Leutnant (Ing.) Leonhard Holtorf - U-733

Begonnen von FaFn1R, 25 November 2024, 00:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FaFn1R

Guten Tag.
Ich brauche wieder die Hilfe des Forums.
Kameraden, ich suche nach Informationen über Leutnant (Ing.) Leonhard Holtorf.
Ich weiß praktisch nichts über diesen Mann.

Die Suche sagt nur, dass er auf der U-733 war
Vielleicht trat er in 1935 in die Marine ein (es gibt keine genauen Informationen).  :?
Vielleicht ist er ein Träger Ubootfrontspange Silber (es gibt keine genauen Informationen). :?

ich werde für jede Information sehr dankbar sein.
------------------
Grüße
Nick

ARANTALES

Gruß,

Finde Leonhard Holtorf nur aufgelistet in die KM Ranglist zu 1944 - nicht in die Listen 1935 bis 1943 - mit die Angabe er war ein  Kriegsoffizier, wurde eingeteilt bei die Crew Mai 1941 und wurde Leutnant (Ing) am 01/01/1944.

In Ranglisten vor die zum 1944 gibt es zwar Offiziere namens Holtorf, aber nicht Leonhard mit Vorname und keine Ingenieure.

Met vriendelijke groeten,
Walter

FaFn1R

Danke Walter  :MG:
Nun ja. Vielleicht widersprechen sich diese Tatsachen bisher nicht.
Vielleicht trat Leonhard 1935 dem Kriegsmarin bei. ABER er wurde 1944 zum Leutnant ernannt.
Oder ich irre mich...  :?

Ich habe auch eine andere Frage.
Angenommen, die Theorie von Ubootfrontspange Silber ist korrekt.
ABER Leonhard war auf der U-733. Die U-733 nahm nicht an Kampfeinsätzen teil und war ein Ausbildungsboot.
Wie konnte er unter solchen Bedingungen eine Spange bekommen?
------------------
Grüße
Nick

bodrog

ZitatABER Leonhard war auf der U-733. Die U-733 nahm nicht an Kampfeinsätzen teil und war ein Ausbildungsboot.

Evtl. war er ja im Zivil-Leben Ingenieur und hat regulär dort einen Abschluss

Urs Heßling

moin,

Zitat von: FaFn1R am 25 November 2024, 13:14:43Angenommen, die Theorie von Ubootfrontspange Silber ist korrekt.
ABER Leonhard war auf der U-733. Die U-733 nahm nicht an Kampfeinsätzen teil und war ein Ausbildungsboot.
Wenn er zum Kriegsoffizier ernannt wurde, war er sehr wahrscheinlich vorher Portepeeunteroffizier (z.B. Stabsobermaschinist)
Als solcher kann er auf einem anderen Boot Frontfahrten mitgemacht haben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FaFn1R

Es scheint, dass dies der Fall ist, in dem nur das Soldatenbuch eine Antwort geben kann.  :cry:
------------------
Grüße
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung