Bislang nicht gelistet: Süßbier, Werner

Begonnen von Rheinmetall, 08 August 2021, 12:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo zusammen,

in den unendlichen Weiten des Internet habe ich wieder einen Namen ausgegraben, welcher bislang im HMA nicht gelistet ist.
Hierbei handelt es sich um eine Grabinschrift auf dem Friedhof in Eberswalde.
Bei der Person handelt es sich um:

Werner Süßbier
* 04.02.1922
+ 07.06.2009


Dienstgrad und Tätigkeit sind unbekannt, jedoch war er ein Besatzungsmitglied von U 558, welches entweder zu den 5 Überlebenden der Versenkung am 20.07.1943 gehörte, oder durch einen anderen Umstand das Boot vorzeitig verlassen hatte.

Wäre schön, wenn Ihr ihn in die Datenbank einpflegen könnte.

Danke und Euch noch einen schönen Sonntag.

Matze 
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

t-geronimo

Werner Süssbier ist mit der ID 67638 bereits verzeichnet.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rheinmetall


Tatsache, dass ist er.
Dann bitte die Schreibweise anpassen und die anderen Informationen entsprechend ergänzen.

Danke und viele Grüße,

Matze  :TU:)
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Darius

Hi,

als Überlebender wird er (zumindest lt. diesem Dokument) nicht gelistet. Von der H.M.C.S. "ATHABASKAN" wurden am 24.07.1943 gerettet:

KRECH, Günther    Kapitänleutnant
SCHELLER, Jürgen    Leutnant zur See
KELCH, Ernst    Obermaschinist
KAISER, Martin    Matrosenobergefreiter
WAGNER, Kurt    Matrose II


:MG:

Darius

Rheinmetall

Hallo Darius !

Danke für Deine Information.
Ja, das liegt daran, dass er das Boot vorher verlassen hatte.
Ich vermute durch den Maaten-Lehrgang, der ihn dann auf die Milchkuh U 489 führte.
Diese ging zwar unwesentlich später ebenfalls verloren, jedoch überlebten mit Ausnahme von einem Mann alle Besatzungsmitglieder den Verlust dieses Bootes.

Viele Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Darius


Hubertus

Thanks All,

67638   Süßbier   Werner   MaschMt   "U-558. VIIC.  U-489. XIV.12. U-Flottille,(03.43-08.43) 1 patrol 14 seetage. pow 04.08.43. Nordatlantik
Position: 61°11' Nord - 14°38' West
Planquadrat: AE 8873, (Tote: 1. Überlebende: 53)."      2009.06.07   2/4/1922

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Genealoge52

In Memoriam

Werner Süßbier
*04.02.1922 in Eberswalde
†07.06.2009 in Eberswalde
Bestattung am 18.06.2009
Waldfriedhof Eberswalde
Grabplatz: Revier 25 UXIV 23/5
Erinnerungsgarten (am Baum)

Find-a-Grave:
https://de.findagrave.com/memorial/268681305/werner-s%C3%BC%C3%9Fbier

Barny
(Waldstadt Eberswalde)
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

Hubertus

Many thanks Barry, will add into crew liste.


Cheers Herb. :TU:)
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung