Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hillus


bauer72

Ja denke auch sie wie ihr. Vielleicht biegen sie im mittelmeer links ab und fahren ins schwarzemee und machen da eine uebung :KS/:

der erste

Das werden sie auch machen, "Кавказ 2012". Die "Neustraschimui" wird dann weiter in den Golf von Aden verlegen und Piraten bekämpfen. Und wie schon mal geschrieben, Landungsschiffe der baltischen Flotte werden auch noch dazu stoßen.

Urs Heßling

#213
moin,

Zitat von: hillus am 16 Juli 2012, 17:07:41
von der alten IVAN ROGOV-Klasse spricht keiner mehr. Das Typschiff ist bereits im Hochofen,

An die IVAN ROGOV habe ich eine ganz persönliche Erinnerung ...

Ich war in den Jahren 1977/78 als Wachoffizier bereits der Schiffserkennungsspezialist im 7. Schnellbootgeschwader. Nach der Zuerkennung der Kommandanteneignung im Mai 1978 wurde ich am 1.7.1978 für nur 9 Monate (ein Ausnahmefall, und auf eigenen Wunsch) als Segeloffizier auf die "Gorch Fock" versetzt, mit der Zusage, am 1.4.1979 Kommandant des "Wiesel" zu werden.

Nach der Vorausbildung der Kadetten lief die "Gorch Fock" irgendwann in der 2. Julihälfte zur Fahrt nach Island aus. Am Südausgang des Großen Belts sichteten wir die IVAN ROGOV bei einer Entfernung von 8-9 sm. Niemand an Bord wollte mir glauben, daß dies ein neuer, unbekannter Typ eines sowjetischen Landungsschiffs sei (ich erkannte es am Geschützturm und am Radargerät), aber schließlich konnte ich den Kommandanten überzeugen und so setzte die "Gorch Fock" an diesem Tag den ersten und einzigen "Locating Report" (Formatierte Sichtungsmeldung für ein Schiff des Warschauer Pakts) ihrer Karriere ab ... und das ganze Schnellbootgeschwader lachte und sagte "das war Urs ..."

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 08:40:59
Das werden sie auch machen, "Кавказ 2012".

Ginge es um diese Übung müssten die Schiffe der Schwarzmeerflotte nicht ins Mittelmeer. Ich finde keinerlei Quelle dafür, dass die Schiffe bei Kaukasus-2012 dabei sein sollen.

Es geht meiner Meinung nach auch darum, Präsenz zu zeigen im Syrienkonflikt und bei einer möglichen Eskalation dort genügend Truppen&Material vor Ort zu haben. Die Schiffe der Schwarzmeerflotte laufen aus um zusammen mit denen der Nord- und Baltischen Flotte ofiziell Übungen im süd-östlichen Mittelmeer durchzuführen(siehe Meldung von hillus am 16.07, dafür gibt es auch eine Russische Internet-Quelle: http://www.arms-expo.ru/049057054048124050056050049055.html).

bauer72

ja denke ich auch so das sie wieder präsenz zeigen wollen. übung natürlich auch aber für georgien brauch eich ja nicht nordflotte umbedingt

RonnyM

Moin,

Zwischenfrage: Mal sind die Schiffe hellgrau, mal dunkelgrau. Hängt das mit der Flottenzugehörigkeit zusammen :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

der erste

Zitat von: Tostan am 17 Juli 2012, 09:31:04
Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 08:40:59
Das werden sie auch machen, "Кавказ 2012".

Ginge es um diese Übung müssten die Schiffe der Schwarzmeerflotte nicht ins Mittelmeer. Ich finde keinerlei Quelle dafür, dass die Schiffe bei Kaukasus-2012 dabei sein sollen.

Es geht meiner Meinung nach auch darum, Präsenz zu zeigen im Syrienkonflikt und bei einer möglichen Eskalation dort genügend Truppen&Material vor Ort zu haben. Die Schiffe der Schwarzmeerflotte laufen aus um zusammen mit denen der Nord- und Baltischen Flotte ofiziell Übungen im süd-östlichen Mittelmeer durchzuführen(siehe Meldung von hillus am 16.07, dafür gibt es auch eine Russische Internet-Quelle: http://www.arms-expo.ru/049057054048124050056050049055.html).

Du wirst darüber im Moment auch noch keine offizielle Verlautbarung finden. Das erzählt man nur im persönlichen Gespräch. Die ersten Hinweise auf die Übung findet man im Netz im Forum der Schwarzmeerflotte und auch in der von Dir angeführten Quelle von @Hillus. Dort ist die Rede davon, das die "Dagestan" in der bevorstehenden Übung "Кавказ 2012" eine Rakete auf ein Küstenziel feuern wird.

Zitat von: bauer72 am 17 Juli 2012, 10:22:29
ja denke ich auch so das sie wieder präsenz zeigen wollen. übung natürlich auch aber für georgien brauch eich ja nicht nordflotte umbedingt

Doch, man benötigt sie. Ich hatte schon einmal geschrieben, das vor 2 Jahren im Herbst in der Ostsee, im Gebiet Kaliningrad eine großangelegte Landungsübung mit Landungschiffen der Nord-, der Schwarzmeer- und der baltischen Flotte durchgeführt wurde. Jetzt wiederholt sich das in der besagten Übung in der Nähe von Novorossisjk.
Das Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte mit ins Mittelmeer ausgelaufen sind, ja und? Man führt gemeinsame Übungen durch innerhalb großer Geschwader. Das gab es lange nicht, in einigen Quellen ist auch wieder die Rede vom Gefechtsdienst. Und das ist völlig in Ordnung.
Aber, glaubt ihr wirklich, die würden sich an einem bewaffneten Konflikt dort unten beteiligen?

seeziege

@Ronny
Stimmt,hängt mit der Flottenzugehörigkeit zusammen!
Du hast keinen grau Schleier vor den Augen.
Die Einheiten der Schwarmeeerflotte,nicht alle,einige sind in Tarnfarben angepönt haben diesen dunklen Grauton während Nordflotte,Pazifik und die Baltische den normalen Grauton besitzen.
Gruß Thorsten

Tostan

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 14:03:01
Du wirst darüber im Moment auch noch keine offizielle Verlautbarung finden. Das erzählt man nur im persönlichen Gespräch. Die ersten Hinweise auf die Übung findet man im Netz im Forum der Schwarzmeerflotte und auch in der von Dir angeführten Quelle von @Hillus.

Kaukasus-2012 selbst ist schon länger für September angekündigt, da gibt es genug Quellen. Nur dass die Schiffe dieses Verbandes daran teilnehmen, davon findet sich nichts. Und das hätten die Russen sicher publik gemacht, anstatt zu behaupten dass die Schiffe im südöstlichen Mittelmeer üben sollen.

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 14:03:01Dort ist die Rede davon, das die "Dagestan" in der bevorstehenden Übung "Кавказ 2012" eine Rakete auf ein Küstenziel feuern wird.

"Dagestan" gehört ja auch nicht zu diesem Verband. Das ist das Flaggschiff der Kaspischen Flottille. Ist übrigens ein Wachschiff(Fregatte) der Gepard-Klasse(nicht zu verwechseln mit den deutschen Schnellbooten!)

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 14:03:01Doch, man benötigt sie. Ich hatte schon einmal geschrieben, das vor 2 Jahren im Herbst in der Ostsee, im Gebiet Kaliningrad eine großangelegte Landungsübung mit Landungschiffen der Nord-, der Schwarzmeer- und der baltischen Flotte durchgeführt wurde. Jetzt wiederholt sich das in der besagten Übung in der Nähe von Novorossisjk.

Kaukasus-2012 ist aber keine simple "großangelegte Landungsübung" sondern eine strategische Stabsübung verbunden mit diversen Manövern. Gut möglich, dass dazu auch Landungsübungen gehören. Nur wie gesagt gibt es keine Quellen dass eben diese Landungsschiffe daran teilnehmen müssen.

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 14:03:01Das Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte mit ins Mittelmeer ausgelaufen sind, ja und? Man führt gemeinsame Übungen durch innerhalb großer Geschwader. Das gab es lange nicht, in einigen Quellen ist auch wieder die Rede vom Gefechtsdienst. Und das ist völlig in Ordnung.

Natürlich ist das in Ordnung. Aber nicht normal("normal" im sinne von "üblich") für die russische Flotte sind zum Beispiel die diesjährigen Aktionen der "Zjesar Kunikow". Bis Juni noch längere Zeit im Mittelmeer, kaum wieder im Heimathafen schon wieder zurück ins Mittelmeer um dort Übungen mit dem aktuellen Verband durchzuführen(dazu erst mal wortreiche Dementis von russischer Seite!) und dann deiner Aussage nach zurück ins Schwarze Meer zu Kaukasus-2012!

Zitat von: der erste am 17 Juli 2012, 14:03:01Aber, glaubt ihr wirklich, die würden sich an einem bewaffneten Konflikt dort unten beteiligen?

"Am Konflikt beteiligen" so allgemein vermutlich nicht. Aber Präsenz zeigen und falls es eskaliert auch russische Bürger evakuieren, das definitiv.

Albatros

#220
Hier ein kleiner Artikel der aufzeigt welchen Nutzen Tartus für die Russische Marine hat aber auch welch begrenzte Möglichkeiten dort zur Verfügung stehen.

http://www.stern.de/news2/aktuell/politisch-wichtig-militaerisch-jedoch-kaum-1858536.html

Unter anderem ist die Rede von einem Dock........

Wenn ich mir die Satellitenaufnahme bei Google Earth ansehe die vom 30.03.2011 zu sein scheint so ist für mich zumindest kein Schwimmdock zu erkennen allenfalls oben im Militärhafen könnte sich so etwas wie eine Werft befinden. Wobei mir nicht ganz klar ist wie die dort zusehenden Schiffe ins/aufs Trockene gekommen sind. Wie eine normale Helling oder ein Trockendock sieht das nicht aus und einen Hubwagen vermag ich auch nicht zu erkennen.

In dem Artikel wird auch berichtet das der Hafen für größere Schiffe nicht nutzbar ist, dem Widerspricht die Satellitenaufnahme, es sind über 200m lange Bulkis am Pier.

:MG:

Manfred


Ulrich Rudofsky

Eine solche Art von "Stützpunkten" gibt's natürlich auch in Venezuela, Vietnam, China, Indien und Nordkorea usw.   So ist Tartus nicht "einziger Auslandsstützpunkt der Russischen Marine"  :MZ:
Ulrich Rudofsky

hillus

Moin,

die Armeezeitung KRASNAYA ZVEZDA berichtete gestern:

Die gemeinsame Schiffsgruppierung ist nun auf dem Weg nach Gibraltar. Sie steht unter dem Kommando von Konteradmiral Wladimir Kasatonow, dem Befehlshaber der Kola Flottille gemischter Kräfte.
Während der Tanker LENA (BF) und der Rettungsschlepper SBS-921 (BF) mit der Übergabe von Treibstoff und Wasser bzw. von Such- und Rettungsaufgaben ihre Übungsziele in Angriff genommen haben, werden das große U-Boot-Abwehrschiff (BPK) ADMIRAL CHABANENKO (NF) und die Sicherungsschiffe  SERGEY OSIPOV (Tanker NF) bzw. der Rettungsschlepper NIKOLAY CHIKER (NF) ihre Übungen zur Verbesserung der Ausbildung in See beginnen.
Die Schiffsgruppierung der Schwarzmeer Flotte erbrachte unterschiedliche Meldungen. Während gestern das Wachschiff (SKR) SMETLIVYY bereits den Bosporus und die Dardanellen passiert hatte, waren die beiden Landungs- und Sicherungsschiffe noch in diesem Marschgebiet. Sie werden wohl heute ebenfalls in das Mittelmeer eingelaufen sein.
Am gemeldeten Schiffsbestand hat sich nichts geändert. Unerkannt ist bisher nur das zweite Sicherungsschiff der Schwarzmeer Flotte.

Grüße aus Braunschweig

hillus

hillus

Hallo,

wie gerade in der KRASNAYA ZVEZDA (heute 18.07.2012) gelesen,

soll das in den nächsten Tagen seine "Piratenjagd" beendende große U-Boot-Abwehrschiff Vizeadmiral KULAKOV, Kommandant Kapitän zur See Maschinezkij - Ergänzung hillus-,nachdem es durch den Suezkamal in das Mittelmeer einlaufen wird, zur gemeinsamen Schiffsgruppierung aus Einheiten der NF, BF und SF stoßen und an den Übungen teilnehmen. Danach läuft es zurück zu seinem Stützpunkt bei der NF.

Ist ja fast wie in Sowjetzeiten, so viele Kampfeinheiten!!!

Grüße aus Braunschweig

hillus

The Voice

Moin!
Neus von dem Frachter ALAED:
Laut AIS stand er gestern vor dem Hafen von BALTYSK.
Das Einlaufen soll nicht gestattet worden sein, da die notwendigen Papiere nicht vorlagen!
Nun hat er gemäß AIS den Bestimmungshafen erneut geändert:
St. Petersburg, Ankunft Freitag, 11:00 UTC.

Laut der Charterfirma sollen die drei syrischen Kampfhubschrauber noch an Bord sein.
Hier der Text von "Vesseltracker":

ZitatThe M/V Alaed, a Russian cargo ship, chartered to transport refurbished helicopters (three Mi-25) to Syria as well as air defense systems, as of 02:00pm, on July 17 was plying offshore the port of Baltiysk unable to enter the port as the shipowner did not submitted notification of arrival to the port authorities, a source familiar with the matter told Interfax agency. To call at the port of Kaliningrad or Baltiisk the shipowner should submit a formal application at least 24 hours prior to the beginning of movement to the port to obtain permission of the port authorities. However, the source said, the shipowner of the M/V Alaed did not file such an application.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung