Hoffmann, Karl - Daten gesucht

Begonnen von Namida, 13 Januar 2025, 12:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Namida

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe hier vielleicht den einen oder anderen Hinweis zu finden, da ich mich mit Militär kaum auskenne. Fakt: Gesuchte Person - Karl Hoffmann - war bei der Marine und auch Sportler bei "Nord Eiche" Kiel. Ich habe viele Postkarten - aus Sassnitz, Spanien, Polen, sehr oft aus Kiel. Und ich habe ein Abschlussbild, vielleicht kann das jemand zuordnen - vielleicht gibt es so etwas wie Mitgliederlisten?

Postkarten kamen zB aus Kiel 30.06.1911, 24.12.1909, 06.12.1909,31.07.1912, 24.12.1912, 5.10.1913 in einer Karte wird übrigens eine Ankunft in (Ferrol am 07.Juli1909) und eine Weiterfahrt am 06.August 1909 nach Kiel dokumentiert.
Cuxhaven 1911
Wik 20.12.1908. 3.02.1909
Helgoland 9.5.1909
Danzig 29.8.1910

Dann habe ich eine Postkarte auf der wurde vermerkt, dass er mit Freudnen 14 Tage (auf der Karte abgebildet) im Lazarett gelegen hat.Darauf der Hinweis S-M-C Schleswig-holstein...

Anbei habe ich die Bilder - ich bin auch noch auf weiterer Spurensuche, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der altdeutschen Schrift schwer tue, da werde ich aber auf Dauer sicher noch weitere Destinationen finden.

auf einer Karte vermute ich den Absender und die Straße Jungfernstr. in Kiel, Hausnummer konnte ich aber noch nicht entziffern.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG

Namida

Achso, was ich noch anfügen sollte. Wohnhaft war er ursprünglich wohl bei Lutherstadt Wittenberg und lebte dann in Stadt Kemberg im LK Wittenberg. Da er noch in der DDR Gewichtheber trainierte fallen Verlustlisten für mich schon einmal aus  :O/S

Big A

Zitatdass ich mich mit der altdeutschen Schrift schwer tue,
Bitte einfach scannen und hier einstellen.  Es gibt hier genügend Leute, die diese Schrift lesen können.

Ach ja, herzlich willkommen bei uns  :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

joern

Zitat von: Namida am 13 Januar 2025, 12:48:29in einer Karte wird übrigens eine Ankunft in (Ferrol am 07.Juli1909) und eine Weiterfahrt am 06.August 1909 nach Kiel dokumentiert.
Hallo,
zu den Daten "Ferrol" 1909 würde S.M.S. Stettin (Anhang) halbwegs passen. Das Datum vor dem Ort ist die Ankunft, dahinter die Abfahrt.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Namida

:O/S  Das kommt sogar mit den anderen Karten hin. Super!!! Bekommt man so etwas wie eine Besatzungsliste heraus? Bzw gibt es Ideen wohin ich mich hier wenden kann?  :angel:

joern

Zitat von: beck.Schulte am 24 Januar 2021, 22:09:15...zum wiederholten Male !    :O-| 
Besatzungslisten der Schiffe der Kaiserlichen Marine 14-18 sind nur in einigen Fällen (Verlust  / Internierungen / Strafverfahren ) erhalten. Ganz allgemein - und hier schon oft angeführt- nein, Besatzungslisten sind nicht mehr vorhanden.

Da die Frage nach Besatzungslisten schon öfter gestellt wurde, zitiere ich mal aus einem älteren Beitrag.
Wenn  K.Hoffmann im 2.WK noch militärisch aktiv war, dann lohnt sich eventuell ein Antrag bei der Deutschen Dienststelle (ehem.WaSt).
Grüße Joern

Namida

Da schau ich mal, vielen lieben Dank!

Namida

Da Karl Hoffmann sich noch eines langen Lebens erfreuen durfte, sind die Gefallenenlisten leider nicht relevant für mich, trotzdem Dankeschön!

Namida

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass er u.a. Heizer auf der S.M.S Schleswig war und am 9.5.1909 auf Helgoland war ;-)

Impressum & Datenschutzerklärung