Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Dumme Frage:  Die Odysse der MV ALAED wird immer spannander.  Ob es sich um ein "an-der-Nase-Herumführen" vom Geheimdienst handelt oder eine typische bürokratisch-maritime Schikanerie, ist mir nicht klar.  Die Kopter könnten doch schon längst in Syrien gelandet sein. Warum werden die nicht einfach hingeflogen? Die Reichweite ist ja immerhin 950 km mit Zusatzbrennstofftanks, z.B. mit Stops via Iran von der Russischen Grenze.     
Ulrich Rudofsky

The Voice

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 18 Juli 2012, 18:26:41
Dumme Frage:  Die Odysse der MV ALAED wird immer spannander.  Ob es sich um ein "an-der-Nase-Herumführen" vom Geheimdienst handelt oder eine typische bürokratisch-maritime Schikanerie, ist mir nicht klar.  Die Kopter könnten doch schon längst in Syrien gelandet sein. Warum werden die nicht einfach hingeflogen? Die Reichweite ist ja immerhin 950 km mit Zusatzbrennstofftanks, z.B. mit Stops via Iran von der Russischen Grenze.     
Moin!
Nun, wer weiß das schon?
Vielleicht wissen die russischen Exporteure mehr als wir?
Immerhin hat es seit gestern schwerste Gefechte in Damaskus gegeben.
Heute erschütterte eine schwere Explosion das Gebäude des Sicherheitsministeriums.
Es soll sich um einen Selbstmordattentäter gehandelt haben, jedoch ist dies noch unbestätigt.
Sicher ist bisher nur, dass der
- Verteidigungsminister, General Rajha und
- Sein Vertreter, General Assef Shawkat Bashar al-Assad
- Innenminister  Mohammed Ibrahim al-Shaar
- General Hassan Turkmani, früherer Verteidigungsminister und nun stellvertr. Vizepräsident.
tot sind.
General Assef Shawkat Bashar al-Assad war der Schwager des Präsidenten Assad.

Langsam gehen Assad die Generäle aus. 20 sollen bereits ins Ausland geflüchtet sein, heute wurden 3 getötet......
Wird hier schon der "Endkampf" des Regimes eingeläutet?

Dann bräuchte man die Hubschrauber nicht mehr liefern und könnte sie anderweitig verkaufen.
Ich weiß, eine gewagte Theorie, aber, wer weiß das schon?

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

The Voice

Moin!

Neue Situation bei der amphibischen Kampfgruppe Russlands
Zusätzlich zu der YAROSLAV MUDRY soll nun auch das ältere Schwesterschiff NEUSTRASHIMIY zu dem Verband gestoßen sein.
Ebenfalls aus der Ostsee ist der Bergungsschlepper SLIVA (SB-921) dazu gekommen.
Dies könnte erklären, warum der Schlepper NIKOLAY CHIKER stur auf Nordkurs Richtung Heimathafen verlegt.
Der Tanker LENA hat hingegen die Ostsee noch nicht verlassen, soll aber bald folgen.

Im Mittelmeer hingegen ist die Gruppe komplett:
Zerstörer SMETLIVIY war bereits im Mittelmeer, nun sind die beiden Landungsschiffe
NIKOLAY FILCHENKOV und TSEZAR KUNIKOV gefolgt.
Zerstörer VIZEADMIRAL KULAKOV hatte den Suezkanal passiert und stößt nun zu der Gruppe
im östlichen Mittelmeer.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

Hallo Uwe,

Du gestattest eine kleine Korrektur. Der von Dir genannte Bergungsschlepper SLIVA (SB-921) ist in seiner Angabe falsch. Sein Name ist nur SB-921, in neueren Angaben auch als SBS-921 bezeichnet. SLIVA ist die Typbezeichnung der in Finnland gebauten drei und 1984/1985 in Dienst gestellten Bergungsschlepper (Nato-Klassenbezeichnung Salvage tugs - russisch als Spasatyelnoye buksir=Rettung- bzw. Rettungssschlepper).

Trotzdem interessant, was da noch kommt. Zumindest haben der Tanker IVAN BUBNOV und der Schlepper MB-104 (SF) nach zweimonatiger Unterstützung der VIZEADMIRAL KULAKOV als Sicherungsschiffe bereits den Suezkanal verlassen und werden ebenfalls der Schiffsgruppierung Seekriegsflotte im Mittelmeer zur Verfügung stehen.
Allerdings ist nach meinen Meldungen die LENA bereits im Atlantikverband und übt fleißig die Übergabe von Treibstoff, Wasser und anderer flüssiger Medien.

Grüße aus Braunschweig

hillus

bauer72

die RUS rauf und die USA runter und das alles in 24 std

hillus

Hallo,

ich las gerade in der KRASNAYA ZVEZDA, das die ADMIRAL CHABANENKO fleißig mit der SERGEY OSIPOV und NIKOLAY CHIKER übt, von einem Kurs gen Norden kann wohl keine Rede sein oder hat jemand noch eine neuere Meldung?? Bereits jetzt dankend angenommen.

hilllus

The Voice

Zitat von: hillus am 19 Juli 2012, 21:33:10
Hallo Uwe,

Du gestattest eine kleine Korrektur. Der von Dir genannte Bergungsschlepper SLIVA (SB-921) ist in seiner Angabe falsch. Sein Name ist nur SB-921, in neueren Angaben auch als SBS-921 bezeichnet. SLIVA ist die Typbezeichnung der in Finnland gebauten drei und 1984/1985 in Dienst gestellten Bergungsschlepper (Nato-Klassenbezeichnung Salvage tugs - russisch als Spasatyelnoye buksir=Rettung- bzw. Rettungssschlepper).

Trotzdem interessant, was da noch kommt. Zumindest haben der Tanker IVAN BUBNOV und der Schlepper MB-104 (SF) nach zweimonatiger Unterstützung der VIZEADMIRAL KULAKOV als Sicherungsschiffe bereits den Suezkanal verlassen und werden ebenfalls der Schiffsgruppierung Seekriegsflotte im Mittelmeer zur Verfügung stehen.
Allerdings ist nach meinen Meldungen die LENA bereits im Atlantikverband und übt fleißig die Übergabe von Treibstoff, Wasser und anderer flüssiger Medien.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Moin hillus,
Danke für Korrektur und die Hinweise!
Hier einige AIS - Daten, die mich zu der "gewagten Theorie" führten, dass NIKOLAY CHIKER ev. nach Hause fährt:
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

Moin Uwe,

danke für den Routenplan von NIKOLAY CHIKER. Er verläuft ja völlig anders als berichtet wird! top top top


hillus

hillus

Ich melde mich nochmals, denn beim Lesen von russischen Nachrichten kommen doch immer wieder neue Meldungen:

Es sind ergänzende Nuancen zum Bericht von the voice zum Schiff ALAED bei www.navy.ru/ zu lesen. So teilt man mit, dass das AIS-Überwachungssystem, das die Bewegung der Schiffe auf der ganzen Welt aufzeichnet, auf dem Marsch von ALAED noch deaktiviert ist. Am Mittwochmorgen war es für kurze Zeit intakt und dann war es wieder aus.

ALAED erschien am Morgen des 17. Juli vor der baltischen Küste und kreuzte im Laufe des Tages ca. 20 Meilen von der Küste entfernt. Auf See wartete das Schiff auf eine formale Erlaubnis zur Einfahrt nach Baltijsk. Aus irgendeinem :MLL: :MLL: :MLL: Grund hatte es der Besitzer versäumt, einen Antrag auf Hafeneinfahrt im Voraus zu stellen. Dies ist normalerweise nicht mehr als 36 und nicht weniger als 24 Stunden vor Sonnenuntergang möglich.

Zur gleichen Zeit verlautete am Mittwoch Vormittag ein Vertreter der Reederei FEMCO, Vladislav Gretschka, dass das Schiff sei vor Anker in Baltijsk und man erwarte seine Ankunft in St. Petersburg am Abend des 19. Juli.

Na mal sehen, ob da heute eine entsprechende Meldung kommt.

hillus

hillus

Hier der Routen- und Treffpunktplan nach KRASNAYA ZVEZDA:

aus urheberrechtlichen Gründen gebe ich nur den link an, den mir Olpe rübermailte!

Grafik der Route einsehbar bei www.redstar.ru/index.php/component/k2/item/3561-na-okeanskich-prostorah   

Bis demnächst!

hillus

Noch als Ergänzung zum Reinschauen:
www.function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11248794@egNews


hillus

Wie RIA NOVOSTI heute am 20.07.2012 berichtet:

Der Trockenfrachter ALAED ist inzwischen am 20.07.2012 auf der Reede des Hafen von St. Petersburg angekommen, teilte ein Sprecher der russischen Reederei FEMCO mit.

Ihm zufolge ist es geplant, dass das Schiff bei entsprechendem Wetter morgen um ca. 12:00 Moskauer Zeit im Hafen von St. Petersburg sein wird.

Da ist die erwartete Meldung!

Grüße aus Braunschweig

hillus

bauer72

Grafik von AIS ist super na wenn man die anderen auch noch findet irgendwie. also was die für eien groß übung planen

Albatros

Zitat von: Albatros am 17 Juli 2012, 20:00:04
Hier ein kleiner Artikel der aufzeigt welchen Nutzen Tartus für die Russische Marine hat aber auch welch begrenzte Möglichkeiten dort zur Verfügung stehen.

http://www.stern.de/news2/aktuell/politisch-wichtig-militaerisch-jedoch-kaum-1858536.html

Unter anderem ist die Rede von einem Dock........

Wenn ich mir die Satellitenaufnahme bei Google Earth ansehe die vom 30.03.2011 zu sein scheint so ist für mich zumindest kein Schwimmdock zu erkennen allenfalls oben im Militärhafen könnte sich so etwas wie eine Werft befinden. Wobei mir nicht ganz klar ist wie die dort zusehenden Schiffe ins/aufs Trockene gekommen sind. Wie eine normale Helling oder ein Trockendock sieht das nicht aus und einen Hubwagen vermag ich auch nicht zu erkennen.

In dem Artikel wird auch berichtet das der Hafen für größere Schiffe nicht nutzbar ist, dem Widerspricht die Satellitenaufnahme, es sind über 200m lange Bulkis am Pier.

:MG:

Manfred



Also zu der Werft wird bei Wiki gesagt...... Längshelling mit Querverschiebeanlage......

http://de.wikipedia.org/wiki/Marinebasis_Tartus

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Der komische Kurs der Nikolay Chiker:  Nun wieder umgedreht?  :/DK:
http://www.marinetraffic.com/ais/default.aspx?oldmmsi=273543910&zoom=10&olddate=lastknown 

"Daily Vessel's Itineraries: 4 Records Found http://www.marinetraffic.com/ais/datasheet.aspx?datasource=ITINERARIES&MMSI=273543910 
Time (UTC) 
Area    Latitude / Longitude    Speed    Course    
2012-07-20 01:24   NIKOLAY CHIKER
In Range      Norwegian Sea   68.06754 11.4859
0.6   196   Show on Map

2012-07-19 10:45   NIKOLAY CHIKER
Midday position      Norwegian Sea   68.05934 11.62301
5.4   7   Show on Map

2012-07-19 10:14   NIKOLAY CHIKER
In Range      Norwegian Sea   68.01665 11.60508
4.8   12   Show on Map

2012-07-17 16:30   NIKOLAY CHIKER
In Range      North Sea   61.70151 0.875725
12.3   29   Show on Map
"
Ulrich Rudofsky

hillus

Hallo,

bei den unverfälschten AIS-Schiffspositionen der NIKOLAY CHIKER wird uns doch immer nur der jeweilige Kurs bzw. sein Verlauf angegeben. Das AIS gibt in keiner Weise die Absichten preis, die das Schiff vorhat.
AIS ist eine große Hilfe, um , wie in unserem Fall, genau zu verfolgen, was da passiert. Die Leser sollten doch auch einmal die Darstellungen im Thread verfolgen, die genau aufzeigen, in welchem Seegebiet sich die russische OBK (Отряд боевых кораблей - Abteilung von Kriegschiffen - Ergänzung hillus) der NF, BF und SF befinden. Dort steht auch, was sie gerade für Aktivitäten haben, nämlich üben üben üben! Nur mit dem AIS kommt man nicht allzuweit, man muß auch die Hintergrundinformationen heranziehen.
Ich staune, wie man auf dem AIS herumreitet, was eigentlich nichts zur Gesamtoperation aussagt. Die sagt eindeutig, die wollen alle in das Mittelmeer und werden sich dort zumindest mit der OBK der Schwarzmeer Flotte+ VIZEADMIRAL KULAKOV+IVAN BUBNOV+MB-104 treffen. Wo anders als auf See kann ein Kriegsschiff, egal welcher Navy es angehört, kampfstark gemacht werden. Ist das nicht bei der US Navy am allerbesten zu erkennen???

War nur eine kleine Nebenbemerkung!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung