Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine

Begonnen von Albatros, 16 Oktober 2011, 08:52:23

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der erste


Kaschube_29

#586
Moin Moin,

inzwischen ist wieder der turnusmäßige Wechsel der Werkstattschiffe der russischen Schwarzmeerflotte durchgeführt worden; dazu wurden folgende zwei Meldungen veröffentlicht:

Quelle flot.com vom Mittwoch, den 16.April 2014 (11.39):


Im Mittelmeer findet die Rotation der Werkstattschiffe der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation statt

Text und Foto: Vladimir Pasyakin (Bладимир Пасякин)

Das am 10.April aus Sewastopol ausgelaufene Werkstattschiff der Schwarzmeerflotte ,,PM-138" (,,ПМ-138") hat erfolgreich das Schwarze Meer und die Schwarzmeerzugänge hinter sich gelassen und läuft nun im Mittelmeer mit Kurs auf den syrischen Hafen von Tartus, wo es am 16.April eintreffen wird. An Bord befindet sich eine Antiterrorgruppe  (offiziell: eine  Gruppe für Antiterrortätigkeiten), die vom Zeitsoldaten-Sergeanten Wjatscheslaw Sawidi (Bячеслав Савиди) aus dem Marineinfanteriebataillon von Oberstleutnant Anatolij Tomilin (Aнатолий Томилин) geführt wird.

Einige Jahre wurde die Besatzung der ,,PM-138" (,,ПМ-138") von Kapitän 2.Ranges der Reserve Alexander Kaschalaba (Aлександр Кашалаба) geführt, der zuvor nicht Kapitän, sondern Kommandant des Werkstattschiffs war (als es noch militärisch besetzt war). Aber auf die gegenwärtige Fahrt ging er nicht mehr. Zum Kapitän der ,,PM-138" (,,ПМ-138") wurde der bisherige Erste Offizier von Alexander Kaschalaba, Kapitän 2.Ranges im Ruhestand Wjatscheslaw Salakow (Bячеслав Салаков) ernannt. Als Erster Offizier geht auf den Gefechtsdienst ebenfalls ein Offizier im Ruhestand: Kapitän 2.Ranges im Ruhestand Igor Petrow (Игорь Петров). Die Militärangehörigen im Ruhestand und außer Dienst stellen einen beträchtlichen Teil der Besatzungen der beiden Werkstattschiffe der Schwarzmeerflotte ,,PM-138" (,,ПМ-138") und ,,PM-56" (,,ПМ-56"). Das sind Leute, die ihr Handwerk verstehen.

Eine Rotation von Kadern ist auf einem Schiff unausweichlich. Mehr noch: der Gefechtsdienst im Mittelmeer und im syrischen Hafen von Tartus ist in den vergangenen zwei Jahren sehr angespannt und sogar mit einem bekannten Risiko verbunden gewesen, da in Syrien Kampfhandlungen durchgeführt wurden. Und... ich merke noch an, dass dies bei der geringen Bezahlung für die Arbeit der zivilen Seeleute erfolgt. Die Rede ist von den Valutazahlungen für die Besatzungen von Schiffen und Kriegsschiffen, die sich auf einem Gefechtsdienst jenseits des Bosporus befinden. Dieser Anteil am Lohn wird offiziell ,,ausländische Valuta für die Zeit der Fahrt ins Ausland"  genannt.

,,Es ist so, dass die Summe dieser ausländischen Valuta sich seit 1991 nicht geändert hat", sagt der Leiter der Unterstützungsschiffsabteilung der Schwarzmeerflotte Kapitän 1.Ranges Sergej Sintschenko (Cepгей Зинченко), ,,und beträgt heute zwischen 2,5 und 5 Dollar pro Kalendertag. Die Summen sind lächerlich, wenn man die Schwierigkeit und die Angespanntheit der Arbeit der Marineangehörigen im kämpfenden Syrien berücksichtigt, da die Besatzungsmitglieder sich fast unablässig im Verlauf eines halben Jahres auf dem Schiff aufhalten. In die Stadt geht es nur für die Erweisung von zahnärztlicher Hilfe."

Häufig war ich bei Verabschiedungen zu Gefechtsdiensten und bei Begrüßungen der Besatzungen der Schwarzmeerflotten-Werkstattschiffe anwesend. Und ich erinnere mich, wie diese Frage von den Seeleuten noch vor Vizeadmiral Wladimir Masorin (Bладимир Масорин) aufgeworfen wurde, als dieser Befehlshaber der Schwarzmeerflotte war. Der Admiral versprach, sich schlau zu machen. Viele Jahre sind seitdem vergangen. Masorin wurde Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte, ging dann in den Ruhestand; heute gibt es einen anderen Oberbefehlshaber, aber die die Fuhre ist, wie man so sagt, auch heute noch dort.

Nicht nur einmal sprach ich mit Alexander Kaschalaba. Den vorhergehenden Gefechtsdienst leistete die Besatzung der ,,PM-138" (,,ПМ-138") während der Verschärfung der politischen Krise rund um Syrien ab. Einige Male ist das Schiff, nachdem es das Personal des Stützpunkts für die materiell-technische Unterstützung (PMTO)  der Seekriegsflotte aufgenommen hatte, auf die Reede des Hafens ausgelaufen, um ihn beim Auftreten einer gefährlichen Situation alarmmäßig zu verlassen; als aber dann die Spannung nachließ, kehrte es trotz allem nach Tartus zurück. Die ,,PM-138" (,,ПМ-138") wurde in Sewastopol am 7.Dezember erwartet. Aber die Lage erforderte, noch innezuhalten, und das Schiff lief erst in der zweiten Tageshälfte des 20.Dezembers des vergangenen Jahres in Sewastopol ein. Das Schiff lief am 25.April zu einer Fernfahrt aus und im Verlauf von sieben Monaten hat die Besatzung des Werkstattschiffs in Zusammenarbeit mit Spezialisten des Stützpunkts für die materiell-technische Unterstützung der Schwarzmeerflotte im Hafen von Tartus die Tätigkeit des ständigen Verbands der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer sichergestellt.

An Bord des Werkstattschiffs befand sich für die Gewährleistung der Sicherheit eine Antiterroreinheit aus dem Bestand der selbständigen Marineinfanteriebrigade der Schwarzmeerflotte an Bord.

Die ,,PM-138" (,,ПМ-138") wurde in Sewastopol vom Befehlshaber der Schwarzmeerflotte Vizeadmiral Alexander Witko (Александр Витко) empfangen. Er dankte den Seeleuten für die erfolgreich ausgeführten Aufgaben.

Nicht wenige Prüfungen kamen auch auf die ,,PM-56" (,,ПМ-56") zu. Dieses Werkstattschiff der Schwarzmeerflotte ist etwas jünger als die ,,PM-138" (,,ПМ-138"). Unter dem Befehl von Kapitän 2.Ranges im Ruhestand Igor Bakuradse (Игорь Бакурадзе) lief sie am 23.November vergangenen Jahres aus Sewastopol zur Fahrt aus. Diese Besatzung hat regelmäßig das Neue Jahr fern der heimatlichen Küsten begangen. So war es auch anläßlich des Treffens im Jahre 2014. Das Werkstattschiff verließ die ukrainische Küste und kehrte zu einer russischen zurück. Und das in guter Stimmung. Im Hafen von Tartus hat es die Gruppierung der russischen Seekriegsflotte sichergestellt, die sich im Mittelmeer befand.

Mehr als vier Monate (das wird für einen kurzen Gefechtsdienst gehalten) war die ,,PM-56" (,,ПМ-56") mit der Instandsetzung und der technischen Sicherstellung von Kriegsschiffen und Schiffen der russischen Flotte beschäftigt, die in den syrischen Hafen Tartus einliefen.

Gemeinsam mit den Seeleuten führte eine Antiterrorgruppe unter Führung des Zugführers Leutnant Igor Fenew (Игорь Фенев) die Aufgaben durch. In ihren Bestand gingen 20 ,,schwarze Barette" aus der selbständigen Marineinfanteriebrigade des Helden Rußlands Oberst Wladimir Beljawskij (Bладимир Белявский) ein.

Bald, entsprechend der planmäßigen Rotation, wird die ,,PM-138" (,,ПМ-138") das Werkstattschiff ,,PM-56" (,,ПМ-56") ablösen, die voraussichtlich am 23.April nach Sewastopol zurückkehren wird.

Hier die russischsprachige Meldung: http://flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=164710

...und hier die nachfolgende Meldung über die Rückkehr der "PM-56":

Quelle flot.com vom Mittwoch, den 23.April 2014 (10.18):

Das Werkstattschiff ,,PM-56" (,,ПМ-56") kehrte aus dem Mittelmeer nach Sewastopol zurück

Text: Wladimir Pasjakin (Bладимир Пасякин)
Foto: Schwarzmeerflotte

Am 22.April kehrte das Werkstattschiff der russischen Schwarzmeerflotte ,,PM-56" (,,ПМ-56") von einer fünfmonatigen Mittelmeerfahrt unter dem Kommando von Kapitän 2.Ranges der Reserve Igor Bakuradse (Игорь Бакурадзе) nach Sewastopol  zurück.

Die Besatzung der ,,PM-56" (,,ПМ-56") wurde feierlich an Land vom Leiter des Dienstes der Hilfsschiffsflotte des Südlichen Militärbezirks  und der Schwarzmeerflotte  Kapitän 1.Ranges Sergej Swjagin (Cepгей Звягин) und Oleg Istomin (Oлег Истомин), der Leiter der Hilfsschiffsabteilung der Schwarzmeerflotte  Kapitän 1.Ranges der Reserve Sergej Grizaj (Cepгей Грицай), wie auch des Vertreters des ,,758.Zentrums für die materiell-technische Sicherstellung der Schwarzmeerflotte"  Kapitän 2.Ranges Oleg Sagajdatschenko (Oлег Сагайдаченко) begrüßt.

,,Ein Orchester gab es nicht, aber der Grund war ein ehrenhafter. An diesem Tag fand das Training für die Parade am 9.Mai statt, auf dem auch die Militärmusiker beteiligt waren. Die Marineangehörigen waren aber nicht beleidigt. Sie trafen akkurat zum 70.Jahrestag der Befreiung Sewastopols von den deutschen Eroberern und dem Tag der Schwarzmeerflotte ein. Das sind zwei große Festtage", sagte Sergej Grizaj.

Im Hafen Tartus stellte das Werkstattschiff ,,PM-56" (,,ПМ-56") die Sicherstellung einer Gruppierung der russischen Seekriegsflotte sicher, die sich im Mittelmeer befand. Zu den Aufgaben der Besatzung gehen die Instandsetzung von Kriegsschiffen und Schiffen, die nach Tartus liefen, deren Versorgung mit Trinkwasser und die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten des Punktes für die materiell-technische Sicherstellung ein.

Der Kapitän der ,,PM-56" (,,ПМ-56") merkte besonders die gewissenhafte und professionelle Arbeit seines Ersten Offiziers Oleg Malkow (Oлег Малькoв), des Vorgesetzten Mechanikers Kapitän1.Ranges der Reserve Wiktor Krasnikow (Bиктор Красников), des dritten Wachoffiziers Sergej Bulytschew (Cepгей Булычев) und des zweiten Mechanikers Andrej Kaniwez (Aндрей Канивец) an.

Gemeinsam mit den Seeleuten führte auch eine Antiterrorgruppe unter der Leitung des Zugführers Leutnant Igor Fenew (Игорь Фенев) ihre Aufgabe aus. In ihrem Bestand kehrten 10 ,,schwarze Barette" aus dem Marineinfanteriebataillon von Oberstleutnant Anatolij Tomilin (Aнатолий Томилин) zurück.

Wir erinnern daran, dass in Übereinstimmung mit der planmäßigen Rotation die ,,PM-138" (,,ПМ-138") das Werkstattschiff ,,PM-56" (,,ПМ-56") ablöste.

Und hier zum Nachlesen: http://flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=165036

Hier geht es routinemäßig weiter...


Heute wurde das Einlaufen des russischen großen U-Bootabwehrschiffs "Vitse-admiral Kulakov" ("Вице-адмирал Кулаков") in den spanischen Hafen Ceuta zu einem Arbeitsbesuch gemeldet, um dort auch die Vorräte wieder aufzufüllen, wie hier nachzulesen ist: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11922540@egNews

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Moin Axel,

Dank für Deine Mühe uns auf dem laufenden zu halten...... top

eine Frage zum Werkstattschiff ,,PM-56" (,,ПМ-56") .
Es war ja die letzten vier Monate in Tartus stationiert gewesen,

Du schreibst......Mehr als vier Monate (das wird für einen kurzen Gefechtsdienst gehalten) war die ,,PM-56" (,,ПМ-56") mit der Instandsetzung und der technischen Sicherstellung von Kriegsschiffen und Schiffen der russischen Flotte beschäftigt, die in den syrischen Hafen Tartus einliefen.

Wer oder was war denn von der Russischen Flotte in den letzten vier Monaten in Tartus?
Ich denke da hättest Du uns doch von berichtet...... :MZ:

:MG:

Manfred

der erste

Die Schiffe der russischen Flotte sind ja seit Monaten im Mittelmeer im Einsatz. Das da etwas kaputt geht ist normal. Soll jetzt über jeden Werkstattaufenthalt eine Pressemeldung herausgegeben werden?

Albatros

Zitat von: der erste am 29 April 2014, 10:53:02
Soll jetzt über jeden Werkstattaufenthalt eine Pressemeldung herausgegeben werden?

Nee, mich hätte nur interessiert ob bei der augenblicklichen Lage in Syrien, überhaupt in den letzten vier Monaten Schiffe ( außer ,,PM-56" (,,ПМ-56") der russischen Flotte  den Hafen von Tartus angelaufen haben?

:MG:

Manfred


Kaschube_29

Moin Manfred,

in den vergangenen Monaten sind sicher auch russische Kriegsschiffe des ständigen Kriegsschiffsverbands der russischen Seekriegsflotte in Tartus eingelaufen, aber... 

... wie kann man darüber immer und alles erfahren?

Meine Quellen sind öffentliche Meldungen auf russischen Internetseiten. Dort sind nicht alle Tätigkeiten lückenlos dokumentiert.
Und der Westen? Die Meldungen aus westlichen Quellen über die Tätigkeiten der russischen Seekriegsflotte in dem Bereich fehlen (sind eingestuft) und wären auch nicht lückenlos.

Hier gibt es eine Restunschärfe, mit denen zur Zeit gelebt werden muss. Vielleicht werden später (in einigen Jahren, Jahrzehnten...) andere Personen hierüber herumschwafeln und dann Klarheit in diese Zeit und ihre Aktivitäten bringen.

Vorerst ist hier nicht "alles auf dem Tisch".

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

Moin!
Neben dem Zerstörer KULAKOV ist auch der Flottentanker OSIPOV in CEUTA eingelaufen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

RonnyM

Moin,

mit erschrecken muß ich lesen, dass seit 1991 die Valuta nicht angepasst wurde. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass es diesen Reservisten an Bord immer noch besser geht als an Land. Auf alle Fälle sind sie mit Leib und Seele bei der Sache. :MG: top

Bei uns könnte wohl kein Boot/Schiff mehr auslaufen. :-D

So, nun muß ich wieder maschieren... :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen gab es einen Wechsel des Führungsschiffs des ständigen Kriegsschiffsverbands der russischen Seekriegsflotte im östlichen Mittelmeer (vor Tartus), wie gestern gemeldet wurde:

Quelle mil.ru vom Mittwoch, den 07.Mai 2014 (12.46):

Das große U-Bootabwehrschiff ,,Vitse-admiral Kulakov" (,,Bице-адмирал Кулаков") der Nordflotte führt die Kriegsschiffsgruppierung der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer

Das große U-Bootabwehrschiff (BPK = bol´shoy protivolodochnyy korabl´ [БПК = большой противолодочный корабль])  ,,Vitse-admiral Kulakov" (,,Bице-адмирал Кулаков") der Nordflotte traf am Treffpunkt mit den Kriegsschiffen des ständigen Verbands der russischen Seekriegsflotte im östlichen Teil des Mittelmeeres ein und führt diese Gruppierung.

Am Vortag, dem 6.Mai, wurde der Stab der Führung des operativen Verbands, in den Kriegsschiffe der Nordflotte, der Schwarzmeerflotte und der Baltischen Flotte eingehen und entsprechend einem einheitlichen Plan arbeiten, auf dem BPK ,,Vitse-admiral Kulakov" (,,Bице-адмирал Кулаков") untergebracht.

Zuvor wurde die Gruppierung von Bord des schweren Atom-Raketenkreuzers (TARKR = tyazhelyy atomnyy raketnyy kreyser [TAPKP = тяжёлый атомный ракетный крейсер])  ,,Petr Velikiy" (,,Пётр Великий") und des BPK ,,Admiral Levchenko" (,,Aдмирал Левченко") geführt, die die Aufgabe im Bestand des operativen Verbands der russischen Seekriegsflotte abgeschlossen haben.

Die gesamte Gruppierung der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer zählt rund 10 unterschiedliche Kriegsschiffe und Unterstützungsschiffe.

Das BPK ,,Vitse-admiral Kulakov" (,,Bице-адмирал Кулаков") lief am 15.April aus der Hauptbasis der Nordflotte, der Stadt Seweromorsk , aus. Während der Fernfahrt hat es bereits mehr als 4.000 sm zurückgelegt. Zuvor lief die  ,,Vitse-admiral Kulakov" (,,Bице-адмирал Кулаков") zu einem Arbeitsbesuch in den Hafen von Ceuta (Spanien) ein, wo die Vorräte bis zu den notwendigen Normen aufgefüllt und den Marineangehörigen die Möglichkeit für die Erholung an Land gegeben wurde.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier die russische Originalmeldung: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11925125@egNews

Gib schön Acht, "Big A", da wird in der nächsten Zeit ein weiterer russischer Zerstörer auch einmal in Limassol auftauchen!

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,
erst einmal  top :MG:

aber: meiner Meinung nach paßt dieser Beitrag mehr zu "aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe" als zu "Tartus" ..

just my 2 pence.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatGib schön Acht, "Big A", da wird in der nächsten Zeit ein weiterer russischer Zerstörer auch einmal in Limassol auftauchen!
Das werde ich gerne tun und Euch mit Fotos aktuell unterrichten, sollte ich nicht beruflich gerade unterwegs sein...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - was heisst denn hier beruflich unterwegs sein - Privat ( Forum ) geht vor Katastrophe

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Naja, bin ja nicht immer auf der Insel, am Wochenende z.B. war ich zu Hause, und manchmal habe ich noch an anderen Orten zu tun :-P

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Na Axel - ich hoffe das Dein Kurzurlaub wenigstens gut war. Schön wäre es wenn Du mal ein paar Tüten Wärme und Sonne nach DE senden würdest.
Hier regnet es " Junge Hunde " und 12 Grad sind auch nicht das "Gelbe vom Ei "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

The Voice

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