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Webseite Historisches Marinearchiv => Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg => Thema gestartet von: Rheinmetall am 06 Februar 2023, 18:40:11

Titel: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 06 Februar 2023, 18:40:11
Hallo Herb / Leute !

In diesem Thread möchte ich gerne eine Liste von Namen beginnen, welche bislang im HMA nicht gelistet sind, es jedoch verdienen würden, dort für die Nachwelt festgehalten zu werden.
Da ich derzeit viel in den Werken von Heinz Schön lese, welche die Evakuierung von deutschen Flüchtlingen über die Ostsee, vornehmlich in den letzten Kriegsmonaten beinhaltet, sind dies dann überwiegend die Namen von Besatzungsmitglieder der besagten Flüchtlingsschiffe, bzw. deren Geleitfahrzeuge.
Hierbei mache ich jedoch keinen Unterschied zwischen Angehhörigen der Handels- / Kriegsmarine, jedoch beinhaltet sie nicht die Namen der Flüchtlinge, da diese sonst den Rahmen sprengen würden.
Wenn Vornamen nicht bekannt sind, werden diese dann durch deren Dienststellung / Dienstgrad (z.B. Kapitän) bezeichnet.

Falls jemand anderes auch noch weitere Namen beisteuern kann, ist er hierzu herzlich eingeladen, dies hier ebenfalls zu tun.
Ich hoffe Hubertus und seine fleißigen Helfer werden diese dann nach und nach ins HMA übernehmen.

Dann lasst uns mal beginnen...


Heinz Schön, geb. 03.06.1926 in Jauer, Niederschlesien, verstorben am 07.04.2013 in Bad Salzuflen, Schiffzahlmeisterassistent, Überlebender des Untergang der "Wilhelm Gustloff" (laut Abmusterungsbescheinigung Besatzungsmitglied dieser vom 17.02.1944-30.01.1945), anschließende Verwendung auf der "General San Martin"
Herausgeber / Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Flüchtlingstransporte über die Ostsee 1945
Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Sch%C3%B6n

Hermann M. Förster , Kapitän führte seit 1931 die "Ubena"

Paul Prüfe, Kapitänleutnant war Kommandant, Torpedoboot Löwe (während der Gustloff-Katastrophe)

Henry Rickmers, Oberleutnant zur See, Kommandant M 341

Walter Weichel, Oberleutnant zur See, Kommandant M 375

Karl Brinkmann, Oberleutnant zur See, Kommandant M 387

Walter Thiebach, Obersteuermann, und Obergefreiter (Fachrichtung unbekannt) Flettner Besatzungsmitglieder von TF 19 (Torpedofangboot)

Wilhelm Kalenka, Bootsmannsmaat, Besatzungsmitglied auf M 294.

Walter Felgner, 2. Offizier der "Thielbek" nach deren Versenkung Kapitän auf der"Reinbek".

Carl Steinche, Kapitän der "Deutschland"

Friedrich Schütt und Kurt Wehowski gehörten auf allen 13 Fahrten der "General San Martin" als Flüchtlingsschiff zu deren Besatzung.

Kapitän Wulf, Schiffsführer der "Nautik" (1127 BRT)

Eberhard Kuhl , 2. Offizier der "Hestia"

Kapitän Steuer, Schiffsführer und 1. Offizier Wiesenhütter der "Neidenfels"

Konrad Georg Hensel, Besatzungsmitglied von "Pretoria", "Oberhausen", und HSK "Hansa"

Kurt Otterpohl, Besatzungsmitglied des Nachtjagdleitschiff "Togo"

Peter Semmer, Besatzungsmitglied von M 602

Kapitän Profitlich, Schiffsführer, Reinhard Prahm, 1. Offizier und August Kramer (+ beim Untergang am 06.10.1944), 1. Ingenieur auf "Nordstern" (ex "Minos")

Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 07 Februar 2023, 04:47:00
a Great many thanks Matze for great lists :TU:)

Cheers Herb.
This is what will be in update.

Schön   Heinz   Schiffzahlmeisterassistent   "Überlebender des Untergang der ""WILHELM GUSTLOFF"". (laut Abmusterungsbescheinigung Besatzungsmitglied dieser vom 17.02.1944-30.01.1945), anschließende Verwendung auf der ""GENERAL SAN MARTIN"".
Herausgeber / Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Flüchtlingstransporte über die Ostsee 1945
Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Sch%C3%B6n"   BadSAlzuflen   7/04/2013   3/06/1926   Jauer
Föster   Hermann M.   Kapitän   Kapitän führte seit 1931 die Dampfer "UBENA". 1945.            
Prüfe   Paul   KpLt.   Torpedoboot "LÖWE". Kdt. (während der Gustloff-Katastrophe)            
Rickmers   Henry   OLt.z.S.   "M-341". Kdt. 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Weichel   Walter   OLt.z.S.   "M-375". Kdt.1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Brinkmann   Karl   OLt.z.S.   "M-387".Kdt.1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Thiebach   Walter   OStrm.   Torpedoboot "TF-19". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Flettner      OGfr.   Torpedoboot "TF-19". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Kalenka   Wilhelm   BtsMt   "M-294". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Felgner   Walter   2.Offz. & Kapitän    2. Offizier der Dampfer "THIELBEK". 1945 nach deren Versenkung Kapitän auf der Dampfer "REINBEK".            
Steinche   Carl   Kapitän   Dampfer "DEUTSCHLAND".Kdt.1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Schütt   Friedrich      gehörten auf allen 13 Fahrten der "GENERAL SAN MARTIN". als Flüchtlingsschiff zu deren Besatzung. 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Wehowski   Kurt      gehörten auf allen 13 Fahrten der "GENERAL SAN MARTIN". als Flüchtlingsschiff zu deren Besatzung. 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Wulf      Kapitän   Dampfer "NAUTIK". 1127 GRT. Kdt.1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Kuhl   Eberhard   2.Offz.   Dampfer "HESTIA". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Steuer      Kapitän   Schiffsführer und 1. Offizier Wiesenhütter der "NEIDENFELS". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Hensel   Konrad-Georg      Besatzungsmitglied von "PRETORIA", "OBERHAUSEN", und HSK "HANSA"            
Otterpohl   KUrt      Besatzungsmitglied des Nachtjagdleitschiff "TOGO". 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Semmer   Peter      "M-602". Besatzungsmitglied 1945 (während der Gustloff-Katastrophe)            
Profitlich      Kapitän   Dampfer "NORDSTERN"+ (ex "Minos") ( beim Untergang am 06.10.1944),            
Prahm   Reinhard   1.Offz.   Dampfer "NORDSTERN"+ (ex "Minos") ( beim Untergang am 06.10.1944),            
Kramer   August   1.Ing.   Dampfer "NORDSTERN"+ (ex "Minos") ( beim Untergang am 06.10.1944),            
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Februar 2023, 13:40:23
Zitat von: Hubertus am 07 Februar 2023, 04:47:00
Prüfe   Paul   KpLt.   Torpedoboot "LÖWE". Kdt.
Erstmals in Rangliste 1942 genannt, in Crew X/37 eingereiht

