Farbfotos von den zur Fliegererkennung Gelb gemalten Geschützdecken WESERÜBUNG

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 20 Februar 2024, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Unternehmen WESERÜBUNG. Es ist bekannt dass die Geschützdecken/schilde der deutschen Überwasserschiffe am 9. April 1940 GELB zur Fliegererkennung gemalt waren.

Ich habe nur einmal ein Farbfoto von Zerstörergeschützen in GELB gesehen und zwar aus Narvik. Das Foto wurde 2009
auf EBAY angeboten, mein Gebot von 250 Euro war zu gering. Es blieb mir nur das Angebotsbild mit Kopierschutz.

Kennt jemand weitere Farbfotos der gelb gemalten Geschütze?

Mit besten Grüßen

Nik

OWZ

 Das mit dem Gelb an allen Orten ist gesichert? Ich habe nämlich mal eine Skizzendarstellung der "Königsberg" für den besagten Zeitraum gesehen, wo die Turmdecken rot dargestellt waren...
  :MV:  OWZ

Teddy Suhren

Hai

Im Buch über die Königsberg in Bergen, sind alle farbigen Darstellungen mit gelben Turmdecken.
Ich bin mir nicht sicher aber war nicht:
Nord (Nordsee, Nordmeer) = Gelb
Osten (Ostsee, Baltikum) = Rot
West (Kanal, Biskaya) = Blau

Gneisenau/ Scharnhorst in Farbe und gelb:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25310.0
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die Hinweise und Informationen.

Mit besten Grüßen

Nik

Impressum & Datenschutzerklärung