Kaiser Wilhelm II. auf VIRIBUS UNITIS

Begonnen von Felix Schultz, 09 Juni 2014, 17:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix Schultz

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wer die anderen auf dem Foto abgebildeten Personen sind? Aufnahmedatum 1913

Danke!

Grüße


bodrog

Bei welcher Gelegenheit wurde denn die Aufnahme gemacht- die jährliche Mittelmeerrundreise?

MfG

Peter K.

ZitatAufnahmedatum 1913
Ist dieses Jahr gesichert?

ZitatMittelmeerrundreise?
VIRIBUS UNITIS absolvierte nur eine einzige Auslandsreise, nämlich vom 30.03.1914 bis 07.06.1914 eine Levante-Reise, wo auch Malta vom 19. bis 28.05.1914 besucht wurde.

Mir ist nur ein Besuch Kaiser Wilhelm II. auf VIRIBUS UNITIS bekannt und zwar am 02.11.1917, als er auch zu Mittag an Bord speiste.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bodrog

@Peter K.

ich meinte Willies jährliche Mittelmeer-Rundreise mit dem obligatorischen Besuch des Achilleion auf Korfu. Wäre ja aufgrund iD von Virbus Unitis 1912 immerhin im Jahr 1913 vorstellbar... jetzt brauch nur jemand das Reisetagebuch der Hohenzollern zu zücken  :birthday:

Peter K.

Das ist theoretisch denkbar, denn VIRIBUS UNITIS lief 12.06.1913 aus Pula zur Blockade Montenegros aus und kehrte erst am 09.09.1913 wieder zurück. Für diesen Zeitraum konnte ich aber keinen derartigen Besuch finden, was allerdings nichts bedeuten muss! ;-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Vom Aussehen der Uniformen her, würde ich sagen , dass
dieses Foto
sehr zeitnah zum Ausgangsfoto aufgenommen wurde.
Grüße Joern

bodrog

#6
@Peter K.

gerade nochmal den Aufzug auf dem Bild bestaunt... hier sind alle hochgeschlossen angezogen  --/>/> spricht eher für eine weniger warme Jahreszeit...

und da in Schreibschrift - zumal wenn's sehr ausgeprägt ist - die Drei durchaus einer Sieben ähneln kann, wäre ich jetzt (vier Beiträge weiter) doch für November 1917... macht jedenfalls nicht den Eindruck von Frühjahr oder Sommer im Mittelmeer...

MfG

Felix Schultz

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Ich sehe mal, ob ich zum Aufnahmedatum noch etwas rausfinden kann.

Grüße

Leipzig

Hallo,

ich glaube auch, dass die Aufnahme von 1917 stammt. 1913 war "Viribus Unitis" wie alle großen österreichisch-ungarischen Schiffe noch olivgrün ("Montecucculin") gestrichen, der hellblaugraue Anstrich ("Hausian") wurde erst im Frühjahr 1914 eingeführt. Auf dem Bild wirkt aber das 30,5 cm-Rohr nach dem hellen Anstrich, sodass jedenfalls 1913 als Aufnahmedatum ausscheiden dürfte. Außerdem meine ich, dass es sich bei dem österreichischen Offizier hinter dem Kaiser um Admiral Njegovan handelt, den Nachfolger von Großadmiral Haus als Marinekommandant nach dessen Tod Ende 1916.

viele Grüße
Leipzig     

Peter K.

 top
Zitat("Montecucculin")
... muss aber richtig ("Montecuccolin") heissen  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leipzig

Ja klar, das war nur ein Tippfehler.

Gruß
Leipzig

Trimmer

Ich habe mal eine Frage - ist es sicher das es sich bei dem Schiff um die "Viribus Unitis" handelt ???
Warum - Beim Lebenslauf von Wilhelm II. findet sich u.a. der Satz das er Ende 1917 zusammen mit Kaiser Karl I. auf der "Szent Istvan " war.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

Die Schiff der TEGETTHOFF - Klasse sind grundsätzlich schon nicht einfach von einander zu unterscheiden und der bescheidene Bildausschnitt hier macht eine eindeutige Identifikation in diesem Fall meiner Meinung unmöglich.

Zum Aufenthalt von Kaiser Wilhelm II. auf VIRIBUS UNITIS bzw. SZENT ISTVAN gibt es in der Literatur auch unterschiedliche Angaben. PRASKY ("Die Tegetthoff-Klasse") datiert den Besuch auf dem Flottenflaggschiff VIRIBUS UNITIS auf den 02.11.1917, AICHELBURG ("Register der der k.u.k. Kriegsschiffe") auf den 15.(12. ?)11.1917. Für den Besuch auf SZENT ISTVAN nennen beide Autoren den 12.11.1917.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Götz von Berlichingen

Die beiden Marineoffiziere links haben das Band des EK II im Knopfloch. Somit ist klar, daß das Bild nach Kriegsausbruch entstanden ist.

Nachtrag: den Offizier hinter der linken Schulter des 2. Offz. v. li. hatten wir hier schon einmal:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7802.msg93285.html#msg93285
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7802.msg226570.html#msg226570

Impressum & Datenschutzerklärung