Brasilianische Marine rüstet auf

Begonnen von Albatros, 01 Januar 2013, 13:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ein Grossteil der Investitionen in die Armee wird in die Marine fliessen, um die Sicherung der Küstengewässer zu gewährleisten.
Bis 2018 will Brasiliens Marine fünf neue U-Boote erhalten . Eines der Boote soll über einen Atomantrieb verfügen, den Brasilien selbst entwickelt.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/brasilien-ruestet-auf-1.17905571

:MG:

Manfred

Albatros

#1
Brasiliens Projekt für einen neuen Träger, die A-16 Amazonas
http://www.jrlucariny.com/Site2008/a16possei/a16possei.html

Brasilien wird wohl in nicht all zu langer Zeit zu den aufstrebenden Marinen von Indien und China aufschließen.
Die Amazonas wäre dann der dritte Träger für die brasilianische Marine. Der erste die Minas Gerais (A-11) wurde 1956 bereits von Großbritannien erworben und in Holland modernisiert.
Von 1960- 2001 war sie dann in Dienst, da die alten Kessel nur noch 20 kn hergaben 3-4  Knoten zu wenig um einen uneingeschränkten Trägerbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde ja dann die São Paulo (A-12) ex Französischer Träger Foch gekauft.

Die São Paulo (A-12)
http://pt.wikipedia.org/wiki/NAe_S%C3%A3o_Paulo_%28A-12%29

Video, ab 3:40 interessante bewegte Bilder von der São Paulo (A-12) http://www.youtube.com/watch?v=uRSFXzmpo8Y

Die São Paulo (A-12) hat in ihrer Carrier Air Group ja als Hauptbestandteil die A-4 Skyhawk (AF-1), ein erstaunliches Flugzeug.
Erstflug 1954, gebaute Maschinen 2960!
1997 kaufte Brasilien 20 Maschinen von Kuweit und sie werden nun als AF-1 und AF-1A bezeichnet.
Modernisiert ist sie immer noch ein gut bewaffnetes Kampfflugzeug .

Und, neuester Nutzer ist laut Wiki die deutsche Luftwaffe. Seit 2001 fliegen sechs zivile, ehemals israelische, A-4N vom Fliegerhorst Wittmund (Jagdgeschwader 71) aus als Zieldarstellungsflugzeuge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_A-4

:MG:

Manfred

Benjamin

Wenn ich den brasilianischen Text richtig deute, soll das Ding 300m lang sein und eine maximale Flugdeckbreite von 76m bei 12m Tiefgang aufweisen. Schon ein dicker Pott!


If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Albatros

Zitat von: Benjamin am 03 Januar 2013, 18:47:57
Wenn ich den brasilianischen Text richtig deute, soll das Ding 300m lang sein und eine maximale Flugdeckbreite von 76m bei 12m Tiefgang aufweisen. Schon ein dicker Pott!

Ja, das reicht schon fast an die Nimitz-Klasse ran.
Aber Brasilien hat scheinbar noch mehr in der Pipeline.....http://www.defesabr.com/MD/Planobrasil/Programatitan/md_programatitan.htm

:MG:

Manfred

Albatros

Ein Bild der Französischen  Scorpène-Klasse, 4 Boote erhält die Brasilianische Marine bis 2021, das erste ist seit 2010 im Bau.

http://colunistas.ig.com.br/luisnassif/files/2008/12/7-foto_scorpene-4.jpg

Scorpène-Klasse

http://de.wikipedia.org/wiki/Scorp%C3%A8ne-Klasse#Brasilianische_Marine

Eine Besonderheit  der  Scorpène-Klasse ist der MESMA-Antrieb, es ist aber noch nicht vereinbart worden, ob der Antrieb der Brasilianischen Boote diesel-elektrisch sein wird oder den Aussenluftunabhängigen Antrieb Mesma erhalten wird.
Auch ist mir leider nicht bekannt ob die im wiki-Artikel genante Reichweite getaucht 550 sm mit oder ohne diesen Antrieb erreicht wird.

MESMA-Antrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Module_d%27Energie_Sous-Marin_Autonome

:MG:

Manfred

AND1


Albatros

Zitat von: AND1 am 28 März 2013, 17:57:42
Ist schon seit Jahren bekannt.

Gilt das für Alle......  :MZ:

:MG:

Manfred

Leutnant Werner

@#4, Manfred:

Wenn die 550 sm getaucht für den AIP-Antrieb gelten würden, wäre das recht enttäuschend. Moderne diesel-elektrisch angetriebene U-Boote erreichen eine ununterbrochene Tauchausdauer bei kleiner Fahrt von knapp unter einer Woche, was ungefähr den 550 sm entspricht.
Eine mir vorliegende Quelle nennt für die 212-Klasse eine Tauchausdauer bei kleiner Fahrt von 3000 sm, was etwas mehr als einen Monat darstellt. Von den schwedischen Stirling-Booten war von 2-3 Wochen Tauchausdauer zu lesen. Nur mal als Vergleich.

Albatros

Zitat von: Albatros am 03 Januar 2013, 17:05:29


Die São Paulo (A-12) hat in ihrer Carrier Air Group ja als Hauptbestandteil die A-4 Skyhawk (AF-1), ein erstaunliches Flugzeug.
Erstflug 1954, gebaute Maschinen 2960!
1997 kaufte Brasilien 20 Maschinen von Kuweit und sie werden nun als AF-1 und AF-1A bezeichnet.
Modernisiert ist sie immer noch ein gut bewaffnetes Kampfflugzeug .


:MG:

Manfred

Und jetzt sind sie ein weiteres mal mit neuer Avionik und Waffensystemen Modernisiert worden, nun sollen sie bis ins Jahr 2025 auf der São Paulo (A-12) im Einsatz bleiben.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/embraer-uebergibt-erste-modernisierte-skyhawk/629230
Erstflug der Skyhawk`s war 1954 ....... :-)

:MG:

Manfred


Impressum & Datenschutzerklärung