Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

@Stefan

1. habe ich bewußt die Anführungszeichen gesetzt
2. das ständige US-Bashing unter Ausblendung aller anderen Faktoren macht deine Aussagen auch nicht relevanter bzw richtiger oder falscher

Ich habe auch darauf hingewiesen, wie die USA in den Medien aller Couleur immer wieder dargestellt und im Zusammenhang mit Syrien erneut an den Pranger gestellt werden, egal, wie sie sich verhalten oder eben nicht verhalten (Catch 22).

Es ist mir deutlich zu einfach von den guten Rebellen auf der einen und dem diabolischen Regime Assad auf der anderen Seite zu sprechen, die Gemengelage ist wesentlich vielschichtiger und unübersichtlicher. Es gibt auf keiner Seite eine weiße Weste und wenn jetzt einige Assad- Generale ihr Gewissen zu entdecken glauben und in die Nachbarländer stiften gehen, dann hat das eher etwas mit Fähnchen im Wind und rechtzeitigem Absetzen aus einem sinkenden Schiff zu tun als mit Anstand. Aber wahrscheinlich (Achtung: Polemik!!) sind auch daran wieder die USA, der CIA und die allgemeine Weltverschwörung schuld.

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

hillus

Moin Manfred,

noch "Alles Gute" für 2013! Ja, Du hast den Finger drauf, aber hoffentlich kommt es nicht so arg. Alles wird ja so dargestellt, als wenn eine mögliche Evakuierung nur das "NEBENBEI" des Mehrflotten-Manövers wäre! :MG:

Jochen


The Voice

Zitat von: hillus am 01 Januar 2013, 23:00:30
MOSKAU, 25. Dezember (RIA Novosti)
.......
Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass die Evakuierung der russischen Bürger das wichtigste Ziel der Schiffe im Nahen Osten ist. Ein Landungsschiff kann maximal 300 Passagiere an Bord nehmen. Die Zahl der zu evakuierenden russischen Bürger ist aber weitaus höher. Für die Evakuierung sind Zivilflugzeuge viel besser geeignet........
hillus
Moin,
hier nochmal ein Auszug von meinem Post vom 26.12.12.
ZitatHier eine Liste der vorgesehenen Kräfte, die ich aus verschiedenen Quellen entnommen habe:
Luftwaffe:
- Il-62
- Il-76
- Yak-42
Flugzeuge der zivilen Airlines:
- Aeroflot
- Transaero
In Syrien sollen Russische Bürger von den Flughäfen Damaskus und Latakia evakuiert werden.
Dies ist besonders für Damaskus als nicht ungefährlich zu betrachten, da Einheiten der FSA bereits den Flugplatz belagern und bereits beschossen haben!
Die Flugzeuge werden in Pskov, Taganrog, Orenburg zusammengezogen.
Überflugsrechte und Landeplätze wurden bereits in der Ukraine, Bulgarien, Griechenland, Zypern und dem Libanon angemeldet.

Gecharterte Fähren:     Flagge            Passagiere   Position 26.12.12
Apollonia 2                    Sierra Leone  250               Istanbul, vor Anker
Ant 1                             Moldavien        90               Türkischer Hafen Zonguldak, Reede
Ant 2                             Moldavien       68                In Fahrt vor Kerch, Schwarzes Meer
Nikolai Konarev             Saint Kitts       75                Türkischer Hafen Zonguldak
Die angegebenen Passagierzahlen gelten für Kreuzfahrten. Bei Evakuierungen z.B. nach Zypern dürfte die Zahl weitaus höher liegen!
Laut den regelmäßigen AIS - Informationen sind alle Fähren auf ihren "Pendelfahrten" zwischen Russland, Ukraine, Türkei; sind also alle noch im Schwarzen Meer.
In God we trust - all others we track

mhorgran

Hallo Axel

Die meisten Aussagen in deinem letzten und auch in diesem Post würde ich ebenso sehen.
Allerdings
wenn du den Hinweis das die USA vitale Interessen in diesem Raum hat und sie ihre Interesse praktisch immer mit allen Mitteln stützt, auch illegaln oder kriminellen (*), als "US-Bashing" wertest sehen wir halt die Macht / Möglichkeiten der USA sehr verschieden.

Ob Medien die US-Politik mal kritisieren ist der US-Regierung wohl eher egal. Insgesamt sind die Medien ja eh auf ihrer Seite.


* =
Auszug aus "Zensor USA" von Kristina Boriesson
Artikel von John Kelly
"Verschwiegene Verbrechen - Die CIA und das Gesetz

...
Während wir uns unterhalten, oder besser gesagt, während sie meinen Aufsatz lesen, begeht die CIA im Namen und auf Kosten der US-amerikanischen Steuerzahler rund um den Erdball Hunderte von besonders schweren Verbrechen, ohne dass dies den US-amerikanischen Bürgern nützen würde. Die Information, dass die CIA Verbrechen begeht, stammt nicht von Amnesty International oder von Seymour Hersh - dem investigativen Journalisten, der das Massaker von My Lai aufdeckte. Sie stammt von der CIA selbst, wie der Geheimdienstausschuß im Repräsentantenhaus berichtete. "Der CS (Der Clandestine Service der CIA) ist die Organisation der Geheimdienste, ja der Regierung, in der Hunderte von Mitarbeitern angewiesen werden, täglich rund um den Erdball schwere Verstöße gegen die Gesetze anderer Länder zu begehen" heißt es in einem vom Stab des Auschußes erstellten Gutachten.
"Einer zuverlässigen Schätzung zufolge sind Beamte des DO (Directorate of Operations) täglich mehrere hundert Mal (also mindestens hunderttausend Mal im Jahr) mit extrem illegalen Aktivitäten beschäfigt"
.(1)
...

(1) House Permanent Select Commitee on Intelligence, IC 21: The Intelligence Community in the 21Century, Washington, DC: GPO 9.April 1996"
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Albatros

Tartus,

in dem Artikel unten ist zu lesen....

Wegen der immer gefährlicheren Lage im Land stellte der philippinische Hafenbetreiber International Container Terminal Services seinen Betrieb in der syrischen Küstenstadt Tartus ein und holte alle seine philippinischen Arbeiter nach Hause. Der Rückzug könnte den Betrieb des Hafens empfindlich treffen. Das Unternehmen sei der einzige Dienstleister für dem Umschlag von Containern in Tartus gewesen, sagte Vizepräsident Hans-Ole Madsen am Mittwoch.

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article112366427/Welle-der-Gewalt-ueberrollt-Syrien-zum-Jahresbeginn.html

:MG:

Manfred

hillus

Noch einmal zum BDK NOVOCHERKASSK

Lenta.ru meldete am 30.12.2012

Das große Landungsschiff NOVOCHERKASSK lief am 29.12.2002 aus der Flottenbasis Noworossijsk aus und begibt sich nach Tartus, teilte INTERFAX mit. Es wird dabei auf eine Quelle im Generalstab der bewaffneten Streitkräfte hingewiesen. Vorher übernahm das Landungsschiff eine Unterabteilung Marineinfanterie mit Kriegstechnik.

Am 01.01.2013 sollte es sich mit der im Mittelmeer befindlichen Abteilung von Kriegsschiffen in der Ägäis treffen. Einige Tage später soll dann NOVOCHERKASSK in einem gegebenen Zeitpunkt in Tartus einlaufen. Die mitgeführten Gütern sind für die materiell-technische Versorgung der Seekriegsflotte gedacht.

Es folgen dann Informationen, die hier bereits geschrieben wurden!

hillus

Big A

Ohne groß vom eigentlichen Thread-Thema abstreifen zu wollen:

- mMn sind die meisten Medien a priori antiamerikanisch eingestellt, wer pro US-berichtet wird schnell in die extrem rechte Ecke gestellt
- was sind Verbrechen? ein weiter Begriff... kann z.B. auch das Abhören von Telefonaten bedeuten etc...
- nicht nur die USA haben "vitale" Interessen, auch andere Länder, z.B.China (siehe "Spiegel" diese Woche), warum werden denen eigentlich keine unlauteren Absichten und Machenschaften unterstellt??

Aber eigentlich in egal: inzwischen krepieren in Syrien zehntausende von Menschen, getötet von wem auch immer, und hier spielen alle Beteiligten schmutzige Spielchen, ob aus politischen oder religiösen oder schlicht verbrecherischen Motiven ist den Getöteten ziemlich egal...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

der erste

Zitat von: Big A am 03 Januar 2013, 20:05:27
Aber eigentlich in egal: inzwischen krepieren in Syrien zehntausende von Menschen, getötet von wem auch immer, und hier spielen alle Beteiligten schmutzige Spielchen, ob aus politischen oder religiösen oder schlicht verbrecherischen Motiven ist den Getöteten ziemlich egal...

Axel

Ohne mich hier in die ganze Diskussion einzuschalten, kann ich den letzten Absatz nur unterstreichen.

mhorgran

Hallo Axel

Zitat- mMn sind die meisten Medien a priori antiamerikanisch eingestellt, wer pro US-berichtet wird schnell in die extrem rechte Ecke gestellt
Über die Medienwelt der USA (auch allgemein "westl. Demokratien") gibt es inzwischen eine ganze Liste von wissenschaftlicher Fachliteratur. Deine Schlußfolgerungen werden von diesen eher selten geteilt.


Zitat- was sind Verbrechen? ein weiter Begriff... kann z.B. auch das Abhören von Telefonaten bedeuten etc...
Und? Was ist das jetzt? Die Akzeptanz von Verbrechen?


Zitat- nicht nur die USA haben "vitale" Interessen, auch andere Länder, z.B.China (siehe "Spiegel" diese Woche), warum werden denen eigentlich keine unlauteren Absichten und Machenschaften unterstellt??
Ich hätte noch nie etwas davon gelesen das China seine außenpolitischen Ambitionen mittels militärischer Special-Forces "unterstützt" (oder Aufstände in anderen Ländern anzettelt) wie die USA in vielen vielen Ländern? Und das nicht als Reaktion sondern als bewußte Aktion um andere Länder zu destabilisieren


Einerseits wird die USA demokratisch und rechtsstaatlich dargestellt, der Hort und Unterstützer der Freiheit - Demokratie - Menschenrechte usw.. Wenn dann allerdings ihre kriminellen Handlungen angedeutet wird die USA als "normaler" Staat hingestellt um bei passender Gelegenheit sofort wieder als -siehe erster Satz- dargestellt zu werden.
Etwas seltsam das ganze.


Und, ja "der Spiegel" als Quelle. Die Bildzeitung der Intellektuellen.


ZitatAber eigentlich in egal: inzwischen krepieren in Syrien zehntausende von Menschen, getötet von wem auch immer, und hier spielen alle Beteiligten schmutzige Spielchen, ob aus politischen oder religiösen oder schlicht verbrecherischen Motiven ist den Getöteten ziemlich egal...
Richtig und traurig.
Ursächlich allerdings weniger durch das Regime sondern durch ausländische Staaten. Die seltsamerweise alle irgendwie mit der USA verbandelt sind.
Übrigens - auch in Gaza verrecken Menschen, auch in der Türkei, in Afghanistan, im Irak. Dort hätte die USA sehr viel größeren Einfluß um das SOFORT einstellen zu lassen.



Aber egal, da meine Sichtweise der Dinge im Forum wohl eh nicht so geteilt wird halte ich die Klappe.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Trimmer

Hallo Stefan - ich denke nur alleine die USA als Buh-mann zu betrachten ist auch meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn man wirklich auch mal den Fokus auf China richtet - Waffenhandel, Öl usw. dann entstehen da auch ein Haufen Fragen.Rußland lasse ich im Moment mal außen vor obwohl ???
Eine zweite Seite sollte man aber auch nie vergessen. Wenn die USA ihren Einfluß in einigen Ländern wie Türkei, Afghanistan oder Irak total durch setzen würde - was vielleicht möglich wäre - dann findest Du über kurz oder lang diese Länder voll an der Seite des Irans wieder. Es ist also wirklich ein "Drahtseilakt". Sieh Dir die Entwicklung in Ägypten an wo die Islamisten immer mehr an Macht gewinnen und bei Syrien kommen mir da auch schon Zweifel wer da später die Macht übernimmt.

Soweit mal mein Einwurf. 

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

mhorgran

Wer spricht denn vom "BuhMann" oder "Bösen"
Es gibt schlichtweg Kausalitäten.


Aber egal
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Albatros

Zitat von: mhorgran am 04 Januar 2013, 11:25:55
Es gibt schlichtweg Kausalitäten.

Und an der Ursache des Syrienkonfliktes sind die USA maßgeblich beteiligt?

:MG:

Manfred

The Voice

Moin!
Hier ein Foto der Novocherkassk vom 01.01.2013 bei der Passage durch den Bosporus.

http://turkishnavy.files.wordpress.com/2013/01/ropucha.jpg

Mir sind vier Dinge aufgefallen:
- Der Farbanstrich lässt sehr zu wünschen übrig.
- Es scheinen schwere Maschinengewehre vor der vorderen 57mm ZIF257 installiert zu sein.
- An Steuerbord auf Höhe der besagten 57mm ist ein RHIB (Sturmboot) an einem David
- Das Schiff scheint nicht übermäßig beladen zu sein.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

der erste

Das sind keine Maschinengewehre, das sind Salutkanonen.

Kaschube_29

Moin Moin,

heute morgen kam in der Sendung "Europa heute" auf dem Deutschlandfunk ein erfrischend unvoreingenommener Beitrag zum russischen Interesse an Syrien und an Tartus.

Hier der Link: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1966717/

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung