Ich suche nach einem Handelsschiff, das geschleppt wurde

Begonnen von Wahlfische, 02 März 2024, 16:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

condor_64

.... hier noch was zur Havelland.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Die Ladung bestand evtl. aus 3000 t Gasöl in Fässern, ist nicht ganz klar.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Schaden an Motor und Getriebe bestand wohl schon länger, weil die Ersatzteile bei Blohm & Voss schon im September 1939 bestellt wurden (Rechnung im Bundesarchiv RM_12_II_419). Das Schiff hatte als Hauptantrieb 2 alte U-boots-Diesel, die jeweils auf eine Welle wirkten, konnte also auch mit nur einem Motor fahren.

Grüße
Ralf

condor_64

... hier noch was aus den MSD-Akten.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mein Fazit ist, daß Dinklage / Witthöft und Boie in ihren Standardwerken sich irgendwie geirrt haben. Die Bogota ging erst im Mai 41 von Chile nach Japan and kann also nur die Osorno abgeschleppt haben, und nicht die Havelland im Juli 40.

Grüße
Ralf   

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: condor_64 am 09 März 2024, 17:34:03... hier noch was aus den MSD-Akten.
herzlichen Dank :MG:  top für die erschöpfende und klarstellende Dokumentation und ihre Einstellung hier

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

condor_64

Hallo,
noch was zur Havelland aus dem Ktb des Marineattache Tokyo, das Schiff wurde dann jahrelang als Lagerschiff in Yokohama verwendet und erst im August 43 nach über einjähriger Reparatur wieder mit beiden Motoren fahrbereit.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nachzutragen ist noch, daß auch der weitere Einsatz der Quito & Bogota in Ostasien in der einschlägigen Literatur teilweise falsch dargestellt wird. Beide Schiffe waren tatsächlich bis zur deutschen Kapitulation (Quito Verlust am 29.04., scheinbar keine Überlebende) unter deutscher Flagge und deutscher Mannschaft im Südraum eingesetzt. Der japanische Ladungsanteil wurde immer größer, jede japanische Fracht wurde über den Marineattache als "Frachthilfe" abgerechnet (zum Schluß meistens zwischen Singapore und Batavia, manchmal Treibstoffladung ab Balikpapan). In den Akten des Marineattache ist fast jede Reise dokumentiert.

Grüße
Ralf
   

Urs Heßling

#19
moin,

was auffällt, ist der Name des Kapitäns der Havelland : Hellmann

Fachfrage: Ist das der Kapitän. der die Osorno auf ihren Blockadebrecherfahrten führte, oder gab es zwei HAPAG-Kapitäne gleichen Namens ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

condor_64

Moin,

genau der, er übernahm dann die Osorno nach deren Ankunft in Japan. Über die Hintergründe steht evtl. was im Buch von Dinklage / Witthöft und auch in den MSD- und MarAtt-Japan-Akten. Schon in Chile hatte ein Kapitänsaustausch zwischen der Osorno und ich glaube der Portland stattgefunden.

Grüße
Ralf

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: condor_64 am 12 März 2024, 00:26:44Schon in Chile hatte ein Kapitänsaustausch zwischen der Osorno und ich glaube der Portland stattgefunden.

Kapitän Plünnecke wurde etwa Mitte August 1940 auf Portland versetzt. Dessen Kapitän Harder übernahm die Osorno. (nach Dinklage/Witthöft)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 12 März 2024, 19:35:11.. auf Portland versetzt. Dessen Kapitän Harder übernahm die Osorno. (nach Dinklage/Witthöft)
Harder übernahm 1941 in Japan die Regensburg.
Da gibt's allerdings eine Datenproblem: Wenn es stimmt, daß Harder am 5.5.1941 mit der Regensburg aus Dairen auslief, kann er nicht der Kapitän der Osorno auf der fraglichen Fahrt gewesen sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

condor_64

Hallo,

das ist wirklich rätselhaft, auch beim MarAtt Tokyo (Adm. Wennecker) werden die Kapitäne beider Schiffe in diesem Zeitraum als Harder benannt. 

Grüße
Ralf

condor_64

Hallo,

also es gab definitiv zwei Kapitäne namens Harder.
Kurt Harder brachte die Regensburg (NDL) nach 2 Versorgungsfahrten ab Japan im Frühsommer 41 nach Bordeaux.
Friedrich Harder, beschäftigt bei der HAPAG  (vorher Kapitän der Portland), brachte zur selben Zeit die Osorno von Chile nach Japan. Wie es für diesen ab Japan weiterging, ist mir noch unklar.

Der Personalaustausch zwischen Portland und Osorno in Chile betraf nicht nur die Kapitäne, auch die 3. Offiziere wurden ausgetauscht. Der Leitende Ingenieur der Osorno wurde abgesetzt und durch deren 2. ersetzt.

Grüße
Ralf

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung