Schwedische Schnellboote

Begonnen von olpe, 21 April 2013, 10:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jong

Zitat von: Hastei am 08 Mai 2013, 23:38:33
natürlich glaube ich Dir , Urs,  aber glauben heißt nicht wissen.
Ich kenne eben nur diese Spica., wohl Spica I. Und von Spica II hatte ich noch nicht gehört.
Aber was sind das denn jetzt für Schnellboote, die verkauft werden sollen ?
Es grüßt der Hastei

Namentlich nicht näher spezifizierte ehemalige patrullbåtar der Huginklass

Angebot 1 für 120 000 Euro (ohne Maschinen in Schweden)
Angebot 2 für 550 000 Euro (mit den beiden Diesel in Deutschland)

Foto

Gruss
Jong

Urs Heßling

#16
moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 09 Mai 2013, 00:58:37
@Hastei, bei Bild "Spica a" würde ich auf "Spica II" tippen.
Ja. Wäre die Rumpfnummer nicht wegretuschiert, wüßte man auch, welches Boot.

Zitat von: Jong am 09 Mai 2013, 11:53:04
ehemalige patrullbåtar der Huginklass
auf dieser Seite gibt´s noch weitere Informationen, auch zur Besatzungsstruktur .. 2 Köche bei 22 Mann  8-) https://sv.wikipedia.org/wiki/Lista_%C3%B6ver_svenska_patrullb%C3%A5tar

.. und wenn man die Links von rechts  :-D nutzt, hat man die ganze schwedische Flotte  :wink:

.. und da wir nun gerade dabei sind, hier die schönen, bei Lürssen gebauten Vorgänger der "Spicas"
https://sv.wikipedia.org/wiki/Plejadklass

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

die Vorgänger waren aber keine Schönheiten.
Ich weill Euch ja nicht nerven,aber , könnte es diese Klasse gewesen sein ?

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

#18
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 09 Mai 2013, 12:40:47
die Vorgänger waren aber keine Schönheiten.
Ich weill Euch ja nicht nerven,aber , könnte es diese Klasse gewesen sein ?

Welche Klasse meinst Du jetzt mit "Vorgänger" ?  Dies ist noch eine Norrköping / Spica II.

.. und dazu jetzt auch einmal bewegte Bilder http://www.youtube.com/watch?v=NZUP0TFOkMo  8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ich meinte das Boot auf dem Foto. Also Spica II = Norrköping-Klasse .  Aha .                In meinen Alben habe ich schwedische S-Boote, die ich nicht einordnen kann.
Wieder welche identifiziert. Danke
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 09 Mai 2013, 12:59:34
In meinen Alben habe ich schwedische S-Boote, die ich nicht einordnen kann.

mit den Links dürfte es jetzt kein Problem mehr sein.  Sonst ... her damit.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

dann ist das bestimmt auch eine Spica ,frage mich nur ob I oder II

Hastei

die scheinen es auch eilig zu haben. Ich denke mal ,es müsste in den frühen 60er Jahren gewesen sein.

Urs Heßling

#23
moi, Hastei,

Zitat von: Hastei am 09 Mai 2013, 14:38:35
dann ist das bestimmt auch eine Spica ,frage mich nur ob I oder II
Augen auf  :roll: .. weder noch, bei den Spicas steht das Geschütz viel weiter vorn als die Brücke ...

Das ist nicht einmal ein schwedisches (Kleiner Hastei-Test :wink:, alter Schwede :-D  aber nicht mit mir  :O/Y) ...

... sondern ein norwegisches Schnellboot der Snoegg-Klasse (vor Ausrüstung mit Penguin-FK), erkennbar an den 4 Torpedorohren, der schmalen Brücke und nur einem (Bofors-)Geschütz.

Zitat von: Hastei am 09 Mai 2013, 18:16:46
die scheinen es auch eilig zu haben. Ich denke mal ,es müsste in den frühen 60er Jahren gewesen sein.
.. oder auch früher, immerhin Baujahr 1941 (!), siehe zuvor angegebenen Link "Schwedische Flotte" unter "Motortorpedoboote" und hier http://www.mtbt26.se/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

finde ich ja nobel, dass Du mir diesen kleinen Test zutraust , Urs.
Sollte nochmals kein  Schwede dabei sein, so ist es Unwissenheit von mir.
Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 10 Mai 2013, 13:59:29
Sollte nochmals kein  Schwede dabei sein, ...
Dieses Mal ist es einer  :-D http://www.t38.se/index.php?ID=32

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs was für ein Typ ist es?

Urs Heßling

#27
moin,

Ich dachte, das hätte ich schon beantwortet : Motortorpedoboot Typ "T 32" https://sv.wikipedia.org/wiki/T38

Ich hatte auch den Typ "T 42" https://sv.wikipedia.org/wiki/T47 in Erwägung gezogen, aber der schien mir - bei annähernd gleichen Abmessungen - eine längere Brücke zu haben. 100%ig ist es nicht.

Beide Typen hatten übrigens als Antriebsmotoren die von den italienischen MAS bekannten Isotta-Fraschini-Motoren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

#28
Hallo Urs,

wenn ich mich nicht irre ist das doch ein Boot der schwedischen ,,T 42-56" Klasse, Baujahre 1954-59
23,3 x 5,9 x 1,4 m, 40-45 ts. Typverdrängung 3 x 1500 PS Otto Motoren 1 x 40 mm Bofors und 2 x 53,5 cm Torpedorohre, 43 kn

Quelle, Harald Fock Band 3, Seite 132, Abb. 288

Ein Video http://www.youtube.com/watch?v=xDNFADP9aoc

http://www.t56.se/

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Albatros am 10 Mai 2013, 15:39:55
wenn ich mich nicht irre ...
Du meinst, wenn Fock sich nicht irrt  :wink: :-D

Wir wissen beide, wie viele Fehler bei Bildunterschriften auch bei renommierten Autoren passieren ...

.. und ein "T 32" von einem "T 42" zu unterscheiden, ist nicht ganz einfach  :|
Ich bin der Meinung, daß die "T 42" ein größeres Radar haben, als auf Hasteis Bild zu sehen ist, und wie gesagt, einen weiter nach achtern gezogenen Brückenaufbau.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung