Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

ZitatKEINE Waffe der Welt hat eine derartige Zuverlässigkeit.
Totale Zerstörung vor dem Abflug und den Abflugbasen,  ist von hieraus bekanntlich geplant und Abwehr nacht dem Start ist nur sekundär.   Als ich noch ein kleiner Bub, mussten wir dieses Lied  in ca. 1943 lernen "Keine Angst Rosmarie" ......  http://www.youtube.com/watch?v=AbYHF6ymAO4   :MLL:
Ulrich Rudofsky

mhorgran

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 28 Dezember 2012, 22:28:14
Aber die gute Neujahrsbotschaft hier aus den USA ist, daß wir uns über die Raketen von Russland, Iran, Cuba und China und Nordkorea usw. keine Sorgen machen.  Die Abwehr steht bereit wie nie zuvor und wir feiern das kommende 2013  mit Zuversicht und hoffen wie immer auf Frieden in der Welt. 
Genau, weil nämlich alle pösen Völker der Erde nur darauf warten die USA angreifen zu können.
Weil nämlich  die USA einerseits militärisch absolut schwach ist und andererseits alle pösen Menschen / Völker der Erde verfolgen / unter Druck setzt die Menschenrechte einzuhalten.
Natürlich völlig selbstlos das Ganze. Schließlich ist die USA auch der Leuchtturm der Menschheit. Ebenso nätürlich begehen die USA keine Verbrechen / Kriegsverbrechen.


Mit anderen Worten Ulrich.
Sicherheit ist keine Einbahnstraße. Es gibt keine Sicherheit für die eine Seite während "der  Gegner" in Unsicherheit lebt. Beim Abwehrschirm geht es um geostrategische Interessen der USA, um nichts anderes. Und diese versuchen die US-Eliten ohne jegliche Rücksicht gegenüber den Menschen in der USA durchzusetzen, noch weniger "Skrupel" haben sie gegenüber den Menschen in anderen Ländern. Wobei "Skrupel" eh schon viel zu stark ausgedrückt ist.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Trimmer

Also ich sehe es so- da wird die Rüstungsspirale wieder mächtig angeschoben. Kommen wir bald wieder in die Zeiten des "kalten Krieges " zurück - nur das es dann eine neue Lageraufteilung gibt  :/DK: Verdienen werden nur Wenige - ausbaden werden wir es alle.
Ob es noch mal Zeiten gibt wo die Vernunft die Oberhand gewinnt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

#363
Tach auch,

nachdem wir ja nun in dem objektiven Bericht ... :O/Y...bei globalresearch erfahren haben das die bemitleidenswerten Staaten China, Russland, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und der Iran, alles Staaten in denen die Menschenrechte, Demokratie und Freiheit ganz weit vorne angesiedelt sind, sich durch den US-Raketenabwehrschild bedroht fühlen kommen wir vielleicht zum Thema Tartus zurück.

In dem Bericht wird ja angedeutet das der Konflikt in Syrien auch deshalb geführt wird um Russland aus seinem Stützpunkt Tartus zu vertreiben.
Das ist ungefähr genauso irreführend  wie anzunehmen die USA würden einen Atomaren-Erstschlag ausführen wollen.
Das in den USA und bei der Nato niemand sich grämen würde wäre Tartus kein Stützpunkt der russischen Marine mehr ist wohl keine Überraschung aber hat mit den Ursachen des Konfliktes so glaube ich nichts zu tun.

Mich überrascht es aber immer wieder das an allem Übel der Welt ein Staat die Hauptlast tragen soll in dem viele bei aller berechtigter Kritik an ihm anstreben leben zu wollen, aber die oben genannten Staaten die faktisch Diktaturen sind angeblich nur das friedliche, uneigennützige zusammenleben der Menschheit im Auge haben sollen........ :MV:

Ein Bericht der New York Times zu Tartus
http://www.nytimes.com/2012/12/23/world/middleeast/syrian-resort-town-is-stronghold-for-alawites.html?pagewanted=all&_r=0


:MG:

Manfred

RonnyM

...das euch die über 14 Billionen $ Schulden nicht beunruhigen - um es mal diplomatisch auszudrücken - lieber Ulrich, sah man jüngst in der Sitzung, wo die "andere Seite" noch Urlaub machte...

Was mich beunruhigt ist, das China euch schon fast aufgekauft hat und euch das auch nicht stört.

Ende Off Topic

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

mhorgran

Ja, tach auch.

Da kommt die gleiche alte Leier von gewissen Staaten in welchen Menschenrechte, Demokratie etc. ppp. ganz weit vorne angesiedelt sind.
Nur mal als Erinnerung ein paar Stichworte ohne auch nur ansatzweise das Thema erschöpfend anzusprechen.: Abu Graib, Folterflüge, Angriffskriege gegen verschiedenste Staaten, US-Außenministerin und die 1 Mill irakischen Kinder als Opfer, Brutkastenlüge, Lüge vom ökologischen Krieg, Operation Phönix, Operation Condor, Unterstützung von Terroristen (muß man tatsächlich Beispiele / Belege anführen?), Untergrabung europäischer Demokratien (Gladio und ähnliches) usw etc. ppp..
Nur ansatzweise objektiv betrachtet gibt es, hinsichtlich der Achtung der Menschenrechte, keinen Unterschied zwischen der USA und China, Rußland usw. Auch wenn dieser Fakt manchen nicht gefällt und ach zu gerne ignoriert wird.

Sollen wir die Strukturen der US-Demokratie näher analysieren? Haben schon andere getan und sind zu interessanten Schlußfolgerungen gekommen. Zur US-Demokratie, bzw. was bestimmte Kreise damit überhaupt meinen, gibt übrigens auch sehr deutliche Aussagen von US-Konservative.

Was der Bericht bei globalresearch zeigt, da hat mit Sicherheit Schwächen - nicht nur die schon angesprochenen, das die Handlungen der USA einen rollback bei anderen Staaten hervorrufen. Und warum Rußland reagiert wie sie reagieren.
Deine folgende Aussage:
"In dem Bericht wird ja angedeutet das der Konflikt in Syrien auch deshalb geführt wird um Russland aus seinem Stützpunkt Tartus zu vertreiben." hat niemand getätigt (auch nicht im Link). Ich frage mich also was du mit der "widerlegung" einer Aussage erreichen willst die nicht gefallen ist.


"allem Übel der Welt ein Staat die Hauptlast tragen soll "
Ein stabiler Staat (ja eine Diktatur) wird durch andere Staaten, mittels Propaganda, mittels massiven außenpolitischen Druck, mittels "SpecialForces" welche Angehöriger des angesprochenen Staates ermorden, destabilisiert.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Big A

Mal einige Überlegungen zum Syrien-Konflikt:
- nur weil die "Rebellen" (wie verniedlichend) Assad bekämpfen sind sie nicht per se die "Guten". Wer aus besiedelten Gebieten kämpft und dann dort bekämpft wird (was ich - um nicht missverstanden zu werden - auf keinen Fall gut heißen kann) ist in etwa so wie der zündelnde Brandstifter, der dann "Feuer" brüllt. Es gibt hier weder schwarz noch weiß
- was passiert, wenn Assad fällt, bekommen wir lybische Verhältnisse, alle gegen alle?
- Es besteht die Gefahr einer "Christenverfolgung", da die christlichen Maroniten häufig mit dem Assad-Regime gleich gesetzt werden
- was wird aus dem zweifellos (anders als im Iraq) vorhandenen Arsenal an Massenvernichtungswaffen, vulgo Gaswaffen?
- hier den USA die "Schuld" zu geben ist billig, die Grenzziehungen heute basieren auf den Entschlüssen der Engländer und Franzosen
- wenn die USA nicht eingreifen, sind sie die "Bösen", weil sie den Rebellen nicht helfen, wenn sie eingreifen, sind sie die Bösen, weil sie sich in die Inneren Angelegenheiten einmischen, ein echter Catch 22

Meine Meinung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Bravo Zulu, Axel! 
Happy New Year!  und hoffentlich Frieden auf aller Welt, den es wahrscheinlich noch nie auf der Welt je gab; zumindestens in meinen beinah 78 Jahren nicht  :OuuO:
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Moin,

eine kleine Aufdatierung des Standortes der Kriegsschiffsabteilung der Nordflotte mit dem großen U-Bootabwehrschiff "Severomorsk" ("Североморск"), dem mittleren Hochseetanker "Dubna" ("Дубна") und dem Bergungs- und Rettungsschiff "Altay" ("Aлтай"). Wie die Seite des russsichen Verteidigungsministeriums gestern mitteilte, werden die Besatzungen des Verbands das neue Jahr im Golf von Biskaya antreffen und zu dem Zeitpunkt 1.500 sm (und den "ungemütlichsten Teil der Fahrtstrecke") zurückgelegt haben.

Die Tätigkeiten des russischen Verbandes sind also nicht sehr dynamisch, aber... man kommt den Zielgebieten (syrische Küste, Golf von Aden) langsam näher.

Hier die russische Originalquelle: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11565681@egNews
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Hallo Stefan,

natürlich hast Du recht, die Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht ohne Schuld und Schuldige, ich möchte hier aber nicht auf Deine genannten Beispiele eingehen, das würde nicht zu diesem Thread passen. Nur so viel, im Gegensatz zu den ,,gewissen Staaten" findet in aller Regel irgendwann eine Politische und Juristische Aufarbeitung in den USA statt.
Als Kritik möchte ich das reflexartige Verhalten ( Schult haben die USA) nennen das auftritt wenn es in irgendeinem Teil der Welt zu einem Konflikt kommt.
Und damit sind wir wieder bei Syrien und Tartus. Meine Meinung kurz gesagt ist, die Gründe für den Bürgerkrieg sind schon in früher Zeit zu suchen, durch den Arabischen Frühlings aber sahen sich dann Teile der Bevölkerung ermutigt auf die Straße zu gehen. Diese Demos wurden dann wohl erstmals durch das Assad -Regime im März 2011 gewaltsam bekämpft. Bis dahin sind die USA noch ziemlich außen vor.
Und jetzt stellen wir uns einfach mal vor die USA und die Nato würde es nicht geben, ich denke der Konflikt würde trotzdem bestehen.
Aber der Ausgang würde wahrscheinlich ein anderer sein denn es würden dann andere ,,Mächte" ihre Interessen durchsetzen.

Zitat von: mhorgran am 29 Dezember 2012, 21:30:19
Ja, tach auch.

Deine folgende Aussage:
"In dem Bericht wird ja angedeutet das der Konflikt in Syrien auch deshalb geführt wird um Russland aus seinem Stützpunkt Tartus zu vertreiben." hat niemand getätigt (auch nicht im Link). Ich frage mich also was du mit der "widerlegung" einer Aussage erreichen willst die nicht gefallen ist.




Da Dein Link wohl als Hintergrund-Info zum Thread Tartus (Bürgerkrieg) gedacht war habe ich meine Aussage auf den unten genanten Abschnitt bezogen.

>Moskau hat erkannt, dass die USA und die NATO seine Seestreitkräfte im Schwarzen Meer und im Mittelmeer einschließen wollen. Die Bemühungen der USA und der EU, Russland aus seinem Stützpunkt in Syrien zu vertreiben, sind ein Beleg für dieses strategische Ziel des Westens. <

Ich habe die Aussage so gedeutet das Die USA oder die Nato die Situation in Syrien ausnutzen würden/könnten um Rußland aus Tartus zu vertreiben.

Ich möchte jetzt nicht aufs neue eine Politische Diskussion beginnen da sie erstens hier nicht gewünscht ist und zweitens außer Streit zu nichts führt.

:MG:

Manfred

Albatros

Das dritte Landungsschiff die ,,Nowotscherkassk " ist nun auf dem Weg.

http://german.ruvr.ru/2012_12_30/99744757/

An Bord der ,,Nowotscherkassk " sollen sich eine Marineinfanterie Einheit sowie Militärtechnik befinden. In der erster Januar-Dekade kommt ,,Nowotscherkassk " in Tartus an.

:MG:

Manfred

mhorgran

Hallo Manfred

Auch in der USA wurden / werden die großen Verbrechen / Verbrecher nicht verfolgt - Untergeordnete höchstens als Bauernopfer.


Und zur Gegenwart mal folgenden Link:
http://www.heinrichplatz.tv/?p=8583



ZitatAls Kritik möchte ich das reflexartige Verhalten ( Schult haben die USA) nennen das auftritt wenn es in irgendeinem Teil der Welt zu einem Konflikt kommt.
Das ist eine Verallgemeinerung und Vernebelung.

ZitatUnd damit sind wir wieder bei Syrien und Tartus. Meine Meinung kurz gesagt ist, die Gründe für den Bürgerkrieg sind schon in früher Zeit zu suchen, durch den Arabischen Frühlings aber sahen sich dann Teile der Bevölkerung ermutigt auf die Straße zu gehen. Diese Demos wurden dann wohl erstmals durch das Assad -Regime im März 2011 gewaltsam bekämpft. Bis dahin sind die USA noch ziemlich außen vor.
Ja, das Märchen vom "Volksaufstand" der von dem bösen Regime niedergeschlagen wurde. Du solltest dir mal andere Quellen besorgen.


ZitatUnd jetzt stellen wir uns einfach mal vor die USA und die Nato würde es nicht geben, ich denke der Konflikt würde trotzdem bestehen.
Sorry, auch dieser Quatsch wird immer wieder präsentiert. "Was wäre wenn es die USA nicht geben würde."

Wo sollte diese "alternative" Realität beginnen? Bei der Versenkung von Kolumbus oder nach dem 2.Weltkrieg? Die USA und seine Bewohner, aufgrund ihrer dortigen Heldentaten, kollektiv aufgefahren zu Gott um an seiner rechten Seite zu sitzen?

und gleichzeitig wird mit der Aussage suggeriert das "alles vielvielvielviel schlimmer" wäre weil nämlich die USA der Welt allen Segen gebracht hat. US-hofierender und die Dunklen Seiten der US-Geschichte negierender Blödsinn das Ganze.

Hallo Axel
Zitat- wenn die USA nicht eingreifen, sind sie die "Bösen", weil sie den Rebellen nicht helfen, wenn sie eingreifen, sind sie die Bösen, weil sie sich in die Inneren Angelegenheiten einmischen
Die USA sind also "die Bösen" weil sie der IRA bei ihrem Kampf gegen die Briten nicht geholfen haben?
Die USA zerschlägt die Türkei (Kurden) nicht und sind deshalb "die Bösen"? etc. usw..
Wieviele militante Freiheitsbewegungen (oder Terrorzellen) in der Welt gibt es welche nicht von der USA unterstützt werden. Wer würde hier von der "bösen USA" sprechen? Niemand - weil es diesen Zusammenhang nicht gibt.
Andererseits - wieviel "Freiheitsbewegungen" wurden von der USA gegründet um ihre strategischen Interessen zu unterstützten? Ein paar Beispiele gefällig?
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Albatros

Wünsche ein Frohes Neues Jahr,

die Wiki-Seite zum Marinestützpunkt Tartus wird ja ständig aktualisiert, deshalb verlinke ich sie mal wieder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Marinebasis_Tartus  im Thread, wie immer bei Wiki kann man zu Teilen im Artikel anderer Meinung sein, die Darstellung eines russischen Marinehistorikers ist aber trotzdem recht interessant wie ich meine.

Zum Bürgerkrieg selbst in dem Tartus bislang einigermaßen verschont blieb dieser Link http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Syrien für den das oben genannte sicher ebenso gilt.

:MG:

Manfred

hillus

MOSKAU, 25. Dezember (RIA Novosti)
Mehr zum Thema Syrien
   
Russische Kriegsschiffe könnten vor der syrischen Küste zum Einsatz kommen, schreibt die Zeitung "Nesawissimaja Gaseta", wie Quellen im russischen Generalstab mitgeteilten:
,,Mehrere Schiffe der Nord- und der Baltischen Flotte wurden ins östliche Mittelmeer entsandt, wo sich bereits eine Schiffsgruppierung der Schwarzmeerflotte befindet", verlautete aus dem Generalstab.
Die russischen Schiffe wollen im syrischen Hafen Tartus anlegen, weil möglicherweise russische Bürger aus Syrien evakuiert werden müssten, so eine andere Quelle.

Dass russische Bürger aus Syrien evakuiert werden müssten, hatte Vizeaußenminister Michail Bogdanow unlängst in einer Sitzung der Gesellschaftskammer angekündigt. Der Presseattaché der Botschaft in Damaskus, Sergej Markow, ergänzte allerdings, die Situation sei nicht so schlimm, so dass eine sofortige Evakuierung derzeit nicht nötig sei. Das Außenministerium in Moskau hat aber nach eigenen Angaben einen Notfallplan ausgearbeitet. Der Befehlshaber der Luftlandetruppen, Generaloberst Wladimir Schamanow, sagte, dass seine Kräfte jederzeit für einen Hilfseinsatz bereit stünden, wenn ein entsprechender Befehl von Präsident Wladimir Putin kommen sollte.

Der Einsatz der Kriegsschiffe könnte zur Rettung der russischen Bürger im Nahen Osten beitragen. Die Schiffe der drei russischen Flotten werden Quellen zufolge nur für eine kurze Zeit eine Gruppierung bilden. Danach werde die Gruppierung der Nordflotte (das grosse U-Boot-Abwehrschiff SEVEROMORSK, das Rettungsschiff ALTAY und der Marinetanker DUBNA) durch den Suezkanal in den Indischen Ozean verlegt werden, um die Sicherheit im Golf von Aden zu gewährleisten. Mitte Januar 2013 sollen die Schiffe dort eine Gruppierung der Pazifik-Flotte (das grosse U-Boot-Abwehrschiff MARSHAL SHAPOSHNIKOV, das Rettungsschiff ALATAU und der Marinetanker IRKUT) ablösen.

Mit den Schiffen der Baltischen Flotte (das Küstenwachschiff YAROSLAV MUDRYY, die großen Landungsschiffe KALININGRAD und ALEXANDER SHABALIN sowie zwei Hilfsschiffe) ist eine relativ große Gruppierung der russischen Marine vor Ort.

Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass die Evakuierung der russischen Bürger das wichtigste Ziel der Schiffe im Nahen Osten ist. Ein Landungsschiff kann maximal 300 Passagiere an Bord nehmen. Die Zahl der zu evakuierenden russischen Bürger ist aber weitaus höher. Für die Evakuierung sind Zivilflugzeuge viel besser geeignet.

Die Kriegsschiffe haben offenbar andere Aufgaben. Vor allem sollen sie die Situation in Syrien beobachten. Das könnte sich irgendwann als nützlich erweisen.

No comment!

hillus

Albatros

Zitat von: hillus am 01 Januar 2013, 23:00:30

Ein Landungsschiff kann maximal 300 Passagiere an Bord nehmen.

hillus

Moin Jochen,

nun, ich glaube etwas mehr geht wenn`s sein muss schon, http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag_august114_v-TeaserAufmacher.jpg ...... :O/Y

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung