Pulverfass Ostsee

Begonnen von Wiking, 16 Oktober 2023, 09:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking


Wiking


MCH

Moin...   Wir sind damals (1982 ?) aus dem Mittelmeer gekommen. Dann heist es auf ein mal einlaufen Kiel is nich. Müssen Russen überwachen wegen ? Solidarnosch oder so ähnlich geschrieben. Wir haben Die Kiew und ihre Begleitung gut im Auge gehabt.Und nur "Ostzonen-begleitung. Und Fotos haben die von uns gemacht.  :roll:  :BangHead:

smutje505

Hallo MCH der Name "Ostzonenbegleitung" war glaube ich 1982 nicht geläufig  flop

MCH

Hallo.........das war halt damals ein Sprichwort. Kaum sind wir ausgelaufen stand  die Meteor .Komet oder Hydrograf "Stand By" am Kieler Leuchtturm.Unsere älteren Bordfahrer haben das Wort"Ostzonenbegleitung" .uns eingelabbert.
 Übrigens die Kiew war der Hubschrauberträger der roten Flotte, und nebenbei so viele Kondor Ms auf einen haufen/Pulk habe ich noch nie gesehen. 8-)

olpe

Hallo,
Zitat von: MCH am 24 November 2023, 16:22:20...das war halt damals ein Sprichwort. ... Unsere älteren Bordfahrer haben das Wort"Ostzonenbegleitung" .uns eingelabbert.
... ein kleiner Mosaikstein der Geschichte ... heute kann man sicher darüber schmunzeln ...

Zitat von: MCH am 24 November 2023, 16:22:20Übrigens die Kiew war der Hubschrauberträger der roten Flotte, und nebenbei so viele Kondor Ms auf einen haufen/Pulk habe ich noch nie gesehen. 8-)
... nun, das sollte korrigiert werden. Die "KIEV" war ein "Schwerer flugzeugtragender Kreuzer" (ТАКР "Тяжелый авианесущий крейсер" – Tyazhelyy avianesushchiy Kreyser) vom Projekt 1143 KRECHET der Sowjetischen Seekriegsflotte (landläufig im deutschen Sprachraum auch als Flugdeckkreuzer bezeichnet). Neben 18 Hubschraubern KA-25, später auch KA-27, hatte das Schiff 16 YAK-38/YAK-38M-Senkrechtstarter an Bord (anfangs sogar 20 Stück).

@MCH, mich würde interessieren, wo und wann die Begegnung mit der "KIEV" stattfand. Da anscheinend Minensucher der VM dabei waren ("Kondor"), kann es ja nur die Ostsee gewesen sein. Stationiert in der Nordflotte (Severomorsk) kam das Schiff vielfach bei der Mittelmeereskadra zum Einsatz. Eine Ostseefahrt wäre eher ungewöhnlich ...
Die "KIEV" existiert noch heute. Nach dem Verkauf an China liegt sie als Exponat in einem Vergnügungspark in Tianjin/Hangu.

Unten einige Fotos des Schiffes.
(Q Bilder: takrkiev.narod.ru; forums.airbase.ru; navsource.narod.ru)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

gemäß der Ausgabe 07/2003 der "Morskaya Kollektsiya" ("Морская Коллекция", Seite 29 und 30) befand sich die "Kiev" ("Киев") vom 17.Juli - 1.September 1981 auf einem Gefechtseinsatz, in dessen Zeitraum auch die Teilnahme an der Übung "Zapad-81" fiel; die "Kiev" war in diesem Zeitraum auch in der Ostsee und lag auch vor Baltijsk auf Reede.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

MCH

moi... Ich habe noch fotos wo sie in fahrt und vor Anker liegt. :MG:

olpe

Hallo,
Zitat von: Kaschube_29 am 24 November 2023, 23:23:01gemäß der Ausgabe 07/2003 der "Morskaya Kollektsiya" ("Морская Коллекция", Seite 29 und 30) befand sich die "Kiev" ("Киев") vom 17.Juli - 1.September 1981 auf einem Gefechtseinsatz, in dessen Zeitraum auch die Teilnahme an der Übung "Zapad-81" fiel; die "Kiev" war in diesem Zeitraum auch in der Ostsee und lag auch vor Baltijsk auf Reede.
... vielen Dank Axel ... :TU:) :MG: ...

Zitat von: MCH am 24 November 2023, 23:44:36moi... Ich habe noch fotos wo sie in fahrt und vor Anker liegt. :MG:
... kannst Du sie hier einstellen @MCH?

Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf und Axel danke für die Zusätze  top

MCH

Moin...     kannst Du sie hier einstellen .gerne, wird aber etwas zeit brauchen. bin grade am ausmisten und entsorgen. :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung