Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

The Voice

Moin!
Nochmal ein Update der Russischen Einheiten:

Die Landungsschiffe AZOV und SARATOV (mit Motorschaden) sind unterwegs nach Tartus,
Kreuzer MOSKWA und Zerstörer SMETLIVY sind gestern in Limassol, Zypern eingelaufen.
Fregatte YAROSLAV MUDRYY  steht vor der Syrischen Küste
4 weitere Landungsschiffe werden derzeit in Sewastopol offensichtlich für die nächste Tour vorbereitet. Unklar ist, ob sie Landungsübungen oder auch einen Shuttle nach Tartus aufnehmen.
Zerstörer SEVEROMORSK, Tanker DUBNA, Schlepper ALTAY liegen bei Souda Bay, Kreta, zur Ausbildung in Boarding für ATALANTA.
Die Deutschen PATRIOT auf der SUECIA SEAWAYS kommt auch langsam in den Bereich.
In God we trust - all others we track

The Voice

Moin!
RIANovosti berichtet über die Übungen im Mittelmeer und Schwarzem Meer:
ZitatRusslands Marine startet Großübung im Schwarzen und im Mittelmeer
19/01/2013
MOSKAU, 19. Januar (RIANovosti).
Die seit Jahrzehnten größte russische Marineübung im Schwarzen Meer und im Mittelmeer hat am Samstag begonnen. Wie der Pressedienst des Verteidigungsministeriums mitteilt, wird die Übung von den Top-Militärs des Generalstabs geleitet.
Laut der Mitteilung nehmen daran Kriegsschiffe der Schwarzmeer-, der Ostsee- und der Nordflotte teil, darunter
der Raketenkreuzer ,,Moskwa",
das große U-Boot-Abwehrschiff ,,Seweromosrk",
die Küstenschutzschiffe ,,Smetliwy" und ,,Jaroslaw Mudry",
die großen Landungsschiffe ,,Saratow", ,,Asow", ,,Kaliningrad" und ,,Alexander Schabalin"
sowie Spezial- und Versorgungsschiffe
wie auch Fernfliegerkräfte und
das 4. Kommando der Fliegerkräfte und der Luftverteidigung.
Die Hauptaufgabe der Übung bestehe in der Prüfung der Bereitschaft der militärischen Führungsorgane und der Flottengruppierungen, Aufgaben in entfernten Gewässern auszuführen.
Bis zum 29. Januar sollen mehr als 60 Kampfübungen ausgeführt werden, teilt das Verteidigungsministerium mit.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Kaschube_29

#422
Moin Moin,

in den vergangenen Tagen gab es einige Meldungen zu den Aktivitäten russischer Landungsschiffe; hier die einzelnen Meldungen:

Quelle itar-tass.com vom Donnerstag, den 17.Januar 2013 (12.40):

Das große Landungsschiff ,,Azov" (,,Aзов") der Schwarzmeerflotte läuft in den syrischen Hafen Tartus zur Ausführung einer Spezialaufgabe ein

Moskau, 17.Januar – ITAR-TASS. Das große Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte ,,Azov" (,,Aзов") hat sich auf den Weg in den syrischen Hafen Tartus gemacht, wo sich auf ständiger Basis der Punkt für die materiell-technische Sicherstellung  der Seekriegsflotte der Russischen Föderation befindet. Dies teilte heute eine militärisch-diplomatische Quelle gegenüber ITAR-TASS mit.
,,Das große Landungsschiff «Azov» («Aзов») hat in Noworossijsk  einige Einheiten an Gefechtstechnik und Marineinfanterieeinheiten an Bord genommen. Dann hat das Kriegsschiff erfolgreich die Schwarzmeerzugänge passiert und lief heute in das Ägäische Meer ein, um sich mit der dort befindlichen Kriegsschiffsgruppierung der Seekriegsflotte zu treffen", sagte der Gesprächspartner der Agentur.
Nach seinen Angaben wird die ,,Azov" (,,Aзов") am Freitag, den 18.Januar mit den Begleitschiffen zusammentreffen und in der kommenden Woche nach Tartus zur Ausführung einer Spezialaufgabe einlaufen. Der Gesprächspartner der Agentur merkte an, das dies nicht die erste ,,Einzel-" Reise der ,,Azov" (,,Aзов") in den syrischen Hafen ist. Landungsschiffe der Baltischen Flotte und der Schwarzmeerflotte, so präzisierte die Quelle, führen bis Ende Januar die Ausführung von Spezialaufgaben vor der syrischen Küste aus.
Er erinnerte, dass das große Landungsschiff ,,Nikolay Filchenkov" (,,Hиколай Фильченков") am 10.Januar und die ,,Novocherkassk" (,,Hoвочеркасск") am 15.Januar nach Sevastopol  zurückkehrten. Letztere bereitet sich zu einem Dockaufenthalt vor, um nach einer Instandsetzung an der Frühjahrsaktivierung der operativen Schwarzmeer-Marinegruppierung ,,Blackseafor" teilzunehmen, die im April im Bereich des Schwarzen Meeres stattfindet.
Gelichzeitig machte sich das große Landungsschiff der Schwarzmeerflotte ,,Saratov" (,,Capaтов") zur Durchführung einer kleinen Instandsetzung – der Wiederherstellung eines Dieselgenerators – auf den Weg nach Tartus. Die großen Landungsschiffe ,,Kaliningrad" (,,Калининград") und ,,Aleksandr Shabalin" (,,Aлeкcaндр Шабалин") liefen heute in Novorossiysk für die Aufnahme von Gefechtstechnik ein.
Im Mittelmeer handelt gegenwärtig eine vereinigte flottenübergreifende Gruppierung der Seekriegsflotte mit dem Raketenkreuzer ,,Moskva" (,,Mocква"), dem großen U-Bootabwehrschiff ,,Severomorsk" (,,Ceвероморск"), den Wachschiffen ,,Smetlivyy" (,,Cметливый") und ,,Yaroslav Mudryy" (,,Ярослав Мудрый"), den Hochseetankern ,,Ivan Bubnov" (,,Иван Бубнов"), ,,Dubna" (,,Дубна") und ,,Lena" (,,Лена"), wie auch dem Bergungs- und Schleppschiff ,,Altay" (,,Алтай").
Wie zuvor in der Verwaltung des Presse- und Informationsdienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation mitgeteilt wurde, wird die flottenübergreifende Gruppierung der russischen Seekriegsflotte eine großmaßstäbliche Übung im Bereich des Mittelmeeres ausführen.

Hier die Originalmeldung: http://www.itar-tass.com/c96/623654.html

Quelle itar-tass.com vom Donnerstag, den 17.Januar 2013 (13.03):

Große Landungsschiffe der Baltischen Flotte liefen in Noworossijsk ein

Moskau, 17.Januar – ITAR-TASS. Das große Landungsschiff der Baltischen Flotte ,,Kaliningrad" (,,Калининград") lief zur Aufnahme von Gefechtstechnik in Noworossijsk ein; heute wird das Eintreffen des anderen großen Landungsschiff jener Flotte erwartet – der ,,Aleksandr Shabalin" (,,Aлeкcaндр Шабалин"). In den nächsten Tagen werden sich diese beiden Kriegsschiffe auf den Weg in den syrischen Hafen Tartus aufmachen, wo sich der Punkt für die materiell-technische Sicherstellung der russischen Seekriegsflotte befindet. Dies teilte heute eine Quelle im Generalstab der Streitkräfte der Russischen Föderation gegenüber ITAR-TASS mit.
,,Das große Landungsschiff «Kaliningrad» («Калининград») lief in Noworossijsk ein; heute wird auch die «Aleksandr Shabalin» («Aлeкcaндр Шабалин») dort einlaufen. Die Kriegsschiffe werden einige Einheiten an Gefechtstechnik aufnehmen. Ungefähr in einer Woche werden wie ins Mittelmeer zurückkehren und in den syrischen Hafen Tartus einlaufen", sagte der Gesprächspartner der Agentur. Er erinnerte daran, das vor einigen Tagen die großen Landungsschiffe ,,Kaliningrad" (,,Калининград") und ,,Aleksandr Shabalin" (,,Aлeкcaндр Шабалин") bereits zur Ausführung von Spezialaufgaben in den syrischen Hafen Tartus einliefen.
,,Die Einzelfahrten der Angehörigen der Baltischen Flotte nach Tartus werden abgeschlossen. Nach ihrer Teilnahme an den Übungen der vereinigten flottenübergreifenden Gruppierung der Seekriegsflotte, wie Ende Januar vor der syrischen Küste stattfinden, sollen die «Kaliningrad» («Калининград») und die «Aleksandr Shabalin» («Aлeкcaндр Шабалин») in ihren ständigen Stationierungort, den Hafen Baltiysk , zurückkehren", fügte die Quelle hinzu.
Die Abteilung mit Kriegs- und Hilfsschiffen der Baltischen Flotte mit dem Wachschiff ,,Yaroslav Mudryy" (,,Ярослав Мудрый"), den großen Landungsschiffen ,,Kaliningrad" (,,Калининград") und ,,Aleksandr Shabalin" (,,Aлeкcaндр Шабалин"), des Tankers ,,Lena" (,,Лена") und eines Schleppers machten sich am 18.Dezember von Baltijsk aus zur Fahrt ins Mittelmeer auf. Nach den Worten einer Quelle im Stab der Baltischen Flotte, ist der Rückkehrzeitpunkt der Kriegsschiffe durch die Führung nicht festgelegt, da er von der Entwicklung der Situation in Syrien abhängt. Es ist möglich, dass sich ein Teil der Kriegsschiffe mit evaukuierten Russen in russische Häfen des Schwarzen Meeres aufmachen.

Hier die Originalmeldung: http://www.itar-tass.com/c96/623694.html

Quelle ria.ru vom Donnerstag, den 17.Januar 2013 (16.25):

Zwei Kriegsschiffe der Schwarzmeerflotte werden nach der Ausführung von Aufgaben vor der syrischen Küste instandgesetzt

Moskau, 17.Januar – RIA Novosti. Die beiden großen Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte ,,Novocherkassk" (,,Hoвочеркасск") und ,,Nikolay Filchenkov" (,,Hиколай Фильченков") Aufgaben im Mittelmeer ausführten und in eine Instandsetzung in Sevastopol gegangen sind, teilte am Donnerstag gegenüber Journalisten der offizielle Vertreter der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation Kapitän 1.Ranges Wjatscheslaw Truchatschow (Вячеслав Трухачев) mit.
Deshalb werden diese beiden Landungsschiffe in der nächsten Zeit nicht an der flottenübergreifenden Übung von Kriegsschiffen der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer vor der syrischen Küste teilnehmen. Gegenwärtig befindet sich dort ein großes Landungsschiff der Schwarzmeerflotte, die ,,Saratov" (,,Capaтов").
,,Die großen Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte «Novocherkassk» («Hoвочеркасск») und «Nikolay Filchenkov» («Hиколай Фильченков») gingen nach der Rückkehr nach Sevastopol aus dem Mittelmeer an die Durchführung von Maßnahmen zu Instandsetzungen zwischen Fahrten heran", sagte Truchatschow.
Er erinnerte, dass seit Anfang Dezember des vergangenen Jahres die großen Landungsschiffe der Schwarzmeerflotte unter Führung des Flaggschiffs der Schwarzmeerflotte, des Garde-Raketenkreuzers ,,Moskva" (,,Mocква") Aufgaben in der fernen Meereszone ausgeführt haben.
Nach seinen Worten hat die ,,Nikolay Filchenkov" (,,Hиколай Фильченков") in diesem Zeitraum mehr als 4.000 sm zurückgelegt, während das große Landungsschiff ,,Novocherkassk" (,,Hoвочеркасск") im vergangenen halben Jahr rund 8.000 sm zurückgelegt hat, wobei 10-mal der Bosporus und 8-mal die Dardanellen passiert wurden.
,,Mit der Rückkehr in den Stützpunkt begann die Besatzung der «Nikolay Filchenkov» («Hиколай Фильченков») mit der planmäßigen navigatorischen Instandsetzung, während sich die «Novocherkassk» («Hoвочеркасск») sich zu einem Dockaufenthalt vorbereitet, wonach die Vorbereitung zur Teilnahme an der Frühjahrsaktivierung der operativen Schwarzmeer-Marinegruppierung «Blackseafor» folgt", sagte der Offizier.

Hier die Originalmeldung: http://ria.ru/defense_safety/20130117/918553669.html

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

@ Kaschube_29
Moin und  top Danke für die Übersetzungen! top
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

RonnyM

Was versteht man unter "navigatorische Instandsetzung" :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Moin Ronny,

das ist wieder einmal die Handhabung der Russen mit ihren Termini. Sie Unterscheiden zwischen:
Vorweg, ich verwende den Terminus Werftüberholung, andere Werftinstandsetzung!
1. Generalüberholung - wie bei uns
2. Mittlere Werftüberholung - bei uns nicht so geläufig, aber in dieser Werftzeit wird das Schiff wieder komplett flott gemacht.
3. Laufende Werftüberholung - dort werden die Schiffe entsprechend der vorgeschriebenen Zyklen durchgesehen - relativ kurzer Aufenthalt.
4. Navigatorische Werftüberholung - Hier handelt es sich um eine ganz normale Inspektion (Durchsicht) des Schiffes nach einer längeren Fahrt, d.h. eigentlich vom Namen her völlig irreführend!

Grüße in die Südheide!

Jochen

RonnyM

...danke lieber Jochen, zu meiner Zeit mussten noch die Röhren herhalten. Entsprechende Karte rein ins Prüfgerät und wenn weniger als 75%, raus und neue Röhre. Menno, was haben wir damals geschwelgt... :ML:

Die anderen navigatorischen Geräte (zB Peiler, Fernglas, Uhr und Besteck) wurden ohne Werftaufenthalt am Laufen gehalten. Deshalb war ich irritiert. :O/S

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

olpe

Hallo,
den Gedanken von Jochen vertiefend, hier eine Tabelle der verschiedenen Reparaturarten in der russischen Marine. Der Unterschied liegt m.E. vielfach in der Tiefe der Arbeiten in Form einer Reparatur, einer Instandsetzung oder verschiedener Wartungen und deren Intervalle. In die Arbeiten sind in fast allen Fällen die Besatzungen mit eingebunden.
[tabular type=2]
[row][head]russ.[/head][head]transliteration[/head][head]deutsch[/head][head]Ort[/head][head]Beteiligte[/head][/row]
[row][data]Аварийный ремот[/data][data]Avariynyy remont[/data][data]Reparatur nach Havariefall[/data][data]Werft[/data][data]Werft[/data][/row]
[row][data]Гарантийный ремонт[/data][data]Garantiynyy remont[/data][data]Garantiereparatur [/data][data]Herstellerwerft[/data] [data]Herstellerwerft[/data] [/row]
[row][data]Доковый ремонт[/data][data]Dokovyy remont[/data][data]Reparatur bei Dockung[/data][data]Werft[/data] [data] Werft, Besatzung [/data][/row]
[row][data]Межпоходовый ремонт[/data][data]Mezhpokhodovyy remont[/data][data]Instandsetzung zwischen den Einsätzen [/data][data] im Stützpunkt [/data] [data]Besatzung, Werkstätten[/data] [/row]
[row][data]Навигационный ремонт[/data][data]Navigatsionnyy remont[/data][data]vorbeugende  Instandsetzung/Durchsicht[/data][data]im Stützpunkt[/data] [data]Besatzung, Werkstätten[/data] [/row]
[row][data]Планово-предупредительный ремонт[/data][data]Planovo-predupreditel'nyy remont[/data][data]Wartung[/data][data]im Stützpunkt[/data] [data]Besatzung, Werkstätten[/data] [/row]
[row][data]Средний ремонт[/data][data]Srednyy remont[/data][data]Mittlere Instandsetzung [/data][data]Werft[/data][data]Werft, Besatzung[/data] [/row]
[row][data]Текущий ремонт[/data][data]Tekushchiy remont[/data][data]laufende Instandsetzung[/data][data]Werft [/data] [data] Werft, Besatzung[/data][/row]
[row][data]Капитальный ремонт[/data][data]Kapitalnyy remont[/data][data]Grundinstandsetzung[/data][data]Werft[/data][data]Werft, Besatzung[/data][/row]
[/tabular]
Ergänzungen sind sehr willkommen ...  :-)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

hier fehlt auf den ersten Blick die

Капитальный ремонт  |  kapitalnyy remont  |  Grundinstandsetzung | Werft |  Werft, Besatzung


Viele Grüße

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 20 Januar 2013, 22:07:09
Капитальный ремонт  |  kapitalnyy remont  |  Grundinstandsetzung | Werft |  Werft, Besatzung
... Danke ...  Tabelle ergänzt ...
Grüsse
OLPE

hillus

Moin Olaf,

Текущий ремонт   Tekushchiy remont   laufende Instandsetzung

Dort werden die Schiffe entsprechend der vorgeschriebenen Zyklen und zu prüfenden Mechanismen etc. durchgesehen - relativ kurzer Aufenthalt.

Mein lieber Olaf, bitte ergänzen.

Gruß  Jochen




The Voice

Moin!

Hier ein guter "Update":
http://de.ria.ru/zeitungen/20130121/265359381.html

Zuvor verließen Kreuzer MOSKVA und Zerstörer SMETLIVY den Hafen von LIMASSOL.
Zerstörer Severomorsk, Tanker DUBNA, Schlepper ALTAY kamen von einer Kurzausbildung zur Piratenjagd von dem NATO - Stützpunkt SOUDA BAY (Kreta).
In God we trust - all others we track

olpe

Zitat von: hillus am 21 Januar 2013, 12:45:47
Текущий ремонт   Tekushchiy remont   laufende Instandsetzung ...
Mein lieber Olaf, bitte ergänzen.
... gerne ...  :MG:
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

hier eine weitere Zwischenmeldung (von gestern) zu der Übung der russischen Streitkräfte im Mittelmeer und im Schwarzen Meer:

Quelle ria.ru vom Montag, den 21.Januar 2013 (11.14):

Die aktive Übungsphase der Streitkräfte der Russischen Föderation begann im Mittelmeer

Moskau, 21.Januar – RIA Novosti. Die aktive Phase der Marineübung mit der Beteiligung von mehr als 20 Kriegsschiffen und drei Unterseebooten, worunter auch ein Atomunterseeboot ist, unter der Leitung des Stellvertreters des Chefs des Generalstabs der Streitkräfte der Russischen Föderation Generaloberst Alexander Postnikow (Aлександр Постников) beginnt im Mittelmeer und im Schwarzen Meer, wurde am Montag während einer Telefonkonferenz vom Chef des Generalstabs Generaloberst Walerij Gerasimow (Baлерий Герасимов) mitgeteilt.
Die Übung der Kriegsschiffgruppierung der Schwarzmeerflotte, der Baltischen Flotte und der Nordflotte begann am 19.Januar.
,,Für die Führung der aktiven Übungsphase flog der Stellvertreter des Generalstabs Alexander Postnikow (Aлександр Постников) ab. An Ort befindet sich bereits der Stellvertreter des Hauptstabs der Seekriegsflotte Konteradmiral Leonid Suchanow (Леонид Суханов). Das Hauptziel der Übungen ist die Vervollkommnung des Systems der Führung und der Zusammenarbeit der Flotten in der Fernen Meereszone. Ein derartiges großes Flottenvorhaben der operativen Ausbildung wird erstmals durchgeführt", sagte Gerasimow.
Konteradmiral Suchanow, der sich an Bord des Kreuzers ,,Moskva" (,,Mocквa") im Mittelmeer befindet, teilte per Telefonkonferenz mit, dass an der Übung 23 Kriegs- und Hilfsschiffe, ein Diesel- und ein Atomunterseeboot im Mittelmeer, ein Diesel-U-Boot im Schwarzen Meer, 25 Flugzeuge und Hubschrauber der Fliegerkräfte und der Flotte, der Fernfliegerkräfte, der Fliegerkräfte der Luftstreitkräfte und des Südlichen Militärbezirks teilnehmen. Zum heutigen Tag hat die Schiffsgruppierung die Wasser- und die Treibstoffvorräte auf See von den Unterstützungsschiffen aufgefüllt.
Zwei große Landungsschiffe der Baltischen Flotte, darunter die ,,Kaliningrad" (,,Kaлиниград"), sind im Bereich des Rajewskij-Übungsgebietes  (Schwarzes Meer) für die Vorbereitung einer Anlandung an eine unbefestigte Küste entfaltet worden.

Hier der russische Originaltext: http://ria.ru/defense_safety/20130121/918980047.html

Anmerkung: die Angaben zu russischen U-Booten ist etwas eigenartig; das "Diesel-U-Boot im Schwarzen Meer" ist das zur Zeit einzige fahrbereite U-Boot der Schwarzmeerflotte, die "Alrosa" ("Kilo"-Klasse).
Was aber die Angabe zu den U-Booten im Mittelmeer angeht, so sind das meiner Meinung nach im Moment Luftschlösser; von wo soll das Diesel-U-Boot herkommen? Beim Atom-U-Boot ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken...

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!


Impressum & Datenschutzerklärung