Was ist mit den Marinesoldaten aus dem Ägäis-Bereich geworden?

Begonnen von Paul56, 29 Mai 2022, 17:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul56

Nun, ist die Frage, was ist passiert in der Zeit von Feb. 1944 bis zum Kriegsende. In der Personalakte ist nur Verzeichnet, das er im Mai 1945 befördert wurde und im Sept. 1945 Entlassen wurde.
Ist er überhaupt noch mit der Rückführung in die Heimat mitgekommen, oder ist er da irgendwo in dieser Zeit von Feb. - zur Vermissten Zeit Aug. 1944 aus gesundheitlichen Gründen verstorben. Oder wurde er bzw. ist er bei der Rückführung über den Balkan, was viele vermuten, dort ums Leben gekommen. Oder wurden die Marineleute, wieder alle auf Schiffe verfrachtet, um von Syra weckzukommen, dabei getroffen und sind abgesoffen, oder, oder, oder. Das sind Fragen, die keiner so richtig beantworten kann, weil es wohl kaum KTB gibt aus dem Ägäis-Bereich.
Großteil vermuten ja, das die Rückführung der Marinelaute in Infanterieuniformen über den Balkan geschehen ist und unter den Partisanen von Tito umgekommen sind. So jedenfalls die Theorie und von einigen Übermittlungen.

Gruß Paul

Paul56

Hallo,

einige Bilder aus der Personalakte: Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.         

OldMan

Danke für die Faksimile. Hochinteressant! Ich werde mich am Sonntag nochmal dazu äußern...

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Hubertus

Hi Paul,

Can add your Großvater War record into Crew lists Kriegsmarine, if you like.

Cheers Hubertus
Karma, USA=FUNNY FARM.

--------------------------------------------------------------------------------

Paul56

Hi Hubertus,

Where should this happen here in the forum?

Greetings Paul

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Hallo Paul!

Ja, du kannst die dir bekannten Daten direkt hier schreiben und Hubertus überträgt sie dann in die Datenbank.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Hi Paul it would be something this, you could add more if you like.

MtrGfr. Ernst GÜRSCH, Geb: 7.Mai.1922 Oschersleben O.7354/41.S.                                                                                                                                                                                                                                      01.04.1941 - 14.05.1941 = 2. Kompanie = 9. Schiffsstammabteilung
15.05.1941 - 28.05.1941 = Kommando Sperrkommandant Kiel Schulungsgruppe
29.05.1941 - 25.02.1942 = Wachflottille Warnemünde
26.02.1942 - 04.10.1942 = Wachflottille Warnemünde
10.10.1942 - 15.02.1943 = Küstenschutzflottille westl. Ostsee -Gruppe G
16.02.1943 - 12.11.1943 = 1. Sicherungsflottille - Sicherungsgruppe Warnemünde = Ausbildung an der 2 cm Flak, Er war 2 x im Marine-Lazarett Strahlsund August und Sept. 1943
13.11.1943 - 25.02.1944 = 1. Sicherungsflottille F. Grügge, o. F. Grüyye oder F. Brügge (konnte in deutscher Schrift das nicht richtig deuten) = Abkommandiert zu 1. M.E.A Athen
26.02.1944 - 31.03.1944 = 1. M.E.A Athen= Abkommandiert HaKo Syra
Wurde am 26.02.1944 aus Gesundheitlichen Gründen von Bord genommen und an Land im I-Dienst eingesetzt.
Vermisst seit 08/1944

Cheers Hubertus
Karma, USA=FUNNY FARM.

--------------------------------------------------------------------------------

OldMan

Seltsam für mich ist die Tatsache, dass G. im Sommer 44 vermisst gemeldet, aber 45 zum Hauptgefreiten befördert wurde (Eintrag). Wird sich wohl nie aufklären lassen.

Ich kann nun zur Rückführung der Marinekräfte aus der Ägäis nichts mehr beitragen. Mein Vater hat allerdings in der Folge (schon angedeutet) noch allerhand erlebt (bis hin dann zur "Mitgliedschaft" in der deutschen Minensuch-Einheit unter britischem Kommando, die in Brunsbüttelkoog stationiert war). Das passt allerdings nicht zu dieser Überschrift hier.

OldMan
Nihil, nihil (Von Nichts wird Nichts)

Darius

Eine kleine Korrektur:

Zitat von: Hubertus am 28 Oktober 2024, 05:34:42Hi Paul it would be something this, you could add more if you like.

MtrGfr. Ernst GÜRSCH, Geb: 7.Mai.1922 Oschersleben O.7354/41.S.                                                                                                                                                                                                                                      [...]
16.02.1943 - 12.11.1943 = 1. Sicherungsflottille - Sicherungsgruppe Warnemünde = Ausbildung an der 2 cm Flak, Er war 2 x im Marine-Lazarett Strahlsund August und Sept. 1943
[...]

Cheers Hubertus

Please Stralsund, not Strahlsund.

:MG:

Darius

Paul56

Zitat von: OldMan am 28 Oktober 2024, 19:05:44Seltsam für mich ist die Tatsache, dass G. im Sommer 44 vermisst gemeldet, aber 45 zum Hauptgefreiten befördert wurde (Eintrag). Wird sich wohl nie aufklären lassen.

OldMan

Ja, das ist etwas seltsam, wenn man gefallen oder vermisst wird, dann wird man nicht noch befördert. Das ist mir auch etwas komisch vorgekommen. Vorallem noch mit Befehlsnummer 9/1 : 45
Und dann der Eintrag Entlassen 30.09.1945. Da habe ich mir auch die Frage gestellt, wenn ich gefallen oder vermisst werde, dann wird man nicht entlassen. Da stimmt irgendwas nicht. Glaube das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben und wird auch nie beantwortet werden.
Nun bin ich noch dabei über das Militärarchiv in Freiburg herauszufinden, ob es noch Kriegstagebücher gibt aus dem Ägäis-Bereich, speziell Hafenkommando Syra o. Athen. Der letzte Eintrag in der Personalakte von meinem Großvater war, die Abkommandierung zum Hafenkommando Syra. Hier wurde er zum Wachdienst eingesetzt, wahrscheinlaich an Land. Zuvor hat man ihn aus gesundheitlichen Gründen von Bord genommen und in eine Einheit an Land im I-Dienst eingesetzt. Es geht aber nicht hervor, welche Einheit oder sonst was, er war. Halt nur Dienststelle Hafenkommando Syra. Oder gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welche Einheiten dort dem Hafenkommando unterstellt waren?
Darum will ich jetzt nochmals im Militärarchiv Freiburg recherchieren bzw. recherchieren lassen, ob es dort KTB gibt o. Aufzeichnungen, welche Einheiten dem Hafenkommando Syra an Land unterstellt waren. Vielleicht bekommt man dann heraus, in welcher Einheit er dort war.
Ansonsten wird es immer ein Geheimnis bleiben, was aus meinem Großvater geworden ist.
Ist er dort auf Syra vielleicht an seinen gesundheitlichen Problemen gestorben?
Ist er dort überhaupt noch weckgekommen, bei der Bombardierung des Hafens von Syra?
Sind alle auf Schiffe verfrachtet worden und dabei abgesoffen, durch Torpedos oder Luftangriffe?
Oder sind sie wirklich bei der Rückführung über Land über den Balkan durch Partisanen umgekommen?

Das sind alles Fragen, die bisher nicht beantwortet werden können, weil es keine Aufzeichnungen gibt.

Gruß Paul

wirbelwind

Hallo Paul,

drücke Dir die Daumen, dass sich Mithilfe des FdW oder hier im Forum das Schicksal Deines Angehörigen doch noch etwas mehr aufklären lässt. Selber neige ich auch nach dem Durchlesen beider Threads dazu, dass die Wehrmachtsbürokratie zum großen Teil zur Verwirrung beigetragen hat. Einem Vermissten/Toten eine Entlassung im September 1945 zu bescheinigen ist normalerweise nicht möglich. Weitere Ausführungen haben ja dazu die User im FdW gemacht.

MfG Wirbelwind

Arche

Hallo Paul,
Du könntest pro forma beim DRK nachfragen, wer den Suchantrag/Vermisstenantrag (Nachfrage vom Vater war 1950) gestellt hat. Wenn es jemand aus der Familie war oder war es das Kommando. Mir scheint es so zu sein, dass die Beförderung am 9.1.45 vorgeschlagen wurde und zum 1.2.45 ausgesprochen wurde. Wann der Eintrag erfolgte, ist aber völlig unklar.
VDK und DRK nennen als Dienstrang für ihn MtrObGfr.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Paul56

Hallo,

habe in der Personenkartei aus dem Bundesarchiv gesehen, das er am 01.04.1944 beim Hafenkommando Syra war bzw. dorthin kommandiert wurde.

Im Jahr 1974 beim Landesgericht wurde eine Todeserklärung durchgeführt.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Impressum & Datenschutzerklärung