Zitat von: Hubertus am 07 Februar 2023, 04:47:00
Rickmers   Henry   OLt.z.S.   "M-341". Kdt. 1945
in Ranglisten 1942 und 1944 wird ein Hark Rickmers, Crew X/41, genannt, Übereinstimmung ??
mit Sicherheit ist es Rickmers (https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Peter_Rickmers)

Zitat von: Hubertus am 07 Februar 2023, 04:47:00
Weichel   Walter   OLt.z.S.   "M-375". Kdt.1945
Crew X/39

Gruß, Urs
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 07 Februar 2023, 15:27:38
Moin Urs !

Bezüglich Henry / Hark Rickmers, Crew X/41 kann ich Dir leider keine weiteren Informationen geben.
Aber wenn dieser in der Rangliste von 1942 mit Deinem Vornamen so erfasst ist, könnte es schon die ein und die selbe Person sein.  :roll:
Hier wird er jedenfalls immer als Henry Rickmers geführt.
Ferne ist bekannt, dass dieser nach dem Krieg über 10 Jahre lang Bürgermeister von Helgoland war, vielleicht hilft das weiter ?


@ Herb > hab wieder weitere Namen ausgegraben:  :MG:


Reinhard Ostertag, Kapitänleutnant, Chef 12. Minensuchflottille, Geleitführer auf M 602

Hans Kadelbach, Oberleutnant zur See, Kommandant M 328

Heinrich Holst, Gefechtsrudergänger, M 328

Willy Höhnke, Matrosenobergefreiter, Besatzungsmitglied M 328, Träger der Rettungs-Medaille "Ostsee 1945"

Wilfried Oberacker, Funker, Besatzungsmitglied auf M 375


Egon Stöbe, Sanitäts-Obergefreiter, Kriegsmarinebesatzung der "Göttingen"

Paul Niehaus, (Zivil-) Besatzungsmitglied der "Göttingen"

Karl-Heinz Portmann, Signal-Hauptgefreiter, Kriegsmarinebesatzung der "Göttingen"

Rudolf Braumüller, 1. Offizier der "Göttingen",  Träger der Rettungs-Medaille "Ostsee 1945"

Heinz Schulz, 2. Offizier der "Göttingen"

Max Weile, Offiziersanwärter, Besatzungsmitglied der "Göttingen"

Scharringhausen, 3. Offizier der "Göttingen"

Schaefer, Oberfähnrich, Besatzungsmitglied der "Göttingen"

Karl Schröder, Matrose auf "Göttingen"

Günther Kramer, Matrose auf "Göttingen"

Matrose Hashagen, Besatzungsmitglied der "Göttingen"

Matrose Köhler, Besatzungsmitglied der "Göttingen"

Frau Dr. Fleischhauer, Ärztin auf "Göttingen" verrichtete dort auf eigenen Wunsch anerkennenswerte Arbeit, Tochter des Generalfeldmarschall Ferdiand Schörner, konnte mit ihrem Geburtsnamen manche Türen von Marinedienststellen und Verpflegungsämtern öffnen und sogar Kohle beschaffen !
Überlebte den Untergang des Schiffes - in Libau verliert sich ihre Spur.


Erhard Krybus, Steuermannsgefreiter, auf Trossschiff "Franken", geboren im Jahr 1926


Peter Voss, Kapitän der "Moltkefels"

Hermann Ottjes, 1. Offizier der "Moltkefels"

Henry Lange, 2. Offizier der "Moltkefels"

Hermann Höpker, 3. Offizier der "Moltkefels"

Heinz Balzer, Funkoffizier der "Molktefels"

Max Maibaum, Koch auf "Moltkefels"

Reinhard Kräft, Matrose auf "Moltkefels"

Heinz Wallat, Decksjunge auf "Moltkefels"

Kurt Müchler, Bootsmann, auf "Molktefels"


>>> Sofern nicht entsprechend markiert, haben alle genannten Personen die jeweiligen Schiffsuntergänge überlebt !

Beste Grüße von Matze
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Februar 2023, 21:47:56
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 07 Februar 2023, 15:27:38
Reinhard Ostertag, Kapitänleutnant, Chef 12. Minensuchflottille, Geleitführer auf M 602
siehe Ostertag (https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhart_Ostertag), steht aber in der HMA-Crewliste, allerdings mit Vorname Reinhart und Crew I/37 (die es nicht gab) statt X/36

Zitat von: Rheinmetall am 07 Februar 2023, 15:27:38
Hans Kadelbach, Oberleutnant zur See, Kommandant M 328
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,34063.msg385236.html#msg385236 (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,34063.msg385236.html#msg385236)

Gruß, Urs
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 08 Februar 2023, 04:33:39
Wonderful info, many thanks Matze & Urs.

Are all these names from 1945 Ostsee.

Chees Herb. :TU:)
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 08 Februar 2023, 12:09:16
Sehr gerne Herb.  :MG:
Diese Menschen haben es verdient, nicht vergessen zu werden...
Nein, die Quelle hierfür war das Sachbuch von Heinz Schön (wie gesagt, er selbst hat den Untergang der "Wilhelm Gustloff" überlebt und diente dann auf der "General San Martin").
Dieses heißt:
"Die Tragödie der Flüchtlingsschiffe: Gesunken in der Ostsee 1944/1945"
Erschienen im Motorbuch Verlag, August 2004.

Beste Grüße, Matze
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Teddy Suhren am 13 Februar 2023, 17:21:41
Hai

Aus dem ärztlichen KTB Dr. Hans G. Andree

Lazarett der Torpedo- und Nachrichtenschule Mürwik:
Ärzte:
Marine Assistenz Arzt Dr. Huck, 06.1940 -
Marine Ober Stabsarzt Dr. Bennek, bis 07.1940
Marine Stabsarzt Dr. Mansky, Marinelazarett Mürwik, ab 08.1940 nebendienstlich Oberarzt der Torpedoschule.
Marine Stabsarzt Dr. Hahn, bis 06.1940
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 14 Februar 2023, 05:59:39
Many thanks Jörg  :TU:)

Cheers Herb.
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Februar 2023, 14:24:05
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 13 Februar 2023, 17:21:41
Marine Stabsarzt Dr. Hahn, bis 06.1940
Crew 1929 (vermutl. eingereiht, da in RL 1932 nicht als Anwärter genannt)
1.9.36 Beförderung zum Marineassistenzarzt, Marine-Lazarett Pillau
1.9.37 Beförderung zum Marineoberassistenzarzt, Schiffsarzt Z 14 Friedrich Ihn
1.11.36 Schiffsarzt in der 3. Zerstörerdivision
1.9.39 Beförderung zum Marinestabsarzt
1.6.43 Beförderung zum Marineoberstabsarzt

Gruß, Urs
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 15 Februar 2023, 00:52:37
Urs,  :TU:)

Is this the same Dr. HAHN in crew list ? Hahn Dr.   Paul   Mar.Ob.St..Arzt    "Z-14". (09.04.38-1939).  "Z-2". (31.03.39-28.11.39).  "Z-3".(03.39-11.39).  U-125. (07.41-12.41).  "STUBBENHUK".Laz.Schiff.(09.43-10.43).  "METEOR".(05.44-ende).         4/06/1909   Wursburg   Crew of 1935

Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Februar 2023, 08:45:21
It's a Problem I think. In Dr Andree's report there are often no first names writen.
I've double checked many names with the names in the crewlist but even if i do so, i'am not sure.
I will go on with full names which are also in the report.
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 15 Februar 2023, 08:57:41
Jörg,

Last names can also be used, do not need full names.

Urs, is date 01.11.36 correct ?
1.9.37 Beförderung zum Marineoberassistenzarzt, Schiffsarzt Z 14 Friedrich Ihn
1.11.36 Schiffsarzt in der 3. Zerstörerdivision ??
1.9.39 Beförderung zum Marinestabsarzt
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2023, 10:37:03
moin,

Zitat von: Hubertus am 15 Februar 2023, 08:57:41
Urs, is date 01.11.36 correct ?
Nein, Tippfehler :embarassed:  muß 1938 sein

Zitat von: Hubertus am 15 Februar 2023, 00:52:37
Is this the same Dr. HAHN in crew list ? Hahn Dr.   Paul   Mar.Ob.St..Arzt    "Z-14". (09.04.38-1939).  "Z-2". (31.03.39-28.11.39).  "Z-3".(03.39-11.39).  U-125. (07.41-12.41).  "STUBBENHUK".Laz.Schiff.(09.43-10.43).  "METEOR".(05.44-ende).         4/06/1909   Wursburg   Crew of 1935
Offensichtlich ja, nur
a) Die Zeit für Z 2  (31.03.39-28.11.39) und Z 3 (03.39-11.39) ist die gleiche ?
b) Die Zeit auf U 125 (07.41-12.41) ist wahrscheinlich falsch zugeordnet. Es gibt in der Crewliste drei andere Paul Hahn, die alle U-Boot-Fahrer waren, dieser Eintrag gehört mE zu einem von ihnen
c) nach Rangliste 1944 ist er der Crew 1929 zugeordnet; bei Eintritt Crew 1935 könnte er (nach Medizinstudium) nicht schon 1936 Marineassistenzarzt sein.
d) Geburtsort evt. Würzburg ?  Wursburg ist auch mit Google nicht zu finden.

"Meteor" ist wahrscheinlich dieser METEOR (https://www.feldgrau.com/WW2-Germany-Meteor-Lazarettschiff/)

Gruß, Urs
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 15 Februar 2023, 11:42:42
Will correct thanks Urs. :TU:)
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Teddy Suhren am 15 Februar 2023, 20:48:39
Aus den ärztlichen KTB von Dr Andree:

(Bahn-) Verlegung Stralsund - LeHavre (12.-18.08.1940)
Marine Assistenz Arzt Dr. Mende - 08.1940 -
Marine Unter Arzt Dr. Thiel - 08.1940 - --> evtl. Dr. Maximilian Thiel - schon in der Crewliste.
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 16 Februar 2023, 05:54:28
Jörg dank  :TU:)
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 Februar 2023, 17:32:28
Zitat von: Teddy Suhren am 15 Februar 2023, 20:48:39
Aus den ärztlichen KTB von Dr Andree:

(Bahn-) Verlegung Stralsund - LeHavre (12.-18.08.1940)
Marine Assistenz Arzt Dr. Mende - 08.1940 -
Marine Unter Arzt Dr. Thiel - 08.1940 - --> evtl. Dr. Maximilian Thiel - schon in der Crewliste.

Seiten später:
Marine Assistenz Arzt Dr. Walter Mende
und wie vermutet
Marine Unterarzt Dr. Maximilian Thiel --> ab 01.09.1940 Marine Assistenz Arzt.
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 17 Februar 2023, 03:37:44
Jörg  :TU:)
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Teddy Suhren am 05 März 2023, 09:55:37
Hai

UBoot im Focus Band 21, Seite 27 (KTB U403).
Mech.ObGfr. Crohn
16 od. 18.09.1942 - Schwere Verletzungen bei Torpedowartungsarbeiten an Bord U403.
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 05 März 2023, 12:10:52
Many thanks Jörg  top
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: t-geronimo am 05 März 2023, 12:23:01
According to war diary U 403 it was 18.09.1942.
Correct Name is Krohn.
Rank is Mech.Ob.Gfr. (T).
Titel: Re: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 05 März 2023, 12:42:45
Many thanks Thorsten.  :TU:)
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 16 Juli 2023, 13:58:16
Einen schönen Sonntag, liebe Forumsgemeinde !

Kam seit längerer Zeit mal wieder dazu, in meinem Buch "Ostsee 45" von Heinz Schön weiterzulesen.
Hierbei stieß ich ab Seite 400 auf das sehr traurige Einzelschicksal des kleinen Dampfers:

Neuwerk
807 BRT
Baujahr 1912
Reederei Knöhr & Buchardt NFL in Hamburg
Unter Reichsdienstflagge fahrend und zu den der KMD unterstellten "Flüchtlingesschiffen" gehörend.


Das Schiff verließ am 09.04.1945 um 20.00 Uhr Pillau mit 854 Verwundeten, 100 Flüchtlingen, 60 Eisenbahnern, 6 Mann Wehrmachts-Sanitäts-Personal und einem DRK Helfer an Bord.
Insgesamt 1021 Menschen und 13 köpfige Besatzung liefen mit einem Sicherungsschiff in Richtung Hela.
An Bord befand sich keine ES (Erkennungssignale), was der Kapitän aber mit der Bemerkung, dass sie ja im Geleit der Sicherungseinheit laufen, auch nicht benötigen würden.
Die Nacht war grau, später häsig und zwischen 24.00 - 04.00 Uhr ging der Sichtkontakt mit dem nur 300 Meter vorauslaufenden Sicherungsschiff verloren !
Ebenfalls kam die Neuwerk vom Kurs ab, konnte später aber zwei deutsche S-Boote ausmachen und wiegten sich erneut in Sicherheit.
Kurz darauf zischten Sternsignale in den Himmel.
Diese konnten von der Neuwerk nicht gedeutet werden und der Dampfer erhielt einen Schuß vor den Bug !
Anschließend wurde die Neuwerk mit automatischen Waffen bestrichen und änderte den Kurs, um einem dritten Schatten, welcher für das Sicherungsfahrzeug gehalten wurde, entgegen zu laufen.
Im selben Augenblick wurde der kleine Dampfer von einer Torpedodetonation zerrissen und sank in kürzester Zeit.
Lediglich die Personen, welche sich an Deck befanden, kamen ins Wasser.

Wie sich später herausstellte, befand sich die Neuwerk aufgrund des Navigationsfehlers vor der Küste von Gotenhafen und nicht vor Hela.
Die beiden deutschen Schnellboote S 708 und S 225 hatten die Neuwerk als feindliches Schiff angesprochen, da es aufgrund fehlender ES-Mitteln sich nicht zu erkennen gab.
Die Schuld für diesen "tödlichen Unfall" lag hierbei bei der Schiffsführung der Neuwerk. und war einmal in der Rettungsgeschichte Ostsee 1945.
Der Gefechtsbericht von Oblt. z.See Karl Silies, der Kommandant von S 708, welches die Neuwerk versenkte, ist bis in die Gegenwart (Seite 405 / 406 des o.g. Buches) erhalten geblieben.

Erst als S 708 um 05:04 Uhr die Untergangsstelle anlief, um Angaben über das versenkte Schiff zu erhalten, wurde der tragische Irrtum bemerkt, dass ein eigenes Flüchtlingsschiff versenkt wurde.

Die Rettung der Überlebenden, welche alle verwundet waren, gestaltete sich als äußerst schwierig, da russischer Artilleriebeschuss von Land her einsetzte und S 225 die Rettungsaktion durch eine Nebelwand sichern sollte.

Letztendlich konnten von den 1034 Menschen an Bord der Neuwerk lediglich 78 lebend aus der Ostsee geborgen werden ! 

Unter den Toten des 10.04.1945 befanden sich u.a.:


Kähler, Herrmann, Kapitän der "Neuwerk"

Maack, Wilhelm, 3. Offizier der "Neuwerk"

Ohle, Paul, 1. Ingenieur der"Neuwerk"

Reyenga, Bouwe, 2. Ingenieur der "Neuwerk", Niederländer aus Amsterdam, verstirbt nach der Rettung

Sattler, Hermann, Smutje der "Neuwerk"

Reisland, Wolfgang, Matrose an Bord der "Neuwerk"


Das Schicksal von:

Reinke, Arthur, (ältester) Matrose an Bord der"Neuwerk", aus Danzig


Maresch, Matrose an Bord der "Neuwerk"


ist unbekannt.


Gerettet werden konnten:


Zuccon, Giovanni, Italiener aus Mandolino, geboren 1906, Heizer auf der "Neuwerk"

Voelger, Otto, 1. Offizier der "Neuwerk"


Da weder die Schicksal behaftete "Neuwerk" noch die o.g. Personen im HMA gelistet sind, wäre es sehr schön, wenn diese dort ihren Platz bekommen würden.

Ebenfalls nicht gelistet ist:

Silies, Karl, Oberleutnant zur See, Kommandant S 708


dessen Schnellboot die "Neuwerk" versenkte.

Soviel zu heute, ich melde mich wieder.

Mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel grüßt Euch,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Juli 2023, 15:10:24
moin, Matze,

Zitat von: Rheinmetall am 16 Juli 2023, 13:58:16Ebenfalls nicht gelistet ist: Silies, Karl, Oberleutnant zur See, Kommandant S 708, dessen Schnellboot die "Neuwerk" versenkte
Doch, nur an anderer Stelle : Karl Silies (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_kommandant.php?where_value=196)

Gruß, Urs
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 17 Juli 2023, 08:35:29
Hi Matze,

Karl Silies is in crew list, 55097, Will add your's Urs info of NEUWERK in to Next update and crew of NEUWERK. :TU:)

I am travelling around AUSTRALIA in my Mobile home, so some updates can be a little slow.

Cheers Herb.
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juli 2023, 12:43:55
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 16 Februar 2023, 17:32:28
Zitat von: Teddy Suhren am 15 Februar 2023, 20:48:39Aus den ärztlichen KTB von Dr Andree:

(Bahn-) Verlegung Stralsund - LeHavre (12.-18.08.1940)
Marine Assistenz Arzt Dr. Mende - 08.1940 -
Marine Unter Arzt Dr. Thiel - 08.1940 - --> evtl. Dr. Maximilian Thiel - schon in der Crewliste.

Seiten später:
Marine Assistenz Arzt Dr. Walter Mende
und wie vermutet
Marine Unterarzt Dr. Maximilian Thiel --> ab 01.09.1940 Marine Assistenz Arzt.
Dr. Mende ist nicht in den Ranglisten aufgeführt
Dr. Thiel
- Crew X/38
- zum Sanitäts-Fähnrich befördert am 1.5.1940
- zum Stabsarzt befördert am 1.8.1942
Quellen: Ranglisten 1940, 1944
Gruß, Urs
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 28 Juli 2023, 17:13:25
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Hab in meinem sehr interessanten Buch (Ostsee `45 von Heinz Schön) weiter gelesen und weitere Namen gefunden, die vor dem Vergessen bewahrt werden sollten.

Ich fang gleich mal an:

Jesse, Dr. med., Schiffsarzt der "Walter Rau"

Lankau, Kapitän der "Ubena"

Sudmeier, Wilhelm, Kapitän der "Kurisches Haff"

Ergänzung zu: Temming, Hans, Kapitänleutnant, Kommandant Torpedoboot T 28
Temming ist diesbezüglich erwähnenswert, dass er den Dampfer "Neufahrwasser", welcher lediglich einen einzigen "Flüchtling", nämlich den Gauleiter Forster auf dem Weg nach Hela stoppte und zwang, längsseits zu gehen um Flüchtlinge von seinem Torpedoboot zu übernehmen.
Als sich der Gauleiter zunächst weigerte, drohte Temming mit der Feuereröffnung auf dessen Dampfer und ließ zur Unterstreichung seiner Forderung durch Besatzungsmitglieder ein Geschütz bemannen.
Anschließend wurde die Neufahrwasser soweit es möglich war, mit Flüchtlingen besetzt.
Der Gauleiter jedoch verbarg sich auf dem Schiff, da er sih davor scheute, den Flüchtlingen gegenüberzustehen.
(Quelle: genanntes Buch, Seite 395)



Rosonow, Leitender Ingenieur der "Moltkefels" - erliegt nach seiner Rettung seinen schweren Verbrennungen + 11.04.1945

Müller, Bootsmann, der "Moltkefels"

Ergänzung zu: Wallat, Heinz, Decksjunge der "Moltkefels" - es wird berichtet, dass dieser zum Zeitpunkt des Untergangs seines Schiffes "knapp 15 Jahre alt war", demnach müsste er Geburtsjahrgang 1930 sein..


Plünnecke, Otto, Kapitän der "Goya", + 16.04.1945

Siegmund, Paul, Kapitänleutnant, 2. Begleitoffizier der "Goya"

Jonas, 1. Offizier der "Goya"

Looser, Obersteuermann der "Goya" (bei Luftangriff auf das Schiff verwundet)

Nenne, Signalobergefreiter der "Goya" (bei Luftangriff auf das Schiff schwer verwundet, musste ausgeschifft werden).

Büttner, Fred, Funkgefreiter der "Goya"

Steer, Adolf, Bootsmann der "Goya"

Carstens, Walter, Matrose der "Goya"

König, Heinrich, Matrose der "Goya" (Zivilbesatzungsmitglied aus Hamburg)

Agena, Volker, Matrose der "Goya" (Zivilbesatzungsmitglied aus Ostfriesland)

Rehfeld, Berthold, Motorenhelfer der "Goya" (Zivilbesatzungsmitglied)

Kempkes, Theodor, Funkmaat der "Goya"

Hoppe, Heinz, Funkgefreiter der "Goya"

Rothlübbers, Heinrich, Oberbootsmann (und Flak-Geschützführer) der "Goya"

Ergänzung zu: Hahn, Felix, Korvettenkapitän, 1. Begleitoffizier der "Goya"
"(erfahrener Handelsschiffmann) - vor dem Krieg war Hahn Lotse in Danzig-Neufahrwasser"

@ Herb !
Es eilt nicht, diese Namen waren 78 Jahre nicht gelistet, da kommt es auf diese Zeit jetzt auch nicht mehr an.
Aber wie gesagt, es wäre schön wenn sie gelistet werden würden.
Ich wünsche Dir einen schönen Roadtrip / Urlaub mit Deinem Wohnmobil in Australien.  :wink:

Beste Grüße,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 31 Juli 2023, 08:06:32
ManyThanks Matze,

They will be in Next update.

Cheers Herb. :TU:)
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 01 August 2023, 10:42:42
My Home.
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 02 August 2023, 14:47:04
Sehr gerne, Herb !  :wink: 

Habe noch ein paar Ergänzungen zu meinem letzten Beitrag bezüglich der "Goya" zu machen.

Siegmund, Paul, Kapitänleutnant, 2. Begleitoffizier der "Goya" wird richtig SIGMUND (also ohne "e" geschrieben).

Ebenfalls überlebte der 1. Offizier Jonas der "Goya" die Tragödie nicht > + 16.04.1945

Der Funkgefreiter Fred Büttner zählte mit drei weiteren, namentlich unbekannten Schiffbrüchigen zu den letzten Geretteten der "Goja".
Diese trieben am längsten aller Schiffbrüchigen, 11 Stunden auf ihrem Floß, bevor sie zufällig von einem Schnellboot Vorpostenstreifen gesichtet und aufgefischt wurden.
Die Rettung wurde durch den betreffenden Schnellboot-Kommandanten schriftlich bestätigt, da man Büttner zunächst seine Geschichte nicht glauben wollte.

Anschließend verrichtete Büttner seinen Dienst auf dem Führerschiff "Reiher" (Befehlsstand des Admirals Östliche Ostsee).

Ein weiteres, bislang ungelistete Besatzungsmitglied, welches den Untergang überlebt hatte, war:

Bollinger, Hans-Egon, Funk-Obermaat der "Goya"

Zu weiteren Geretteten der "Goya" zählten auch die 5 einzigen Überlebenden der Sanitätskompanie 1/58 der 7. Panzerdivison:

Metzel, Dr. med., Werner, Stabsarzt   (aus Thüringen)
Sandmann, Bernhard, Heereswerkmeister  (aus Stedersdorf / Peine)
Hausen, Wilhelm                                     (aus Limburg / Lahn)
Herbert, Karl                                      (aus Störtebach / Unterfranken)
Schimpf, Wilhelm

sowie:
Hannemann, Joachim, Feldwebel, Angehöriger Panzerregiment 35

Pott, Paul, Gefreiter, Angehöriger "1./500 "Großdeutschland" > * 00.00.1925 - + 16.04.1945 auf der "Goya"
dessen Todesnachricht an die Eltern erhalten geblieben ist.

An der Rettung der Schiffbrüchigen waren beteiligt:

Beckmann, Hans, II. Wachoffizier auf "M 328"

Könitzer, Gotthardt, Heizer, auf "M 328"

Bohlen, Kapitän der "Mercator"
Die im Geleit der "Goya" fahrende, mit 5500 Flüchtlingen beladene "Mercator" wurde nach dem Angriff vom Geleitführer unter wechselnden Kursen auf den Alleinmarsch nach Kopenhagen entlassen.

Klein, Kapitän der "Herkules"
(Flüchtlingsschiff / dort "Dampfer" genannt mit 2368 BRT)

Gütschow, Kapitän der "Erna"
(Flüchtlingsschiff / dort "Dampfer" genannt mit 757 BRT, Baujahr 1904)

Das ist leider alles, was ich zum Thema "Goya" bei steuern kann, aber besser als nichts und hoffentlich kann es irgendwann mal jemand brauchen.

Beste Grüße von,

Matze  :MG: 
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 07 August 2023, 06:27:50
 :TU:)
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 07 September 2023, 15:59:45
Hallo in die Runde !

Nach einer kleineren Lese- / Sendepause habe ich wieder eine kleine Liste an Namen für das HMA-Crew Archiv.  :MG:

Weiss, Kapitän der "Adler"
(Verwundeten-Transportschiff)

Appel, Franz, Kapitän der "Lappland"
(Flüchtlingsschiff / dort "Dampfer" genannt mit 7644 BRT)

Schwarz, Obersteward der "Cap Arcona"

Gerdts, Kapitän der "Cap Arcona"  + 13.04.1945 (Suizid durch Erschießen)
(In Neustadt an Land gegeben und beigesetzt).

Ergänzung zu vorhandenem Datensatz:
Bertram, Heinrich, Kapitän der "Cap Arcona" (Nachfolger des verstorbenen Gerdts auf diesem Posten, zuvor Kapitän der "Monte Rosa").

Ergänzung zu vorhandenem Datensatz:
Pertl, Dr., Franz, Marine-Stabsarzt war auf der letzten Reise des besagten Verwunderten-Transportschiff "Adler" an Bord.

Beste Grüße von,

Matze  :MG:


An: Herb und das Team des HMA Crew-Archives !
Schön das Ihr meine Einträge eingepflegt habt, so macht das Helfen gleich viel mehr Spaß.
Jedoch ist mir z.B. bei den Namen der "Goya" aufgefallen, dass diese jeweils DOPPELT gelistet sind...  :?
Glaube das ist etwas verrutscht. :/DK:
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 09 September 2023, 06:48:09
Thanks Matze,

I am working on deleting (Doppelt's) 207 names from crew list, thanks to Ralf.

Cheers Herb.
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 27 Oktober 2023, 14:43:32
Moin, moin zum Wochenende !

Das über 698 Seite lange Werk von Heinz Schön "Ostsee 45" habe ich diese Woche zu Ende gelesen...
Vorallem zum Schluss hin hat es mich doch sehr bewegt, wenn man den Wettlauf gegen die Zeit / Sowjets fast minutiös mitverfolgen kann und mit welchem Willen sogar nach der "Stunde Null" auf Hochtouren daran gearbeitet wurde, möglichst viele Menschen zu retten.

Daher sollten vor der Geschichte auch die folgenden, letzten Namen dieses Buches genannt werden:

Steinke, Kapitän der "Deutschland" (21.046 BRT, Dampfer der HAPAG, welcher beim selben britischen Luftangriff wie auch "Cap Arcona und "Thielbek" in der Lübecker Bucht am 03.05.1945 vor Neustadt versenkt wurde. )

Kolster, Adolf, Leitender Ingenieur der "Deutschland" (ununterbrochen seit 1932 an Bord)

Ruchert, Wilhelm, Bootsmann der "Deutschland" (seit Ende 1931 an Bord)

Schuldt, Kapitän, Einschiffungsoffizier in der Danziger Bucht (verhalf vielen Zehntausend zur Flucht über die Ostsee).

Krüger, Karl-Ernst, Kapitänleutnant d.R., Einschiffungsoffizier in Pillau (überließ jemand anderem in Hela seinen Platz auf einem Schiff und geriet in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 10 Jahre später zurückkehrte).

Redeker, Martin, Professor D. Dr. Marinestandortpfarrer in Neustadt (Zeuge der Versenkung der "Cap Arcona". Konnte mit seiner Aussage erwirken, dass die Briten die Strafverfolgung von deutschen Offizieren einstellten, welche für den Verlust des Schiffes von den Alliierten verantwortlich gemacht wurden).

Mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel grüßt Euch,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 15 April 2024, 10:46:42
Guten Morgen in die Runde !

Habe mal wieder ein paar Namen für Herbs HMA-Archiv ausgegraben, welche dort noch noch nicht gelistet sind.
Hierbei handelt es sich um (zivile) Besatzungsmitglieder des Wetterbeobachtungsschiff (WSB 1) "Sachsen".
Bei der "Sachsen" handelte es sich um ein von der Hochseefischerei gecharterte Fischerei-Motorschiff ohne eigene Bewaffnung.

Kraul, Otto, Kapitän der "Sachsen" ( 284 BRT)

Holzapfel, Dr., Rupert, wissenschaftlicher Leiter

Dvorzak, Dr., Assessor des Reichsamtes für Wetterdienst

Schulz, Wettertechniker

Wagner, Fred, Funker der "Sachsen"

Linke, Kurt

Scherer, Helmut, Funker der "Sachsen"

Westheider, Oberleutnant d.R., Superkargo und "militärischer Kommandant"


Gefunden habe ich diese Namen in dem Buch - "Von "Nanok" bis "Eismitte": Meteorologische Unternehmungen in der Arktis 1940-1945
Jedoch bin ich erst am Anfang des Buches, sodass ich noch keine weiteren Erkenntnisse über diese Männer habe, welche vielleicht später noch folgen.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.  :MG:

Beste Grüße von,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 15 April 2024, 12:22:39
Dank Matze,

Would know the date these crew where on SACHSEN.

Cheers Herb.
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 15 April 2024, 21:01:05
Guten Abend Herb !

Schön so schnell von Dir zu lesen.
Die "Sachsen" lief mit der genannten Besatzung am 14.09.1940 von Bergen / Norwegen in ihr Operationsgebiet aus.

:MG:  Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 16 April 2024, 06:24:35
 :TU:)
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 16 April 2024, 09:01:50
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 15 April 2024, 10:46:42Bei der "Sachsen" handelte es sich um ein von der Hochseefischerei gecharterte Fischerei-Motorschiff ohne eigene Bewaffnung.
nicht "von der Kriegsmarine übernommen" ?

Zitat von: Rheinmetall am 15 April 2024, 10:46:42Kraul, Otto
ein interessanter Mann (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kraul)

Gruß, Urs
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 16 April 2024, 13:46:49
Hallo Urs !

Nein, "gechartert", hab den Text im Buch fast wörtlich übernommen.
Aber das war auch Absicht, da das Schiff unbewaffnet blieb (mit Ausnahme ein paar ausländischer Jagdgewehre) und die Besatzung bewusst zivil geblieben ist.

Beste Grüße von Matze.  :MG:
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 17 April 2024, 06:59:49
Dank Urs,

Will add https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kraul

Cheers Herb.
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 13 Mai 2024, 13:53:42
Hallo liebe Mitleser & Herb !

Bin in meinem Buch "Von Nanok nach Eismitte" wieder ein Stück weiter gekommen.
Hierbei gab es auch wieder neue Namen (zu dem bislang nicht gelisteten Wetterbeobachtungsschiff 1 "Sachsen").

Dieses lief am 17.03.1941 zu einer weiteren Unternehmung aus Trondheim aus und sollte in der Dänemarkstraße wegen dem Durchbruch schwerer Einheiten u.a. eine Position an der Eisgrenze ansteuern.

Geführt wurde das Schiff hierbei von:

Klaehn, Leutnant z.S., Kapitän der "Sachsen"

Koch, Steuermann, der "Sachsen"

und als Meteorologe war diesmal:

Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)

an Bord.

Ebenfalls habe ich für den Motor-Logger "Leipzig" (ex "Storis") (131 BRT) der Nordmeer-Rederei Hamburg, welcher ebenfalls zur Wetterbeobachtung heran gezogen wurde, die beiden, folgenden Besatzungsmitglieder ausgegraben:

Reimers, Jürgen, Kapitän, der "Leipzig"

Pritsch, Kurt, eigentlich Marinefunker, diesmal ziviler Wetterdiensttechniker auf der "Leipzig"

Zum Wetterbeobachtungsschiff 3 "Lauenburg" habe ich den Namen des Kapitäns, welcher:

Gewald, Steuermann (S), Kapitän der "Lauenburg"

lautet, sowie des:

Kühnel, Maschinen-Assistent der "Lauenburg".

Die Besonderheit bei diesen ist, dass sie beide nach der Sprenung der Lauenburg durch den britischen Zerstörer "HMS Tartar" nach deren Aufbringung zunächst nach Scapa Flow verbracht wurden.
Im Rahmen eines Gefangenenaustausch kam Kühnel 1942 zurück nach Deutschland.
Gewald kam am 23.10.1943 durch einen Austausch zurück und erstattete am 28.10.1943 Bericht über die Vernichtung seines Schiffes an das OKM Abt. M Wehr I welcher jedoch verloren gegangen ist.

Das Wetterbeobachtungsschiff 6 "München" hatten am Tag seiner Versenkung am 07.05.1941 den:

Wiggershof, Heinrich, Funker der "München"

an Bord.

Das war es soweit.
Sobald bei mir neue Namen auftauchen, melde ich mich wieder.  :wink:

to be continued...

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Mai 2024, 00:50:43
moin,

Zitat von: Rheinmetall am 02 August 2023, 14:47:04Der Funkgefreiter Fred Büttner zählte mit drei weiteren, namentlich unbekannten Schiffbrüchigen zu den letzten Geretteten der "Goja".
Diese trieben am längsten aller Schiffbrüchigen, 11 Stunden auf ihrem Floß, bevor sie zufällig von einem Schnellboot Vorpostenstreifen gesichtet und aufgefischt wurden.
Die Rettung wurde durch den betreffenden Schnellboot-Kommandanten schriftlich bestätigt, da man Büttner zunächst seine Geschichte nicht glauben wollte.
Hast Du evt. Bootsnummern und den Namen des Kommandanten ?

Zitat von: Rheinmetall am 13 Mai 2024, 13:53:42Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)
siehe Knoespel (* 07.08.1915, + 30.06.1944) (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Robert_Knoespel)

Gruß,Urs
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Hubertus am 15 Mai 2024, 06:34:44
Could Klaehn be Volksbund Otto Klaehn be Kapitän born 03.03.1905 died 15/02/1945?

Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 15 Mai 2024, 08:41:52
Zitat von: Urs Heßling am 14 Mai 2024, 00:50:43moin,

Zitat von: Rheinmetall am 02 August 2023, 14:47:04Der Funkgefreiter Fred Büttner zählte mit drei weiteren, namentlich unbekannten Schiffbrüchigen zu den letzten Geretteten der "Goja".
Diese trieben am längsten aller Schiffbrüchigen, 11 Stunden auf ihrem Floß, bevor sie zufällig von einem Schnellboot Vorpostenstreifen gesichtet und aufgefischt wurden.
Die Rettung wurde durch den betreffenden Schnellboot-Kommandanten schriftlich bestätigt, da man Büttner zunächst seine Geschichte nicht glauben wollte.
Hast Du evt. Bootsnummern und den Namen des Kommandanten ?

Zitat von: Rheinmetall am 13 Mai 2024, 13:53:42Knoespel, Hans-Robert, Meteorologe der "Sachsen" (geboren 00.00.1915)
siehe Knoespel (* 07.08.1915, + 30.06.1944) (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Robert_Knoespel)

Gruß,Urs

Guten Morgen Urs,

nein, leider kann ich Dir keine "S-Nummer" oder den Namen des betreffenden Kommandanten liefern.
Darüber schweigt das Buch sich leider aus.

Danke für den Wiki-Link zu Hans-Robert Knoespel.
Was für ein trauriger, äußerst unnötiger Tod.
Bei seinem Vorhaben hatte er ja einen der beiden "Polarhunde" (wie sie im Buch genannt werden), dabei.
Sogar deren Namen sind bekannt ("Bello" und "Agar") welche aus Geheimhaltungsgründen erst auf See von dem M-Boot M 251 an die Wettertruppteilnehmer übergeben wurden.
Ebenfalls ist erwähnt, dass der begleitende Arzt die Männer u.a. auch wegen Hundebissverletzungen versorgen musste.
Demnach hatten die beiden wohl nicht immer Lust auf Streicheleinheiten. :-o

Beste Grüße,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 15 Mai 2024, 11:15:33
...so und schon weiter geht es mit den Namen.

Wieder geht es um das Wetterbeobachtungsschiff (WBS 1) "Sachsen".
Dieses wurde in Anlehnung an den Vornamen von Leutnant Ritter, welcher für die "Unternehmung Holzauge" in Ost-Grönland neuer Kommandant wurde, in Küstenwachschiff (KWS) "Hermann" umbenannt, blieb aber im internen Sprachgebrauch weiterhin "Sachsen".
In Tromso wurde die bisher auf der Back geführte 2-cm Flak durch eine Atrappe ersetzt, um das ursprüngliche Aussehen des Schiffes nicht zu verändern und jeden Verdacht eine besondere Verwendung des Schiffes ohne diese Bewaffnung auszuschalten.
Anschließend ging die "Hermann" am 21.08.1942 früh in Richtung Auftragsziel in See.

Auf dieser Reise war die Besatzung / die Teilnehmer des Wettertrupps wie folgt:

Ritter, Hermann, Leutnant z.S.d.R., Kapitän der "Hermann" / Leiter des Unternehmens (geb. 00.00.1892)
Verfügte über langjährige Erfahrung als Schiffsführer und Jäger in der Arktis & Antarktis
1913 Teilnehmer der Spitzbergen-Expedition des Fürsten Albert von Monaco
1925 Erwerb des Kapitänspatent
1931/32 Überwinterung auf Spitzbergen
1933/36 Tätigkeit als Jäger & Fallensteller auf Spitzbergen
1937 Erster Offizier auf dem Walfangmutterschiff "Südmeer"
1938/41 Kapitän des Walfangmutterschiff "Wiking"
Kapitän des Versorgungstankers "Brake" - in St. Nazaire aufgelegt mit Zivilbesatzung
1942 Kapitän des Robbenjägers "Zenith" bis 05/1942

Weiß, Dr., Gottfried, Regierungsrat, Meteorologe der "Hermann" / wissenschaftlicher Leiter

Hofmann, Heinz, Nautischer Hilfsassistent, Wettertechniker der "Hermann"

Sensse, Dr. med, Rudolf, Unterarzt, Schiffsarzt der "Hermann"

Kasper, Rudolf, Obersteuermann, I. Wachoffizier der "Hermann"

Röttger, Hans, Obersteuermann, II. Wachoffizier der "Hermann"

Koch, Fritz, Obersteuermann (S), Bootsmann & Gefechtsrudergänger der "Hermann" - arktiserfahren

Wenglorz, Heribert, Maschinist (S), Leitender Ingenieur & I. Wachmaschinist der "Hermann" - arktiserfahren

Müller, Norman, Maschinenmaat (S), II. Wachmaschinist der "Hermann"

Novotny, Wenzel, Maschinenmaat, zur besonderen Verwendung auf der "Hermann"

Pretzsch, Alfred, Oberbootsmannsmaat d.R., Lastverwalter & Rudergänger der "Hermann"

Scherer, Helmut, Funkmaat, Funker der "Hermann" / Stationsleiter - arktiserfahren

Nawroth, Günter, Funkobergefreiter, Funker der "Hermann"

Kaiser, Karl, Matrosenobergefreiter, Rundergänger der "Hermann" / Wetterdienst Gehilfe

Henning, Hermann, Matrose I, Rudergänger der "Hermann" - arktiserfahren

Hardt, Heinz, Matrose II, Heizer der "Hermann"

Littmann, Friedrich, Matrose II, Heizer der "Hermann"

Möller, Otto, Schiffskoch der "Hermann"


Das war jetzt wieder ein großer Batzen mit vielen Informationen.  :-D 
Quelle ist nach wie vor das Buch "Von Nanok bis Eismitte" - Meteorologische Unternehmungen in der Akris 1940-1945, hier Seite 120 ff.

Beste Grüße von,

Matze
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Mai 2024, 14:44:08
moin, Matze

Zitat von: Rheinmetall am 15 Mai 2024, 11:15:33Ritter, Hermann, Leutnant z.S.d.R., Kapitän der "Hermann" / Leiter des Unternehmens (geb. 00.00.1892)
Verfügte über langjährige Erfahrung als Schiffsführer und Jäger in der Arktis & Antarktis
1913 Teilnehmer der Spitzbergen-Expedition des Fürsten Albert von Monaco
1925 Erwerb des Kapitänspatent
1931/32 Überwinterung auf Spitzbergen
1933/36 Tätigkeit als Jäger & Fallensteller auf Spitzbergen
1937 Erster Offizier auf dem Walfangmutterschiff "Südmeer"
1938/41 Kapitän des Walfangmutterschiff "Wiking"
Kapitän des Versorgungstankers "Brake" - in St. Nazaire aufgelegt mit Zivilbesatzung
1942 Kapitän des Robbenjägers "Zenith" bis 05/1942
Ergänzung : wieder ein interessanter Mann : Hermann Ritter (https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Ritter_(Offizier))

Gruß, Urs
Titel: Aw: >> Bislang fehlende Namen für die HMA-Crewliste <<
Beitrag von: Rheinmetall am 17 Mai 2024, 20:39:40
Hallo Urs !

Ja richtig, wobei der Sachverhalt in dem von mir benutzen Buch ganz andere Erkenntnisse zu Hermann Ritter hatte.

Dort steht, dass Ritter mit einem der Gefangenen mit einem Hundeschlittengespann den fliehenden Norwegern in Richtung Süden folgte um dann die Rollen zu tauschen.
So Übergabe er seine Waffe und ließ sich aus eigenem Entschluß zum Gefangenen machen.
Ebenfalls gab es die Absprache, dass wenn entsprechend gefragt wurde, der Norweger ihn überwältigt hätte und entwaffnete und es so zu dieser Situation kam.

Für mich ein klarer Fall von überlaufen.
Ebenfalls gab er freizügig Informationen über die Wetterstation und auch den hochentwickelten, autonomen Wetterbojen preis !!!  :-o