Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Zitat von: Münchner am 20 Juni 2012, 02:20:56
Zitat[...] ihre vom Brüsseler Politbüro ausgeheckten Embargos und Sanktionen auch Nicht-Mitgliedsländern aufoktroyieren zu können?

Du bist ein legaler Waffenreparaturbetrieb aus 'Fantasialand', kommst mit Deinem Lastwagen an die EU-Grenzen und möchtest Deine ganze Ladung mit reparierten Schießprügeln durch das EU-Gebiet nach 'Absurdistan' transportieren...
In Fantasialand und in Absurdistan kannst Du machen, was Du möchtest, alles legal.
 
Aber welchem Recht unterliegst Du ab dem Überschreiten der Grenze? - Richtig: EU-Recht.

Ab dem Überschreiten der Grenze ??

Die Alaed, oder wie der Zossen heißt, ist also bei Edinburgh an Land gegangen, um Schottland zu durchqueren und dann bei Glasgow wieder zu Wasser gelassen zu werden, oder wie?

Schon mal was von der gerade von den Angelsachsen so vielbeschworenen Freiheit der Meere und des Handels gehört, deretwillen schon so mancher Krieg von denen geführt worden ist?

Was die Russen oder die Fantasialänder oder die Absurden auf ihren Schiffen durch internationale Gewässer schippern, geht also irgendwelche größenwahnsinnigen EU-Kommissare [sic !] einen feuchten Kehricht an, sofern es sich außerhalb der Hoheitsgewässer der EUdSSR abspielt. Aber wahrscheinlich erweitert man die dann demnächst nach dem Vorbild der USA 1941 flugs um einige hundert Seemeilen in den offenen Atlantik, um seine Nase doch noch in Dinge stecken zu können, die einen partout nichts angehen.

smutje505

Hallo
Waffenlieferungen im allgemeinen ...Ein beträchtlicher Teil des Waffenschmuggels an die Aufständischen in Syrien vollzieht sich unter den Augen der deutschen Marine. Dies geht aus einer Vielzahl aktueller Berichte hervor. Demnach werden syrische Rebellenmilizen in großem Maßstab auf dem Seewege mit Kriegsmaterial versorgt; Hauptumschlagplatz ist die libanesische Hafenstadt Tripoli. Schiffe der deutschen Marine kontrollieren die libanesischen Küstengewässer im Rahmen der Vereinten Nationen (UNIFIL) - offiziell mit dem Ziel, Waffenschmuggel zu unterbinden. Die Einheiten, denen am gestrigen Montag der Berliner Verteidigungsminister einen Besuch abstattete, errichten zudem in Tripoli, einem Drehkreuz auch für salafistische Kämpfer vom Hindukusch, eine Radaranlage zur Küstenkontrolle. Laut renommierten Journalisten haben die Waffenlieferungen an die Rebellen seit dem Waffenstillstand im April Rekordhöhe erreicht. Mit den Waffen kontrollieren die aufständischen Milizen mittlerweile ein umfassendes Gebiet in Syrien, das sie als Rückzugsort nutzen und in dem sie einen "Parallelstaat" unterhalten. (German-Foreign-Policy.com)
Die deutsche Marine kontrolliert im Rahmen der UNIFIL Aktion gegen den Waffenschmuggel vor der libanesischen Küste diese Gewässer....
                   Was sagt uns das?
Was ist mit den über 300 Panzern nach Saudi Arabien und den 60 Eurofightern nach Abu Dhabi?Von an 3 Stelle liegenden Waffen –Exporteur der Welt-Deutschland..

Zitat:Münchener
Aber wir mussten unsere (die nagelneuen aus DDR-Beständen) ja verscherbeln.

Was ist mit den Landungsschiffen der VM die nach Indonesien –sage und schreibe-verscherbelt wurden und bis heut glaube noch nicht bezahlt wurden?Auch sie wurden beim  Timor-Aufstand eingesetzt.

Münchner

Zitat von: Tostan am 20 Juni 2012, 06:48:39

"Entkräftet" bezog sich auf den Vorwurf, dass da Waffen verkauft werden und hat den Ursprung in der Meldung der Sueddeutschen:

Der Artikel gehört sicher nicht zu den Highlights der Redaktion, trotzdem ist die 'Süddeutsche' noch eines der wenigen respektablen Blätter im Bayerischen Raum.

ZitatUnterdessen sind die USA sind bei ihren Anschuldigungen gegenüber Russland wegen mutmaßlicher Waffenlieferungen an Syrien zurückgerudert: Die Kampfhubschrauber, deren Überlassung an das Regime in Damaskus Außenministerin Hillary Clinton als dramatische Eskalation des Konflikts bezeichnet habe, seien doch nicht neu, sondern lediglich zur Instandsetzung in Russland gewesen, sagte Ministeriumssprecherin Victoria Nuland.

Von H.Clinton hatte ich mal eine hohe Meinung, mittlerweile ist es mir 'zu laut' was von ihr - natürlich gefiltert und verkaufsfördernd aufgehübscht durch die Medien - rüberkommt.

Zitat
Naja, damit ist Russland wohl in einer Zwickmühle. Denn andererseits muss es seine Vertraglichen Verpflichtungen (wozu wohl auch die Instandsetzung  der Helis gehört) erfüllen, andererseits auf dieses Embargo Rücksicht nehmen.

Ja, wir aber auch, denn wir (die EU) klemmen zwischen 'Staatsräson' und unseren 'guten Nachbarschaftsbeziehungen' zu Russland. Egal wie wir uns verhalten, es wird Schmerzen bereiten.
Ich bringe Russland viel Verständnis entgegen. Die Beziehungen zu Syrien auf ganz unterschiedlichen Ebenen bestehen nicht erst seit vorgestern und beinhalten natürlich auch Verpflichtungen. Außerdem hat die Nato in Libyen ein UN-Mandat missbraucht und Partei ergriffen, ich kann verstehen, dass die Russen sauer sind.
Man sollte aber trotzdem (durch einen Waffentransport der gegen aktuelles EU-Recht verstößt) seinen europäischen Nachbarn und sich selbst nicht in eine Situation manövrieren, in der einer der Beteiligten sein Gesicht verlieren könnte.

ZitatDie Mi-25 hat Russland schon lange nicht mehr "im Angebot"
Das ist richtig. -Trotzdem geht es um die Frage: "Wer - also Mi-25 - gegen wen?" - Ich möchte als Taliban im offenen Gelände nicht einem Rudel Mi-25 begegnen, da ich dann mitsamt meiner alten Stinger und RPG-7 mit großer Wahrscheinlichkeit ganz schnell vor den Pforten der Dschanna stehe und mich nur noch die Frage interessiert, ob das mit den 72 Jungfrauen stimmt...
et si omnes, ego non!
(Wenn auch alle, ich nicht. - Ein Bibelzitat.)

RonnyM

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt, wie das hinter den Kulissen "problemlos" abläuft. Das Spielchen mit Assad und den geklauten 8 Jahre alten Bildern vom Irak, von der BBC als syrische "verkauft". Hier wird doch nur noch manipuliert bis zum Gehtnichtmehr.

Ich glaub' an nix mehr :x

Grüße Eonny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

smutje505


Albatros

Wie  wohl schon Alle mitbekommen haben ist durch Syrien über dem Mittelmeer ein Türkischer Kampfjet abgeschossen worden.
Die Türkei räumt auch eine mögliche Grenzverletzung ein.
War die F-4 eventuell zu Aufklärungszwecken auf dem Weg nach Tartus gewesen?
Hasan Köni, Außenpolitik-Experte und der Türkischen Regierung gegenüber eher kritisch eingestellt, sagte dazu in einer Sendung auf NTV: "Die F-4, die jetzt abgeschossen wurde, war als Aufklärer mit Kameras ausgerüstet. Vielleicht sollte sie testen, wie gut die syrische Flugabwehr ist." Köni wies auch darauf hin, dass der Zwischenfall acht Seemeilen von der syrischen Küstenstadt Latakia sich nicht allzu weit vom russischen Marinestützpunkt Tartus abgespielt habe. Vielleicht sei die F-4 auch auf dem Weg nach Tartus gewesen.

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1660.html

Wie auch immer, die einen haben einen nervösen Zeigefinger und die anderen spielen mit dem Feuer!

:MG:

Manfred


The Voice

Moin!
Und nochmals TARTUS in den Schlagzeilen:

Britische Küstenwache stoppt russischen Frachter MV Alaed
Begründung: Kein Versicherungsschutz der Ladung beim Passieren britischer Hoheitsgewässer.

Die Alaed hatte Luftabwehrflugkörper und Kampfhubschrauber vom Typ Mi-25 geladen.
Das Schiff befand sich auf dem Weg von St. Peterburg nach Tartus.
Die Kampfhubschrauber sind Eigentum der Syrischen Streitkräfte und waren zu Instandhaltungsarbeiten in Russland gewesen.
Es existieren Beweise, die den Einsatz solcher ,,Gunships" gegen die syrische Zivilbevölkerung dokumentieren.

Frachter MV Alaed in Murmansk, zweiter Anlauf geplant.
Nachdem die britische Küstenwache das Schiff auf Höhe Schottland aufgebracht hatte, wurden die Luftabwehrflugkörper und Kampfhubschrauber vom Typ Mi-25 gefunden.
Nachdem die britischen Behörden das Schiff entlassen hatten, lief das Schiff nach Murmansk (Nordmeer).
Von dort aus soll das Schiff einen zweiten Anlauf starten, das Kriegsgerät nach TARTUS (Syrien) zu bringen.
Es liegen sogar Indizien vor, dass das Schiff seinen Flaggenstaat wechseln wird.
In diesem Fall wird die Flagge Niederländisch Antillen gegen die Russische Flagge getauscht.

Rekonstruktion des Reiseverlaufes der letzten beiden Fahrten
24.04.12: Einlaufen Alexandria, Auslaufen am gleichen Tag
02.05.12: Passieren Gibraltar
05.06.12: Einlaufen St. Petersburg
08.06.12: Auslaufen St. Petersburg
13.06.12: Passieren Skagen
19.06.12: Nordwestlich Schottland dreht das Schiff von Süd- auf Nordkurs.
23.06.12: Einlaufen Murmansk, Nordmeer

Inzwischen liegt auch eine Stellungnahme der Russischen Regierung vor:
Die Ladung ist Eigentum Syriens.
Die Hubschrauber wurden vertragsgemäß gewartet und durch eine russische Reederei zurückverbracht.
Russland hat, da nicht EU – Mitglied, gegen keine Embargobestimmungen verstoßen.

Meine Vermutung: Von dem Schiff oder der Ladung wird man noch hören!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

OWZ

 Bzgl. F4-Abschuss: In allen mir untergekommenen Berichten war in Bezug auf die Abschussmethode von Flak (AA guns) die Rede. Bei 8 oder sogar 13sm Entfernung denke ich eher an eine Flugabwehrrakete. Was meinen die Waffenexperten?

Grüße

OWZ


Trimmer

Hallo OZW - also diese Schußhöhe wird auch von der Flak erreicht. Schon die dt. 8,8 cm Flak ist über 5.000 m gekommen. Also ausschließen würde ich es nicht

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Tostan

Hm, es geht nicht unbedingt um die Schusshöhe, sondern um die Entfernung.

Laut Syrien flog der Jet in 100m Höhe und wurde mit Flak beschossen. Bei einer Flak an Land müsste er meiner Meinung nach schon recht tief im syrischen Luftraum gewesen sein um getroffen zu werden. Könnte es evtl. ein Abschuss der Marine gewesen sein? Syrien hat ja zehn Projekt-205 Raketenschnellboote mit AK-230 und Minensuchboot mit AK-630 oder AK-230(Jane's ist sich da unsicher)

The Voice

Zitat von: Tostan am 25 Juni 2012, 16:54:55
Hm, es geht nicht unbedingt um die Schusshöhe, sondern um die Entfernung.

Laut Syrien flog der Jet in 100m Höhe und wurde mit Flak beschossen. Bei einer Flak an Land müsste er meiner Meinung nach schon recht tief im syrischen Luftraum gewesen sein um getroffen zu werden. Könnte es evtl. ein Abschuss der Marine gewesen sein? Syrien hat ja zehn Projekt-205 Raketenschnellboote mit AK-230 und Minensuchboot mit AK-630 oder AK-230(Jane's ist sich da unsicher)
Moin!
In den Medien wird immer wieder auf Abschuss durch Artillerie hingewiesen.
Aber wer hat dies gemeldet? War es nicht das Syrische Staatsfernsehen und die Nachrichtenagentur SANA?
Kann dies nicht zur Verschleierung dienen? Zum Beispiel, dass das Flugzeug erst nach Verlassen der Hoheitsgewässer abgeschossen wurde?
Immerhin soll das Wrack ja in 1000m Wassertiefe liegen!
Dann natürlich mit einer weitreichenden SAM. Syrien verfügt über Systeme mit großer Reichweite (bis Zypern!) gegen hoch fliegende Ziele und SAM mit mittlerer Reichweite gegen Tiefflieger.
Hier ein Link zu Karten mit den Reichweiten der SAM. Da ich den Herausgeber nicht kenne, bitte wie immer: Mit Vorsicht genießen!!!!
Airpower-Syria-SAM-Deployment

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Zitat"Frachter MV Alaed in Murmansk, zweiter Anlauf geplant".

Die britische Presse berichtet nun, daß die MV ALAED entgültig von Curacaos auf Russlands Beflaggung umgesattelt wurde und in Murmansk zum neuen Anlauf von Syrien bereitsteht. Ob nach dem Kehrtmachen etwas ausgeladen wurde ist nicht bekannt.   Wer das Schiff  nun versichert ist nicht klar, aber ich glaube, dem Schiff wird ohne hohe Versicherungsgarantie gegen alle Gefahren nicht erlaubt werden,  britische Hoheitgewässer zu durchqueren.    http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/9352852/Russian-arms-ship-to-make-second-attempt-to-deliver-helicopters-to-Syria.html 
Ulrich Rudofsky

Tostan

Zitat von: The Voice am 25 Juni 2012, 19:41:09
In den Medien wird immer wieder auf Abschuss durch Artillerie hingewiesen.
Aber wer hat dies gemeldet? War es nicht das Syrische Staatsfernsehen und die Nachrichtenagentur SANA?

Ja, das waren die Syrier, habe ich aber dazugeschreiben ;)

Zitat von: The Voice am 25 Juni 2012, 19:41:09
Kann dies nicht zur Verschleierung dienen? Zum Beispiel, dass das Flugzeug erst nach Verlassen der Hoheitsgewässer abgeschossen wurde?
Immerhin soll das Wrack ja in 1000m Wassertiefe liegen!
Dann natürlich mit einer weitreichenden SAM.

Es gibt da auch eine Karte, die wohl auch von Syrien veröffentlicht wurde(Von der Türkei kam aber meines Wissens nach kein Dementi bzw. keine eigene Karte mit der Flugbahn, die hatten den Jet ja auch auf dem Radar.)

Laut der Karte erfolgte der Abschuss an der Nordküste Syriens, die Jet hat schon einen Anflug auf die Türkei hinter sich(so wie es aussieht durch Syrischen Luftraum über dem Mittelmeer) - plausible route, laut der Türkei sollte er ja das eigene Radar testen - aber dass er bei der Route "versehentlich" durch Syrisches Hoheitsgebiet geflogen sein soll, erscheint mir nicht plausibel, das sieht geplant aus. Der Jet drehte dann kurz vor der Türkei ab, und versuchte wohl einen zweiten Anflug, bei dem er abgeschossen wurde(laut syrischer Karte flog er beim Abschuss direkt Richtung Syrien)

siehe z.b. hier: http://german.ruvr.ru/2012_06_25/79284505/

Nach der Karte könnten durchaus landgestützte Flak für den Abschuss verantwortlich sein(wie der oben verlinkte Artikel auch vermutet).

Zitat von: The Voice am 25 Juni 2012, 19:41:09
Syrien verfügt über Systeme mit großer Reichweite (bis Zypern!) gegen hoch fliegende Ziele und SAM mit mittlerer Reichweite gegen Tiefflieger.
Hier ein Link zu Karten mit den Reichweiten der SAM. Da ich den Herausgeber nicht kenne, bitte wie immer: Mit Vorsicht genießen!!!!
Airpower-Syria-SAM-Deployment

Die Seite ist leider arg veraltet. Syrien hat in der letzten Zeit massiv aufgerüstet. Sie haben jetzt auch moderne russische Tor-M1, Pantsir-S1 und seit neuestem auch S-300 Systeme(http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/150059). Das Pantsir-S1 ist dabei ein Kombiniertes Flak/Flarak - System für Kurz- und Mittelstrecken.

Es gibt ja nun im Internet eine menge Stimmen nach dem Motto "Das war unverhältnismäßig, so was ist nicht üblich, Grenzverletzungen passieren immer wieder ohne das Jets abgeschossen werden, auch zwischen Russland und der NATO etc. pp." Meiner Meinung nach zwar durchaus korrekt diese Aussage, aber man übersieht die Situation in Syrien, man darf das nicht mit Russland/NATO vergleichen. Eher mit Nordkorea, da wäre ein Abschussversuch in der Situation auch wahrscheinlich. Assad steht halt mit dem Rücken zur Wand - Er ist zwar nicht direkt mit der Türkei im Krieg, aber die Rebellen reorganisieren sich auf türkischem Territorium, und Waffenschmuggel für die Rebellen(laut Assad: "Terroristen") soll auch in größerem Maßstab durch die Türkei gehen - Völkerrechtlich definitiv kein sauberes Verhalten bei einem Bürgerkrieg im Nachbarland. In der Situation dann syrisches Hoheitsgebiet verletzen und auf eine deeskalierende Vorgehensweise der Syrer vertrauen erscheint mir doch arg naiv.

Impressum & Datenschutzerklärung