Im Februar 2023 wurde bekannt gegeben, dass das Wrack gefunden und identifiziert wurde, von Dr. Tamaki Ura, von der Universität Tokyo.[7] Nachdem die Albacore nicht von ihrer Feindfahrt zurückgekehrt war, wurde sie am 30. März 1945 aus dem Schiffsregister gestrichen.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 22 Februar 2023, 21:44:03
Dt. Wiki:
Am 7. November 1944 geriet die getaucht laufende Albacore nahe Esan Zaki, vor der Nordküste Honshūs, ...
Das deutsche Wiki liegt da ein klein wenig daneben.
Esan Zaki liegt an der Südküste Hokkaidos in 41o 49' N, 141o 11' O, navigatorisch gesagt an der Nordseite der Osteinfahrt zur Tsugaru-Straße

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung