Aktuelle Nachrichten aus der Schifffahrt

Begonnen von Albatros, 19 Februar 2012, 11:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Zitat von: Big A am 14 November 2023, 11:56:09
ZitatWenn die Russen nicht irgendwo Provozieren können fühlen sie sich scheinbar nicht wohl!

Bitte keine solche Allgemeinplätze verwenden.
Wer sind "die Russen",



OK, ersetze ich die Russen mit Russland.

Wenn Russland nicht irgendwo Provozieren Kann fühlt es sich scheinbar nicht wohl.....

Wiking :MG:

Wiking

Immerhin, geht doch....

Trotz tiefer politischer Risse: Norwegen und Russland haben neues Fischereiabkommen beschlossen.
Aber, dass die für die Vereinbarung notwendigen ,,Treffen" nur digital stattfanden, verdeutlicht, wie tief seit Beginn des Ukraine-Krieges der Riss zwischen beiden Ländern ist.

 https://www.nordisch.info/norwegen/neues-fischereiabkommen-mit-russland-beschlossen/

Wiking :MG:

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Big A

Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Schiff mit "Igitt-Antrieb" in irgend einem Hafen ohne riesige Proteste einer bestimmten Klientel Einlaufen kann, wenn es das überhaupt darf...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Hi,

aber in einem assoziierten afrikanischen Hafen angelegt, ist es schon auch für Aufbauhilfe denkbar - oder?


:MG:

Darius

Big A

#845
Pecunia non olet...

oder besser strahlt nicht :MV:


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Die Mayview Maersk, ein 399 Meter langer Containerfrachter der Triple-E-Klasse verliert mehr als 40 Container vor Nordjütland .
Die  Mayview Maersk war auf dem Weg von Bremerhaven nach Gdansk

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frachtschiff-daenemark-100.html

Mayview Maersk
https://de.wikipedia.org/wiki/Triple-E-Klasse

Wiking :MG:  :biggre:

Wiking

Bis 5:20 Verband Deutschen Reeder sieht Seeschifffahrt in absoluter Krise
Raketenangriffe & Entführungen,

https://www.swr.de/swraktuell/radio/raketenangriffe-entfuehrungen-seeschifffahrt-in-absoluter-krise-100.html

Wiking :MG:

bettika61

Hallo,
ZitatBosporus wegen treibenden Tankers gesperrt
Am Sonntagmorgen stoppten die türkischen Behörden die Schifffahrt im Bosporus, der wichtigen Verbindung zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer. Ein Öltanker treibt unkontrolliert in der Fahrrinne....
Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr Ortszeit trieb plötzlich der unter liberianischer Flagge fahrende Schweröltanker »Peria« unkontrolliert in der nach Süden, Richtung Mittelmeer führenden Fahrrinne.
https://www.spiegel.de/panorama/bosporus-wegen-treibenden-tankers-gesperrt-a-018a17cd-7bb8-461e-b175-4f79f6b541ca
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Zitat von: Wiking am 06 Juli 2023, 10:30:11
Zitat von: Wiking am 22 Juni 2023, 14:22:46Wenig Wasser im Panama-Kanal,Reedereien nehmen weniger Container mit.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Wenig-Wasser-im-Panama-Kanal-Hamburger-Reeder-in-Sorge,panamakanal146.html

Wiking :MG:

Schiffe, die in den Kanal einfahren wollen, müssen bis zu einem Viertel ihrer Ladung löschen,

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-217-el-nino-und-der-welthandel-hier-geht-dem-panamakanal-das-wasser-aus/29229980.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wiking :MG:

Ausbleibende Niederschläge und El Niño bereiten der Regierung in Panama und Reedern Sorge. Die große Frage, kann der Kanal seine Rolle auch in Zukunft noch erfüllen?
Panama ist gezwungen, weniger Schiffe durchzulassen. Die Beschränkungen haben Verspätungen, höhere Schifffahrtskosten und Ungewissheit über die Zukunft eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Welt verursacht. Dies hat die Art und Weise, wie die Schifffahrt durch den Kanal funktioniert, grundlegend verändert.

https://www.merkur.de/politik/klima-panama-kanal-trocken-duerre-schifffahrt-el-nino-alternativen-zr-92790445.html

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-79.7/centery:9.1/zoom:11

Wiking :MG:


beck.Schulte

Ach die 100 jährigen.  Was ist  an dem Kahn 120 oder so Jahre alt?  Ich kenne das aus dem 80zigern mit den über hundertjährigen türkischen Kümos. Da war meist nur noch ein Teil des Vorschiffs (Ankervorrichtung) und ein reichlich modifiziertes Heck vorhanden. Der Rest rausgeschnitten und erneutet. Das betraf auch das Ladegeschirr usw.  Hier wäre es mal nett, wen man einen Vergleich aus der Zeit so bis 1920 hätte.  So jedenfalls sah um 1900 kein niederländischer Kümo aus, vom Deutz Diesel mal ganz abgesehen.  8-)  Aber man ist ja bescheiden geworden und freut sich, dass überhaupt noch was unter BRD-Farben zur See gurkt, da unsere Berliner Kriegsmarine wohl auch immer stärker ,,landgebunden" ist.  :-D
  PS: An der RN Victory sind ja auch nur noch einige Bretter original.

t-geronimo

Bei Cher war es ähnlich. An ihrem 60. Geburtstag war fast kein Teil an ihr 60 Jahre alt.  :MLL:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung