Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

Zitat von: der erste am 04 Januar 2013, 22:25:19
Das sind keine Maschinengewehre, das sind Salutkanonen.
Moin!
Stimmt! Beim zweiten Hinsehen: Die beiden symmetrisch aufgestellten Objekte sind Salutkanonen, - Danke -
Nicht ganz klar ist mir das dritte Objekt, an StB - Seite, könnte ein MG, aber auch ein Teil der Bootsaussetzvorrichtung sein.
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Albatros

Tach auch,

mal eine Frage zur Syrischen Marine in Tartus, gibt es technische Hilfe durch das anwesende russische Werkstattschiff und die russischen Techniker die vor Ort sind? Es handelt sich ja durchweg um russische Technik.
Und welche Syrischen Einheiten liegen denn überhaupt in Tartus, ist dazu etwas bekannt?


:MG:

Manfred

der erste

Zitat von: The Voice am 05 Januar 2013, 07:34:43
Zitat von: der erste am 04 Januar 2013, 22:25:19
Das sind keine Maschinengewehre, das sind Salutkanonen.
Moin!
Stimmt! Beim zweiten Hinsehen: Die beiden symmetrisch aufgestellten Objekte sind Salutkanonen, - Danke -
Nicht ganz klar ist mir das dritte Objekt, an StB - Seite, könnte ein MG, aber auch ein Teil der Bootsaussetzvorrichtung sein.
Gruß: Uwe

Das ist ein kleiner Kran. An Backbordseite ist er auch vorhanden, etwas weiter nach achtern veretzt, der Matrose auf Bb mit der Rettungsweste steht unter dem Kranbalken, man sieht ihn etwas verschwommen.

The Voice

Zitat von: Albatros am 05 Januar 2013, 12:09:03
........................
Und welche Syrischen Einheiten liegen denn überhaupt in Tartus, ist dazu etwas bekannt?
:MG:
Manfred
Moin!
Tartus ist der Hauptstützpunkt der Syrischen Marine. Hier liegen die Einheiten im gleichen Hafenbecken wie der russischen Stützpunkt,
jedoch räumlich von denen getrennt im Südteil.
Latakia ist der zweite Stützpunkt, Baniyas und Minet el-Beida dienen nur als temporäre Liegeplätze.

In Tartus und Latakia liegen
- 8 OSA II      FK Schnellboote
- 4 OSA I      FK Schnellboote
- 5 KOMAR           FK Schnellboote (welche 2012 mit modernen C-802 FK ausgerüstet wurden)   
- 2 PETYA III   Korvetten
- Verschiedene kleine Wachboote und zwei mittlere Landungsschiffe POLNOCNY Klasse.

Auch die Küstenverteidigung ist hier stationiert.
Diese verfügt über die Flugkörpersysteme
- SSC-1 Sepal
- SSC-3 Styx
- SSC-26 Yakhont
- CSS-N-8 ,,Saccade"

In der Stadt unterhält die Armee ein Militärkrankenhaus.
Im Süden der Stadt sind verschiedene Armeeeinheiten disloziert.
Östlich der Stadt gibt es verschiedene Truppenübungsplätze.

Die Stadt wird von einem Gürtel von Flugabwehrsystemen umgeben.
- SA-2 Guideline
- SA-3 Goa
- SA-5 Gammon
- Flugabwehrartillerie

Es gibt weder einen militärischen- noch einen zivilen Flugplatz.

Die Marine trat im Bürgerkrieg vermutlich nur einmal in Erscheinung: Ein Flugkörperschnellboot der OSA II Klasse hatte Rebellenstellungen in Latakia beschossen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Tostan

Zitat von: The Voice am 05 Januar 2013, 14:00:22
- 5 KOMAR           FK Schnellboote (welche 2012 mit modernen C-802 FK ausgerüstet wurden)   

Noch originale Stechmücken mit Holzrumpf? Oder sind das neuere Nachbauten?
Ein mehr als 40 Jahre altes Holzboot noch mit neuen FKs auszurüsten, ob sich das lohnt? - Andererseits wurden die ja auch in Cina, Konrdkorea und Ägypten gebaut, später und teilweise mit Stahlrumpf.

The Voice

Zitat von: Tostan am 05 Januar 2013, 14:14:16
Noch originale Stechmücken mit Holzrumpf? Oder sind das neuere Nachbauten?
Ein mehr als 40 Jahre altes Holzboot noch mit neuen FKs auszurüsten, ob sich das lohnt? - Andererseits wurden die ja auch in Cina, Konrdkorea und Ägypten gebaut, später und teilweise mit Stahlrumpf.
Moin,
die Bilder, die mir vorliegen zeigen eindeutig Syrische FK Schnellboote mit iranisch / chinesischen C-802 Flugkörpern.
Man kann deutlich zwei so bewaffnete Einheiten erkennen, die eine feuert gerade einen Flugkörper.
Der Rumpf ist jedoch der eines KOMAR, scheint aber aus Metall zu sein.
Die Fotos und ein Film sind anlässlich des letzten Manövers der Syrischen Marine am 24.08.2012 entstanden.
Einschlägige Publikationen wie JANES haben dies noch nicht aufgegriffen.
Daher bin ich nicht sicher, ob es sich um Nachbauten oder um die Originale aus dem Jahr 1962 handelt!
Theoretisch ist es sogar möglich, dass nicht nur die Flugkörper, sondern die Boote selbst aus dem Iran stammen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

der erste

Hier ein Filmbericht des syrischen Fernsehens über die angesprochen Übung der syrischen Marine und der Küstenraketentruppenteile im Juli letzten Jahres . Zu sehen sind die Komplexe "Rubesch", "Redut" und "Bastion" aus russsicher Produktion sowie iranische Küstenraketenkomplexe  "Noor" mit der Rakete C 802. Die Raketenschnellboote sind sowjetische Prj.205U (OSA II) und Schnellboote iranischer Produktion.
http://www.youtube.com/watch?v=K6-nBEOT604&feature=player_embedded
Der syrische Verteidigungsminister, hier noch gegen Ende des Filmes mit Sonnenbrille und denHänden sprechend, ist später bei einem Attentat ums Leben gekommen.

Albatros

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen Info`s.. top...und hab gleich die nächste Frage..... :O/Y

Was ist eigentlich mit den drei Syrischen Romeos, wo sind/waren die denn Stationiert und in welchem Zustand befinden sie sich wahrscheinlich?

:MG:

Manfred

The Voice

Zitat von: Albatros am 05 Januar 2013, 19:26:57
......Was ist eigentlich mit den drei Syrischen Romeos, wo sind/waren die denn Stationiert und in welchem Zustand befinden sie sich wahrscheinlich?
:MG: Manfred
Moin!
Nach meinen Unterlagen sind die drei ROMEO - Boote 1985 an Syrien verkauft worden. Waren also da eigentlich schon veraltet.
Es sollen sich um die gebrauchten Boote S-167, S-171, S-183 gehandelt haben
Für 1995 habe ich einen Eintrag gefunden: Von den 3 Booten ist nur noch eines vorhanden, dass jedoch seit drei Jahren nicht auf See beobachtet wurde.
In allen mir zur Verfügung stehenden aktuellen Publikationen sind die Boote gestrichen worden. Ein Verbleib ist aber nicht angegeben (Schade!)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Tostan

Zitat von: The Voice am 05 Januar 2013, 14:54:02
Der Rumpf ist jedoch der eines KOMAR, scheint aber aus Metall zu sein.

Dann ist es kein Komar.... Könnten chinesische Typ 024 Boote oder Iranische/Syrische Nachbauten(?) sein. Es ist ja nicht so kompliziert, dieses alte Schnellboot zu kopieren. China hat reichlich davon gebaut und eventuell auch nach Iran exportiert.... Ägypten hat auch einen eigenen Nachbau - die Oktober-Klasse, aber bei weitem nicht in den chinesischen Stückzahlen(6 bzw. 80-110 Stück).

globalsecurity.org meint: Some reports suggested that China provided Iran 10 Hegu Class fast assault boats with the C-802, but these appear to confuse the delivery 10 Houdong (a variant of the Huangfeng) missile boats. (Hegu=Typ 024=Komar | Huangfeng=Typ021=Osa)

The Voice

Moin!
Habe inzwischen meine Meinung über KOMAR revidiert, obwohl starke Änlichkeit vorhanden ist.
Ich tippe jedoch nicht auf China, sondern den Iran. Hier wurde ein britisches Motorboot, der "BLADERUNNER"
kopiert und al ZOLFAQHAR - Klasse in Dienst gestellt.
Allerdings in einer Version mit Torpedos, in der anderen mit dem Flugkörper C-701, der wesentlich leichter als der C-802 ist.

Nachdem jedoch die israelische Korvette HANIT von einem C-802 getroffen wurde, soll Assad ja regelrecht verliebt in den FK gewesen sein
und hat sofort die landgestützte Version im Iran gekauft!
Warum dann nicht für den Export die Systeme tauschen?
Auf den mir vorliegenden Fotos erscheinen die C-802 Container auch etwas überdimensioniert.
Wenn dem so ist, wäre es natürlich interessant, wann und vor allen Dingen wie die Boote in welcher Stückzahl geliefert wurden!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

#401
Zu später Stunde muss ich mich aber schnell zu Wort melden!

Hallo Uwe,
ich schätze immer sehr Deine Beiträge, aber diesmal hast Du Dich total vergriffen. Bei den U-Booten sollte man schon genau recherchieren, bevor man schreibt.
1. Deine U-Boote S-167, S-171 und S-183 sind vom Projekt 613 NATO CODE WHISKEY. Was stimmt, sie gingen auch an Syrien, aber nicht 1985, sondern bereits 1971 aus dem Bestand der Baltischen Flotte

2. Natürlich erhielt Syrien auch U-Boote vom Projekt 633 NATO Code ROMEO. Es waren aber S-4, dass am 05.02.1987 an Syrien abgegeben wurde, weiter S-53, das am 09.1985 abgegeben wurde und als drittes Boot ging S-101 im Jahre 1985 an Syrien. Auch sie stammten aus dem Bestand der Baltischen Flotte.

Wer sich umfassend über die sowjetischen/russischen U-Boote informieren will, sollte in Kaschube_29 und meinen gemeinsam verfassten U-Bootbüchern hineinschauen. Das haben selbst die Russen nicht!!!

Aber was solls, mir passieren auch mal Fehler! Noch kurz zu den Salutkanonen. Die haben sich seit Beginn der sowjetischen Flottenbesuche nicht verändert. Sie werden speziell auf den Schiffen montiert, die als Führungsschiff bei Flottenbesuchen den Salut schießen. Dazu kann auch in meinem Buch "Schiffe in diplomatischer Mission" nachgelesen werden.

Grüße aus Braunschweig

Jochen



hillus

Hallo Manfred,

auch für Dich eine Antwort, was aus den ROMEO's geworden ist.

1. Alle drei Boote waren 5 Jahre in Dienst der syrischen Marine
2. Sie operierten nur im östlichen Mittelmeer
3. Der Stützpunkt war Tartus
4. Die Boote gingen alle nach 1991 außer Dienst, waren längere Zeit als Auflieger noch zu sehen und sind inzwischen alle verschrottet. Zumindest liegen mir keine anders lautenden Meldungen über ihren Verbleib vor.
5. Nur von S-4 ist mir der Kommandant bekannt. Es war A.A. Schawakat, der das Boot von 1998 bis 1991 unter seinem Kommando hatte.

Ich hoffe, Dir genügt das!!! :MG:

Jochen


olpe

Zitat von: hillus am 05 Januar 2013, 23:37:39
... Die Boote gingen alle nach 1991 außer Dienst, waren längere Zeit als Auflieger noch zu sehen und sind inzwischen alle verschrottet ...
Hallo,
ergänzend noch Angaben und ein Bild:
[tabular type=2]
[row][head]sowjetische Bez.[/head][head]syrische Bez.[/head][head]Name[/head][head]Umbenennung[/head][/row]
[row][data]S-4[/data][data]S01[/data][data]"MUMBATA" [/data][data]05.02.1987[/data][/row]
[row][data]S-53[/data][data] ? [/data][data] ? [/data][data] 17.12.1985 [/data] [/row]
[row][data]S-101[/data][data] ? [/data][data] ? [/data][data] 14.02.1986 [/data] [/row]
[/tabular]
Im Janes's Fighting Ships 1990/91 sind die Boote noch vorhanden ... der Weyer1992/93 hat sie bereits herausgenommen ...
Unten das Bild (leider liegt mir der link nicht mehr vor ... ). Es zeigt zwei ROMEO's in Tartus am 13.12.2005.
Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

#404
Den letzten Berichten nach, könnte man annehmen, dass der sogenannte einzige russische Marinestützpunkt im Ausland kaum mehr sicher ist ...... oder noch existiert.......
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung