U-241

Begonnen von Arche, 07 August 2008, 18:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo!

Ich lese gerade das Buch von Hans Schmid "Steuermann durch Krieg und Frieden" Herbert Utz Verlag 2002. Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Begründung würde jetzt zu weit führen. Erstaunt war etwas darüber, dass er mit U-241 untergegangen ist, obwohl die Quellen, die ich nachkontrolliert habe, eindeutig "keine Überlebenden" angeben. Laut Hans Schmid (Obersteuermann), haben den Untergang Matrosengefreiter Jan Möltmann, Bootsmaat Harbes und Matrosengefreiter Freese überlebt. Freese wurde dann bei dem zweiten Angriff der Sunderland auf die Schiffbrüchigen gefallen. Möltmann und Harbes sind nach der Gefangenschaft in England geblieben und 1973 bei einem Bootsunfall umgekommen. Kann mich da jemand aufklären? Ich habe in den Forenarchiven dazu leider nichts finden können.

Gruß
Heinz-Jürgen

Albatros

Hallo Hans Jürgen,

hier mal die Crew-Liste von U-241, ein Hans Schmid und die anderen Namen tauchen da schon mal nicht auf.  :MZ:
http://ubootwaffe.net/crews/crews.cgi?surname=;nquery=;pagenum=1;uquery=1;shipquery=;boatnum=241;ship=;dquery=;month=;day=;year=;bquery=

Gruß, :MG:

Manfred



Gebirgsmarine

Zitat von: Arche am 07 August 2008, 18:26:49
Hallo!

Ich lese gerade das Buch von Hans Schmid "Steuermann durch Krieg und Frieden" Herbert Utz Verlag 2002. Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Begründung würde jetzt zu weit führen. Erstaunt war etwas darüber, dass er mit U-241 untergegangen ist, obwohl die Quellen, die ich nachkontrolliert habe, eindeutig "keine Überlebenden" angeben. Laut Hans Schmid (Obersteuermann), haben den Untergang Matrosengefreiter Jan Möltmann, Bootsmaat Harbes und Matrosengefreiter Freese überlebt. Freese wurde dann bei dem zweiten Angriff der Sunderland auf die Schiffbrüchigen gefallen. Möltmann und Harbes sind nach der Gefangenschaft in England geblieben und 1973 bei einem Bootsunfall umgekommen. Kann mich da jemand aufklären? Ich habe in den Forenarchiven dazu leider nichts finden können.

Gruß
Heinz-Jürgen




Hallo Heinz-Jürgen!

Ich habe dieses Buch auch als totalen Fehlkauf erworben. Es wurde in SCHALTUNG KÜSTE von Lutz Bieber empfohlen. Dieser Bieber war damals KKpt. der Bundesmarine. Wie sich später herausstellte schon Zeitgeistmäßig angehaucht. Als Roman würde ich es noch durchgehen lassen. Aber nicht als glaubhaften Erlebnisbericht. Da ist leider bei dem Autor oft die Phantasie mit ihm durchgegangen. Es strotzt nur so vor sachlichen Fehlern.
Nur ein Beispiel:
Auf Seite 174 schrieb er, daß die Brückenwache von U 255 (Reche) die Kapitulation von U 570 vor den Engländern beobachtet hatte. Die Kapitulation hat tatsächlich am 27.08.41 im Nordatlantik südl. von Island stattgefunden. U 255 hat aber erst am 29.11.41 in Dienst gestellt. Die erste Feindfahrt von
U 255 hat am 15.06.42 von Kiel aus begonnen. Wie konnten sie da den Vorfall beobachten ? Ich könnte Dir noch 20 weitere solcher Beispiele nennen. Also genieße das Buch als Roman und behandle den Inhalt dementsprechend.


Gruß

die Gebirgsmarine 

habichtnorbert

Hallo Heinz-Jürgen,

wenn das Buch erst  2002 aufgelegt worden ist, hättest Du schon stutzig werden müssen, das irgendwas nicht stimmen kann,
ersten, ich weiß zwar nicht wann man damals zum Obersteuermann wurde, aber ich denke mal und rechne, das er dann um 1941 so an die 25 Jahre alt hätte sein müssen, also wäre er 2002 so um die 86 Jahre, und wenn er mit untergegangen ist, hätte ja ein anderer Autor da stehen müssen,
also geniß das Buch  als Roman, wie Gebirgsmarine es geschrieben hat,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Arche

Hallo !

Die Informationen sind mir natürlich neu. Herr Bieber ist der Herausgeber. Ich möchte hier die Bemerkungen nicht anzweifeln, aber da steht auch eine Empfehlung der UK-München drin, was die Glaubwürdigkeit von Hans Schmid betrifft.
Ich versuche dies natürlich nachzuprüfen. Da ich mich mit Zeitzeugenarbeit beschäftige, weiß natürlich auch, dass die Vermischung von Selbsterlebten und Fakten immer wieder vermischt werden. Ich fand die Lektüre grundsätzlich gut geschrieben, was einen Roman ja interessant macht. Ich bin mir auch sicher, dass ich einige Bilder schon mal gesehen habe. Aber so ganz möchte ich mich noch nicht damit anfreuden, einen guten Antikriegsroman gelesen zu haben. Könnte Hans Schmid ein Pyseudonym sein?
Es gibt keine einzige Quellenangabe. Ich habe das Buch aus der bayerischen Staatsbibliothek geliehen.
Laut Herausgeber hat Hans Schmid das Buch 1996 geschrieben.

Vielleicht gibt es noch Anmerkungen.

Heinz-Jürgen

MS

#5
Quelle uboat.net
The book Steuermann durch Krieg und Frieden (Helmsman through War and Peace) by Hans Schmid covers the loss of U-241. According to the book its author and 2 other men survived the sinking and were saved and put into POW camp.
This is a total nonense according to our sources. No German document is known which holds information about the rescue of any crew members of U-241. This boat sank with all hands according to all the offical documents. In only a handful of cases did survivors from sunk German U-boats off Norway get resuced by the Germans (or the Allies). German control of the waters around Norway ended at about 10 miles out.

Das Buch ist 1994 in erster Auflage bei der Verlagsgesellschaft Berg erschienen mit 270 Seiten ISBN 3861180326
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgesellschaft_Berg

2002 kam die zweite Auflage heraus beim  Herbert Utz Verlag in der Literareon Reihe mit 168 Seiten ISBN-10: 3831610452
ISBN-13: 978-3831610457  :?  Wie erklärt sich der enorme Seitenschwund ?


offtopic
Kann jemand zum Buch von Olaf Rose "U-751 Triumph und Tragödie eines deutschen U-Bootes" einige Worte sagen ob sich ein Kauf empfiehlt

Grüsse
MS

Arche

Hallo!

Gibt es vielleicht Hinweise auf die anderen Boote, die Hans Schmid erwähnt, also U-255 und U-762.
Vielleicht sind ja in den Original-KTB`s die Auszeichnungen erwähnt, die er bekam
Für mich nicht so klar ist, warum er sich als Seemann quasi selbst erfindet.

Danke!

Heinz-Jürgen

Albatros

Hallo Heinz-Jürgen,

Du kannst Dich hier http://ubootwaffe.net/crews/crews.cgi  selbst mal auf die Suche nach dem Namen machen und den passenden" Schmid " versuchen zu finden.

Gruß, :MG:

Manfred

Arche

Hallo Manfred!

Ich unterstütze schon seit einiger Zeit die Crew von ubootwaffe.net. Ich bin aber noch nicht so lange dabei. Vielleicht hat ja jemand die Original-KTB`s vorliegen und kann mal nachschauen. An die UK-München schreibe ich mal selbst hin. Was hat den damals U-Bootarchiv bei der Buchvorstellung geschrieben. Hat da jemand noch die älteren Hefte (1996/2002).

Danke!

Heinz-Jürgen

Albatros

Hallo Heinz-Jürgen,

Hast Du schon mal versucht mit Tiefenmesser Kontakt aufzunehmen?. Ich könnte mir vorstellen dass er Dir weiter helfen kann.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung