Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tostan

Zitat von: crip am 31 Juli 2012, 07:36:36
Ein Flugzeugträger und zwei Zerstörer hatten für diese Fahrt von den zuständigen ägyptischen Behörden eine Durchfahrtsgenehmigung erhalten. Sie werden anschließend ihre Fahrt durch das Mittelmeer nach Syrien fortsetzen.
Die beiden Zerstörer Quingb 133 und Noauio 83 sind mit jeweils viertausend Tonnen und der Flugzeugträge Waishanhu 878 mit elftausend Tonnen Gütern beladen. Die Fahrt erfolgte unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

Diese Meldung geistert an vielen Stellen im Netz herum, häufig auch in Arabisch ...
Hier mal eine andere Meldung mit ähnlich klingenden Schiffsnamen:
ZitatAm 23. Juli hat die seit Mitte März im Golf von Aden operierende 11. chinesische Einsatzgruppe (Zerstörer QINGDAO, Fregatte YANTAI, Versorger WEISHAN HU) nach mehrtägigen gemeinsamen Operationen die Aufgaben an die neue 12. Gruppe übergeben. Während die Fregatten YIYANG und CHANGZHOU (unterstützt vom Versorger QIANDAO HU) in den kommenden Monaten Handelsschiffskonvois im Golf von Aden sichern werden, ist die 11. Gruppe aus der Region abgelaufen. Sie kehrt allerdings nicht direkt in die Heimat zurück sondern soll zunächst – wie schon andere chinesische Einsatzgruppen vor ihr – in einer ,,Goodwill tour" einige fremde Länder besuchen.

Welche Länder das sein könnten steht hier:
ZitatAfter its departure from the waters of the Gulf of Aden, the 11th Chinese naval escort taskforce is scheduled to pay a friendly visit to Ukraine, Romania, Turkey, Bulgaria and Israel successively in two columns. It is the first time for the Chinese naval ships to visit Romania, Bulgaria and Israel.
Syrien ist nicht auf der Liste, aber dass die Einsatzgruppe durch den Suezkanal fährt, scheint sehr wahrscheinlich.

QINGDAO wäre ein Zerstörer Typ 052, YANTAI eine nagelneue Fregatte Typ 054A(wenn man wiki glauben darf, Janes 2004 listet nur zwei nummerierte "Yantai Class Suppy Ships"), und WEI SHAN HU könnte zum Typ 903(Qiandaohu bzw. Fuchi-class) gehören ... Da könnte sogar bis auf einen Zahlendreher die Hull Number(887) stimmen. ... Und Flugzeugträger passt auch - fast, immerhin 23.000t Verdrängung und 2 Helikopter an Bord(laut englischer wikipedia) :D

Meine Recherche bitte auch mit Vorsicht genießen, da steckt nicht wirklich viel Arbeit drin, habe zur Chinesischen Navy auch kaum Quellen - klingt aber plausibel in meinen Augen.


Tostan

Zitat von: der erste am 31 Juli 2012, 08:44:18
Was ist das denn für eine Meldung. Die haben bestimmt wieder Fachleute geschrieben und übersetzt.

Jap. Propaganda-Fachleute....

Wenn das was ich oben geschrieben habe hinkommt, ist diese iranische Meldung eine ganz nette Mischung aus Fiktion und einem körnchen Wahrheit, so wie aus dem Propaganda-Handbuch.
Radio Eriwan würde auf Anfrage wohl sagen: Im Prinzip stimmt es schon, dass das drei chinesische Kriegsschiffe durch den Suezkanal fahren, nur nenne die sich etwas anders und es ist halt kein Flugzeugträger dabei und Syrien soll auch nicht angesteuert werden und Güter sind wohl auch nicht in der angegebenen Masse an Bord(zum einen weil die Schiffe ja vorher vor Somalia operierten, zum anderen wie sollen die Kriegsschiffe mit ca. 4000t Verdrängung 4000t Güter transportieren) ... aber ansonsten stimmt alles.

der erste

Der Zerstörer "QINGDAO" (Prj. 052) ist in Sewastopol zum Besuch der ukrainischen Marine eingelaufen. An Bord befindet sich der stellvertretende Kommandeur der Chinesichen Nordflotte als Chef der Fahrt. Entgegen dem Kommentar der Moderatorin im Fernsehbericht ist es schon der 2. Besuch des Schiffes in Sewastopol, der erste war 2002. Er bleibt dort bis zum 04.August. Die Fregatte "YANTAI" ist in Constanza/Rumänien eingelaufen und bleibt dort bis zum 09. August. Beide Schiffe kommen von der Antipiratenoperation und besuchen einige Anrainerstaaten des Mittel- und Schwarzen Meeres.
http://bmpd.livejournal.com/303924.html
http://www.tvzvezda.ru/news/forces/content/201207311634-m678.htm

Ulrich Rudofsky

der chinesichen Presse nach ist das dritte Schiff, das die westliche Angstmacher-Presse  als einen "Flugzeugtäger" bezeichnete,  ein  "Nachschubträger" (Versorgungsschiff/supply ship)  "Weishan" oder "Wei Shan Hu" [=Wei Shan Lake 微山湖] oder ein Schiff dieser Klasse    :-D
http://www.globaltimes.cn/NEWS/tabid/99/ID/724411/Chinas-naval-convoy-enters-the-Suez-Canal.aspx 
http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-navy/2963-new-plan-weishan-class-supply-ship-under-construction.html
Wei Shan Lake:  http://www.visitourchina.com/guide/weishan_lake.htm
Ulrich Rudofsky

Tostan

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 03 August 2012, 13:29:04
der chinesichen Presse nach ist das dritte Schiff, das die westliche Angstmacher-Presse  als einen "Flugzeugtäger" bezeichnete

Hm, also wenn ich den Weg dieser Nachricht richtig verfolgt habe, ist der Ursprung nicht im Westen sondern im Iran. Könnte wohl Propaganda für Assad sein, damit ihm nicht noch mehr Anhänger weglaufen ;)

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 03 August 2012, 13:29:04
ein  "Nachschubträger" (Versorgungsschiff/supply ship)  "Weishan" oder "Wei Shan Hu" [=Wei Shan Lake 微山湖] oder ein Schiff dieser Klasse    :-D

Es ist eher mehr Tanker als Tender und wird auf globalsecurity.org als "Replenishment Oiler" bezeichnet. ("CARGO :10,400 tons of fuel; 250 tons fresh water; 70 tons lube oil, 680 tons dry cargo or solid stores") Siehe AOR Fuchi / Qiandaohu Specifications 2 Schiffe sind im Dienst(eben die WEISHAN HU sowie das Typschiff QIANDAO HU welches jetzt auf Anti-Piraten-Mission ist.), das englische wiki meint, zwei weitere im Bau.

crip

Überraschender Kurswechsel russischer Kriegsschiffe – Mittelmeer im Visier

Eine Gruppe von russischen Kriegsschiffen hat am Montag Kurs auf den Westen des Mittelmeeres genommen, erfuhr RIA Novosti im russischen Verteidigungsamt.

Zuvor hatte das Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass die großen Landungsschiffe ,,Alexander Otrakowski", ,,Georgi Pobedonossez" und ,,Kondopoga" aus dem Bestand der Nordflotte, die Küstenschutzschiffe ,,Jaroslaw Mudry" ,,Neustraschimy" aus der Ostseeflotte sowie das Tankschiff ,,Iwan Bubnow" und das Schleppschiff ,,MB-304" aus der Schwarzmeerflotte am Montag den Schwarzmeer-Hafen Noworossijsk anlaufen sollen.

,,Momentan haben die Schiffe die italienische Küste hinter sich gelassen und bewegen sich in Richtung Westen", teilte ein Sprecher des Ministeriums mit. ,,Im zentralen Teil des Mittelmeeres werden Gefechtsausbildungsaufgaben absolviert." Die Ursache der Kursänderung nannte er nicht.

Trainiert würden unter anderem das Zusammenwirken beim Manövrieren im Raum mit intensivem Schiffsverkehr, die Luft- und U-Boot-Abwehr sowie die Organisation von Rettungsoperationen und der materiell-technischen Versorgung auf offenem Meer.

http://de.rian.ru/politics/20120813/264181477.html

The Voice

Moin!
Frage:
Warum in Zypern viel Geld für Kraftstoff, Wasser und Lebensmittel ausgeben, liegt doch Tartus so nah?
Antwort:
Es ist politisch nicht mehr gewollt, sich aktiv in Syrien zu engagieren!
Da nur ein einziger Versorger im Verband fährt, war die Versorgung in Limassol notwendig geworden.
Die Drohung der Rebellen, die Schiffe im Hafen mit Raketen zu beschießen, mag auch eine Rolle gespielt haben. Dies hätte zur Selbstverteidigung den Einsatz der eingeschifften Marineinfanterie notwendig gemacht! Schon wäre man in die Kämpfe verwickelt! :BangHead:
In God we trust - all others we track

The Voice

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 03 August 2012, 13:29:04
der chinesichen Presse nach ist das dritte Schiff, das die westliche Angstmacher-Presse  als einen "Flugzeugtäger" bezeichnete,  ein  "Nachschubträger"
Moin,
Folgende Seite bringt gute Fotos über Einheiten, die den Bosporus passieren:
http://turkishnavy.net/
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Trimmer

Hallo Uwe - nur als Hinweis - die 2 Schiffe findet man in der von Dir genannten Seite unter
- Two Plan Ships passend through the Bosphorus
Bild 1 dort : Ludu-Klasse ( Typ 052 A ) " Qingdao "
Bild 2          Jingkai II Klasse ( Typ 054 A )  " Yantai "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Rheinmetall

#294
Guten Abend zusammen !

Bin mal mit Google Earth nach Tartus rüber "geflogen".
Dort konnte ich auch den Hafen ohne weiteres sehen, also nichts bezüglich Tarnungsgründe unkenntlich gemacht.
Aber russische Einheiten habe ich keine ausmachen können, genau so wenig wie scheinbare, militärische Anlagen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Rheinmetall

Edit: Kommando zurück.
Hab diesen Link bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Marinebasis_Tartus gefunden, der meine Fragen beantwortet hat.
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

der erste

Zitat von: der erste am 03 August 2012, 08:58:08
Der Zerstörer "QINGDAO" (Prj. 052) ist in Sewastopol zum Besuch der ukrainischen Marine eingelaufen. An Bord befindet sich der stellvertretende Kommandeur der Chinesichen Nordflotte als Chef der Fahrt. Entgegen dem Kommentar der Moderatorin im Fernsehbericht ist es schon der 2. Besuch des Schiffes in Sewastopol, der erste war 2002. Er bleibt dort bis zum 04.August. Die Fregatte "YANTAI" ist in Constanza/Rumänien eingelaufen und bleibt dort bis zum 09. August. Beide Schiffe kommen von der Antipiratenoperation und besuchen einige Anrainerstaaten des Mittel- und Schwarzen Meeres.
http://bmpd.livejournal.com/303924.html
http://www.tvzvezda.ru/news/forces/content/201207311634-m678.htm

Hier ist ein kurzer Film über den Besuch.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VeDVetuZscE

smutje505


The Voice

Zitat von: smutje505 am 19 August 2012, 12:08:22
Hallo ...mischt hier die A 50 mit..http://www.n-tv.de/politik/BND-hilft-syrischen-Rebellen-article7002301.html
Moin!
Der Artikel geht ja noch. Es sind nur ein paar kleinere Fehler darin.
Was aber "Bild" und "Die Welt" geschrieben haben ist ein so hanebüchener Unsinn! Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man ja lachen.

Hier wird nur ein Medien - Sommerloch gestopft!
Seit dem UNIFIL II - Mandat ist ja fast ununterbrochen eines der Flottendienstboote dort im Einsatz.
Und es handelt sich auch nicht um ein "BND - Spionageschiff" (Tenor "BILD")

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

smutje505


The Voice

Das "böse, böse Spionageschiff des BND" ist gar nicht vor der syrischen Küste.
Die "Kieler Nachrichten" druckte eben das Dementi des Flottenkommandos:
http://www.kn-online.de/In-Ausland/Politik/Marine-Oker-ist-nicht-vor-Syrien

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung