"Pieksgast"

Begonnen von Violoncello, 09 Mai 2024, 18:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

in der Marinepersonalakte eines Matrosen-Gefreiten habe ich folgende Angaben zu den ihm übertragenen Funktionen gefunden:

Dienststellung: Pieksgast.
Verwendung im Sonderdienst: Gefechtsstation 8,8-cm Geschütz.

Welche Aufgaben hat ein "Pieksgast"?

Viele Grüße

Violoncello


TW

#1
Ich glaube, das ist ein scherzhafter Ausdruck für Gewehrschütze.
Muss wohl heißen: Piksgast. Bevor es Gewehre und Kanonen gab, musste man seinen Gegner halt "auf die Pike nehmen".
Das Wort "pieksen" (stechen) kommt mit Sicherheit auch von der "Pike".
Im Zeitalter der Gewehre piekst man den Gegner mit Patronen.
Beim Einsatz von 8,8-cm-Granaten kann man allerdings wohl nicht mehr von "pieksen" reden.
Gruß, Thomas

Empfehle auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Spieß#Ableitungen,_Rezeption

jockel

Hier ist wohl eher die Piek (Vor- oder Achterpiek) gemeint. Auf den SM-Booten der Schützeklasse gab es die Vorpiek, dort hatten die 11er (Ziegen) ihr Equipment (Parben, Pinsel etc.) gelagert.

Gruß
Klaus

Rast

Stimme da Jockel zu.
🙋
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

TW

Ok, einverstanden, der Begriff "Piek" war mir bisher ganz unbekannt.
Gruß, Thomas

Violoncello

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klärung. Auf dem Beurteilungs-Formblatt findet man als erklärende Beispiele für die "Dienststellung" die Begriffe "Korporalschaftsführer", "Bootsgast" und "Anrichtegast". Der "Pieksgast" dürfte demnach für Ordnung und Vollständigkeit der Last in Vor- und/oder Achterpiek verantwortlich gewesen sein.

Ich hatte zunächst auch in Thomas` Richtung gedacht, zumal der Begriff auf dem Formblatt tatsächlich "Piksgast" geschrieben ist. Ich hätte hieraus sinngemäß wie Thomas die Funktion eines "Waffenwarts" abgeleitet.

Die Aufsicht über bestimmte Räumlichkeiten des Schiffs ist aber sicher sachlogischer.

Viele Grüße

Violoncello

Zerstörerfahrer

Moin zusammen,

auch unsere Lenkwaffen-Zerstörer hatten eine Vorpiek, dort unter anderem Ausgabe der Putz- und Reinigungsmittel für's "Reinschiff".

Grüße
René

Elektroheizer

Eine Vorpiek hat wohl jedes Seeschiff, mit Ausnahme einiger Spezialschiffe vielleicht. Dieser Raum wird ja bei einer Kollision mi Sicherheit mehr oder weniger zerstört, da hat man ganz andere Probleme als irgendwelche Roststellen pönen.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung