Was ist ein Kriegsmarine Supercargo?

Begonnen von Joe Slavick, 09 Februar 2025, 23:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe Slavick

Was ist ein Supercargo?  Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses Wort in den folgenden militärischen Mitteilungen verwendet wird? Ich kann einfach nicht verstehen, was das bedeutet.  Danke schön!  Joe

---
Skl. Berlin 17 Juni 1941. / 1. Skl. 12751/41 gKdos
Da in Bälde mit einem Einsatz des V-Schiff CHARLOTTE SCHLIEMANN für eine wichtige Sonderaufgabe gerechnet werden muß, wird auf Grund der im Vorgangschreiben geschilderten disziplinaren Verhältnisse an Bord des Schiffes gebeten, einen energischen Offizier der Kriegsmarine als Supercargo durch M.P.A. kommandieren zu lassen. Der Offizier muß seinen Dienst in Zivil versehen. Die Kommandierung hat möglichst umgehend zu erfolgen. In Vorschlag gebracht wird der Oberleutnant zur see R ü m m l e r, bisher Begleitoffizier auf Motorship ALSTERUFER zur Zeit auf Heimaturlaub in Kiel. Dem Offizier ist vorher Gelegenheit zur Unterrichtung bei 1.Skl. zu geben. Um entsprechende Veranlassung wird gebeten.

O.K.W., Abt. Ausland. Berlin 18 Juni 1941. / B.Nr. 1664/41gKdos Ausl IV(a)
Auf Befehl der 1.Abt.Skl. ist eins der in Spanien liegenden V-Schiff für eine wichtige Sonderaufgabe vorgesehen. Zur Durchführung dieser Sonderaufgabe soll nach Anweisung der Seekriegsleitung ein energischen Offizier der Kriegsmarine als Supercargo an Bord kommandiert werden. Die Seekriegsleitung bringt hierfür den Oberleutnant zur see R ü m m l e r, bisher Begleitoffizier auf Motorship ALSTERUFER, in Vorschlag.
Der Offizier müßte seinen Dienst in Zivil versehen und sich zur Ausfertigung der nötigen Papiere für seine Reise nach Spanien sowie zur Unterrichtung bei der 1.Abt.Skl. möglichst umgehend in Berlin bei O.K.W./Aus.IV. melden.
Oberleutnant zur see R ü m m l e r befindet sich zurzeit auf Heimaturlaub in Kiel, Niebuhrstraße 54 pt. r. Für Ersatzgestellung auf Motorship ALSTERUFER müßte gesorgt werden.
Es wird gebeten, die Um Kommandierung entsprechend den Wünschen der Seekriegsleitung umgehend zu veranlassen und Oberleutnant zur see R ü m m l e r anzuweisen, sich mit Zivilausrüstung für die beschleunigte Reise nach Spanien sowie – wenn er hat – mit seinem Seefahrtsbuch in Berlin zu melden.

O.K.W., Abt. Ausland. Berlin 18 Juni 1941. / B.Nr. 1665/41g.Kdos. Ausl. IV (a)
Es wird gebeten, das nachstehende Telegram nach D J verschlüsselt auf Fernschreiber an den Marine Attaché Madrid abzusetzen:
   CHARLOTTE SCHLIEMANN für wichtige Sonderaufgabe vorgesehen. An Bord Kommandierung Oberleutnant zur see des Reserve R ü m m l e r als Supercargo Kriegsmarine eingeleitet. Datum Eintreffen folgt. Sicherstellt Weiterbeförderung nach Las Palmas eventuell mit Sonderflugzeug Luft Attaché. Besatzung aus Personal ,,Kersten Miles" auffüllen. Bestätigen und klar melden.

Big A

Aus Oxfords Dictionary nach Google:

ZitatPerson, die ermächtigt ist, eine Schiffs- oder Luftfracht zu begleiten und zu kontrollieren

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Supercargo

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Joe Slavick

Axel:

Ich habe nicht einmal daran gedacht, das Wort zu "Google" 

Manchmal bin ich so auf etwas konzentriert, dass ich einfach nicht an das Offensichtliche denke!  :BangHead:

Danke schön!  :MG:

Joe

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung