Me 109 vernichtet U Boat im Mittelmeerraum Februar 1942-April 1942

Begonnen von Rob66, 06 Januar 2011, 20:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob66

Hallo,

Ich suche Angaben über ein RN U Boot welches zwischen Februar 1942 und April 1942 im Mittelmeerraum von Me 109 der II./Jagdgeschwader 3  "Udet"  vernichtet wurde. Leider ist mir den Tag nicht bekannt. Wer kann mich bitte weiterhelfen? Für jeden Bericht dankbar.

Mit besten Grüßen,
Rob

Urs Heßling

hallo, Robb,

von einer Versenkung eines brit. Unterseeboots durch Me 109 weiß ich nichts.

Was dem von Dir gesuchten am Nächsten käme, wäre wohl dies [Zitat aus Chronik des Seekriegs]
7.– 21.4.1942
Mittelmeer
.... Upholder (LtCdr. Wanklyn †) wird am 14.4. beim Angriff auf einen italien. Geleitzug (Operation »Aprilia«) vor Tripolis von dem ital T-Boot Pegaso oder durch dt. Flugzeuge, 2 Bf 110 der 8./ZG.26 und 2 Do 17 der 10./ZG.26, versenkt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Moin moin,

vielleicht ist auch eines der 4 in Malta bei Luftangriffen gesunkenen U-Boote gemeint?
P 39 am 26.03.1942
P 36 am 01.04.1942
Pandora am 01.04.1942
oder das griech. U-Boot Glaukos am 04.04.1942

Grüße
Rene


Rob66

Hallo Andrzej, Rene und Urs,

Großartig mit diesen raschen Antworten.

Ich kann melden daß es Joachim Kirschner der 5./JG 3 betrifft - er war vom Januar 1942 bis April 1942 im Mittelmeerraum. In meiner Quelle fand ich: " ... hatte außerdem maßgeblichen Anteil an der Vernichtung eines englischen Unterseebootes."   Und "...An der Vernichtung eines U-Bootes im Mittelmeer hatte es masgeblichen Anteil'. Der 5./JG 3 wurde oft als Jabo eingesetzt - kann leider nicht bestätigen ob dieser Staffel auf im Mittelmeerraum Jabo-Einsätze flog. Leider, leider  wird kein Tag gemeldet.  Gibt es identifizierung des U Bootes..?

Mit besten Grüßen,
Rob



t-geronimo

Hallo Rob!

Die Frage ist ja: Ist diese angebliche Versenkung eine rein deutsche Meldung?
Denn eine Versenkungsmeldung einer Kriegspartei muß ja noch lange nicht wahr sein, da Erfolgsmeldungen auf beiden Seiten oft etwas sehr optimistisch waren.
Erst durch eine Bestätigung der Gegenpartei ergibt sich ein vollkommen rundes Bild.

Welches ist denn Deine Quelle?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung