Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

mein bescheidenes " Wissen" über japanese vessel :

Strandurlauber

[/quote]
Zitat von: Hastei am 27 August 2023, 08:41:57...

alles gelöst ?
Nr. 10 soll Isuzu , Schwester von Nagara sein, ebenso sind Kitikama und Kuma Schwestern.
Ich gebe zu, manchmal ist es bei den Modellen schwer zu unterscheiden. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Fertigungsfähigkeiten und über Jahre verbessern sich einige Modelle, von Umbauten mal abgesehen.
Ein Golf 1 kann man nicht mit einem Golf 4 vergleichen, obwohl beide Golfs sind.
Ich bedanke mich wieder für`s Mitmachen.

Es grüßt der Hastei

Moin Hastei,

da waren noch die Einzelschiffe 7 und 9, auf die Urs hingewiesen hatte und die 11, offenbar eine Agano-Klasse, vielleicht Sakawa?

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

stimmt Ulf,
Nr. 7 und Nr. 9 wurden nur von Urs erkannt, aber nicht " öffentlich" benannt.
Ja, Nr. 11 ist eine Agano-Klasse, es soll die Yahagi sein.
Also wer ist Nr. 7 und Nr. 9 ?

Gruß Hastei

Strandurlauber

... dann machen wir's mal kurz 7 = Yubari und 9 Ōyodo.

War wieder ein tolles Rätsel, vielen Dank fürs Einstellen :TU:)

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 27 August 2023, 08:41:57alles gelöst ?
wenn ich richtig mitgezählt habe, fehlt noch Nr. 8 = Kuma-Klasse

Zitat von: Strandurlauber am 27 August 2023, 10:04:01War wieder ein tolles Rätsel, vielen Dank fürs Einstellen :TU:)
Ja !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

o.k. Kuma ( Klasswe ) auch ist richtig.  :TU:) 

ich glaube , ich hatte die Übersicht verloren

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

wenn es in der Größe noch einmal abwärts ginge ... hast Du evt. noch ein paar japanische Zerstörer ?

Aber nicht gleich :wink: , mach, bitte, erst einmal eine Pause 8-)  :laugh:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Zerstörer hatte ich ja im Januar, aber ei weltweiter Mix.
Ich gucke mal, ob ich noch speziell jap. Zerstörer und Topedoboote habe.

charlie096

moin Hastei,

eine kleine an Merkung Dir fehlen da einen leichten Kreuzer, die Aoba im Ur zustand. Die weiter Entwicklung der Furutaka und Kako. Nach dem umbau in den 30igern wurde die Aoba mit der Schwesterschiff Kinugasa zum schweren Kreuzer. Die Furutaka und Aoba klasse wird bei den Japanern gerne zusammen gefast, da sie auf dem gleichen Linien und Spantenriss haben, nur das die aufbauten Varieren.

Ich recherie für den bau der Yübari und Furutaka bzw auch Aoba in 1:100. Bin da an einem sehr teuren buch noch dran mit orginal Zeichnungen von einigen schiffen. Muss es aber importieren da es in Japanisch geschrieben ist.

Man könnte auch die Katori dazu nehmen die ist ein Schulschiff-Kreuzer. Auch die umgebauten 2 chinesichen  Kreuzer, namen sind mir leider entfallen, such ich dir raus.

Liebe Grüße Benny

Hastei

Hallo Benny,
danke für deine Anmerkungen. Ja, die Katori hätte ich auch noch reinstellen können.
Bei den von dir aufgezählten Kreuzern muß ich passen.
Ich hatte es schon mal geschrieben -
seit der letzte Sammlerfreund hier in Wuppertal gestorben ist, habe ich das Interessen am Sammeln dieser Mini-Modelle verloren. Und so hat sich auch mein " Wissen" um diese Schiffe verfüchtigt.
Ab und zu sehe ich sie mir nochmal an und dann kam mir die Idee mit den Räteseln.
Meine Familie sagt schon länger, ich soll mich davon trennen, verkaufen. Aber wer soll denn die ganzen Modelle kaufen und was nimmt man dafür ? Da werden meine Angehörigen ganz nett was zu tun haben, wenn ich auf die letzte Reise gegangen bin. Aber so geht es ja allen Sammlern, egal was sie sammeln.

Gruß Hastei

Hastei

ich habe mal paar japanische Zerstörer und Korvetten rausgesucht. Die mehrfach vorhandenen habe ich ausgesondert - dachte ich. Nr 5 und Nr. 13 sind eine Klasse, habe ich glatt übersehen.
Eure Aufgabe : erkennen der einzelnen Klassen.
Das wird für mich wieder nicht einfach sein, denn die einzelenen Klassen hatten mangifache Schwesterschiffe und da werde ich ganz nett suchen müssen.

Die Teilnehmer an meinen Rätseln sind - sagen wir mal - überschaubar.
Nix mit Bilderkennungsprogrammen, oder doch ?
Mir macht es Spaß und ich hoffe, der eine oder andere macht auch gerne mit.

Es grüßt der Hastei

maxim

OWZ

2 = Yugumo
14 = T 9

Wendenburg

3 = Minekaze-Kl
6 = Matsu-Kl
8 = Asahio-Kl

Hastei

Maxim und OWZ, beide richtig erkannt,
wobei T 9 wohl identisch mit schneller Transporter Nr. 1 ist. ( Unter dem Modell kein Name )

Wendenburg Nr.3 und Nr.6 ist auch richtig, aber Nr.8 ist nicht die Kagero Klasse.

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung