Sultan und Pascha

Begonnen von Andreas A, 09 Oktober 2023, 15:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich mal wieder  :?

Kann mir bitte jemand sagen, was diese Erprobungsgruppen so machten. Ich habe mal wieder keinen Schimmer. Irgend etwas mit Ortungsgeräten ?? mehr konnte ich nicht finden.

Danke

Andreas :MG:

ARANTALES

Grüß Andreas,

Denke (=ohne Gewähr) es war in Ausgabe der Marine Rundschau, in einem Artkel von E.Rößler dass ich mal folgendes fand...
Erprobungsgruppe Unterseeboote (Egru):
Ab August 1944 wurden vom FdU-Ausbildung auch Erprobungen organisiert und gesteuert, die den Zweck hatten, die Eigenschaften der neuen U-Boottypen XXI und XXIII zu untersuchen und die Ausbil-dung darauf optimal auszurichten. In der dafür geschaffenen ,,Erprobungsgruppe für U-Boote" (Egru), der aufgestellt wurde in Gotenhafen, wurden Kampfanweisungen für die neuen U-Boote ausgearbeitet bzw. erprobt.
Die Ausbildungsflottillen mussten die Egru mit ihren Begleit- und Zielschiffen Hilfestellung leisten.
Die besonders gebildeten Erprobungsgruppen SULTAN und PASCHA führten alle Ortungserprobungen durch, erstere unter und letztere über Wasser. Mit einer groß angelegten Geleitzugübung
Ende Januar 1945 im Raum um Bornholm waren diese Erprobungen im wesentlichen abgeschlossen.


Erprobungsgruppe SULTAN
Für die systematische Erprobung des Einsatzes von Schallortungsanlagen, für Ortungserprobungen unter Wasser, auf Unterseebooten wurde im Juni 1943 die Erprobungsgruppe Sultan gebildet.

Leiter:
xx.06.1943 – Ende   Kaptlt. Clausen (Heinz-Ehlert)
Die Erprobungsgruppe Sultan unterstand dem FdU Ausb und dem NEK.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Impressum & Datenschutzerklärung