Liebe Marinefreundinnen und Marinefreunde,
ich such alles mögliche an Informationen über die 13 polnischen Boote der OSA-Klasse, die ja wohl modernisiert und verstärkt wurden.
Jede Info ist wichtig für mein gestartetes Modellbauprojekt.
Viele Grüße
Tom
moin, Tom,
dann solltest Du Deine letzten Postings aus "Projekt 205 Volksmarine" hierhin kopieren.(verschieben kann nur ein Administrator)
Gruß, Urs
Also groß modernisiert wurden die nicht. Außer den Ein Mann Fla-Raketen und eventuell PK 16 war da nicht viel. Die Bordnummern waren immer an der Brücke angebracht. Ansonsten hatten wir, außer zu den Raketenschießen in Baltijsk, mit denen nicht viel zu tun.
@Urs
Kopieren? Von einem Forum in ein anderes? Wie geht denn das??
Sorry bin in solchen Dingen ein wenig unbedarft :|
Viele Grüße
Tom
@ der erste
Faszinierend, das es nicht mehr Kontakte gab. Die RS-Boote waren doch in beiden Marinen "DIE" Stoßkräfte, oder? Da hättes es doch neben normalen Flottenbesuchen auch regelmässig gemeinsame Übungen geben müssen. Wie wäre sonst das Zusammenwirken der benachbarten und verbündeten Flotten in vernünftiger Weise möglich gewesen.
Meines Wissens wurden in der Bundesmarine mit allen Nord- und Ostseeanliegern der Nato regelmässig Übungen in allen Flottenbereichen durchgeführt. Sollten sich die WP-Flotten hier wirklich so stark unterschieden haben.
Wenn ich an den hohen Bereitschaftsgrad der VM denke, und der wird in den anderen WP-Marinen sicheröich ähnlich gewesen sein, ist das noch weniger nachvollziehbar.
Viele Grüße
Tom
Ja, so war das eben. Sicherlich gab es in einzelnen Übungen Berührungen und auch Treffen. Ich persönlich hatte während meiner gesamten Dienstzeit in Dranske keine Treffen mit den Polen. Mein erster Kontakt war in Leningrad an der Seekriegsakademie. Sicherlich sah das in anderen Flottillen, U-Jagd und Landungsschiffen, anders aus.
Hallo,
für die Datensammler: "kuter rakietowy projektu 205" in google eingeben
für die Detailsammler: ORP "OKSYWIE" (http://www.rch-gdy.pl/oksywie.html) mit vielen Fotos
für die Skizzensammler I: Seitenriss (http://www.rch-gdy.pl/images_normal/OKSYWIE.jpg)
für die Skizzensammler II: Einzelzeichnungen (http://www.rch-gdy.pl/plany.html)
Viel Spass
Grüsse
OLPE
moin,
Zitat von: TomBorkum am 19 März 2014, 21:22:48
Kopieren? Von einem Forum in ein anderes? Wie geht denn das??
Hat sich ja nun schon fast erübrigt ..
so wie sonst auch ..
- den eigenen Beitrag als Text kopieren
- hier im Thread einen neuen Beitrag eröffnen
- den kopierten Text einfügen
Gruß, Urs
@Urs
Trotzdem Danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Gruß
Tom
@Olpe
Danke für die Hinweise. Die Pics sind klasse. Da ich bisher nicht wirklich ein Pic von einem sowjetischen Boot mit dem "kastenförmigen" Radaraufbau und dem FlaRak-Werfer auf dem Achterschiff gesehen habe, scheint sich der Verdacht, das sich Merrit am polnischen Museumsboot "bedient" immer mehr zu bestätigen.
Übrigens lasst Euch nicht vom Deckelbild des Merrit-Bausatzes der OSA-Klasse täuschen! Das zeigt tatsächlich eine Ausrüstung wie sie auch in der VM gefahren wurde.
Viele Grüße
Thomas
@ Olpe
DER LINK-HINWEIS IST GENIAL!!!!! :ML:
Hier finden sich in Unterlinks Bildmaterialien und Hinweise (in polnisch, aber wozu hat man einen Google Übersetzer) zu
AK-230 http://www.rch-gdy.pl/ak-230.html
MR-104 http://www.rch-gdy.pl/mr-104.html
FASTA4-M http://www.rch-gdy.pl/fasta-4m.html
Eine "perfekte" Abrundung des Themas.
Viele Grüße
Tom
Zitat von: TomBorkum am 19 März 2014, 22:30:21
DER LINK-HINWEIS IST GENIAL!!!!! :ML:
Hallo,
... immer gerne :MG: ...
Grüsse
OLPE
Tom - you can find lots of photos on Polish missile boats (not only OSA) here: http://fow.az.pl/forum/viewtopic.php?f=32&t=6790
Also google on ORP WŁADYSŁAWOWO which is preserved in Kołobrzeg. Some photos can be found here: http://www.przemkko.strefa.pl/m_walkaround/orp_wladyslawowo.html
Hope it helps!
Andrzej
@Andrzej
Thanks for this great pics! They are really good to clarify some questions.
Do you know when the polish boats got the FAM-starter?
Best regards
Tom
Nachdem ich nun einige neue Bilder, vielfach von sowjetischen Booten, sichten konnte, sieht es so aus, als wenn nur die polnischen Boote mit dem "viereckigen" Radaraufbau und dem achterlichen Raketenwerfer umgerüstet wurden.
Ich nehme an, dass diese Umrüstungen bei planmässigen Werftliegezeiten Mitte / Ende der 80er Jahre durchgeführt wurden. Sollte diese Annahme stimmen, dann müssten die meisten polnischen Boote entsprechend umgebaut worden sein.
Das der Umbau nicht einmalig war, zeigt zumindest dieses Bild, auf dem mindestens zwei Boote die entsprechenden Merkmale aufweisen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dziwnow_Swinoujscie_Wladyslawowo_15_sie_04.jpg
Viele Grüße
Tom
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Funktion des Gestells links zwischen Tür und Raketenbehälter sagen (siehe Bild)? Es scheint auf beiden Bordseiten vorhanden zu sein.
Viele Grüße
Tom
Meine Vermutung, diese Gestelle wurden zum Nachladen der Raketen benötigt.
--> da lang (http://fow.az.pl/forum/download/file.php?id=363&sid=e8a2a0bfaa67253cb9fbe8c68b76ed4f)
Gruss Frank
Die Gestelle, die an der Deckswand hängen, waren die Untergestelle für die Raketenübernahmeschienen der achteren Hangare. Sie wurden auf der hinteren Kante der vorderen Hangare aufgebaut. Bei VM Booten waren sie direkt auf den Hangaren befestigt und mußten nur aufgeklappt werden.
Und wieder ist eine Frage geklärt.
Ich danke Euch :O/Y
Viele Grüße
Tom
Das im alten Thread (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21344.45.html) genannte polnische Heft war bei der Recherche leider sehr wenig hilfreich. Es zeigt leider nur, recht schlechte, Bilder im ursächlichen Ausrüstungszustand und ergab praktisch keinerlei Erkenntnis über Umbauten und Nachrüstungen.
Somit scheint folgendes klar zu sein: Alle polnischen Boote wurden in einem Rüstzustand ausgeliefert, den wir auch von den VM-Booten kennen. Irgendwann erfolgten umbauten: der runde "Radarturm" wurde durch einen würfelartigen Aufbau ersetzt. Hinter diesem Aufbau wurde eine Plattform eingebaut, die einen FAM-Raketenwerfer erhielt. ABER wann ist das alles passiert?? :? :? :?
Momentan finde ich keine Informationen über diese Umbauten! Vielleicht kennt Ihr Angehörige der polnischen Marine die mehr darüber wissen und sich hier mitteilen würden.
Die von den polnischen Booten nun bekannten Umbauten habe ich auf keinerlei Bildern von anderen Marinen gesehen. Wenn Niemand andere Informationen beistuern kann, gehe ich davon aus, das es diese Umbauten und die Nachrüstung nur bei den polnischen Booten gab.
Viele Grüße
Tom
P. S.: Es ist endlich gelungen ein Exemplar von "Die RS-Boote der Volksmarine" von Günter Miel zu ergattern :wink:
@ Crolick (Andrzej)
Do you have more information about the polish boats of project 205?
Best Regards
Tom
Hallo,
kann mir jemand bei der Farbgebung der polnischen Boote helfen? Es scheint, dass Rumpf, Deck und Aufbauten grau waren, die Wasserlinie grün und das Unterwasserschiff rot. Bei einigen Bilder sah ich im Bereich des Rumpfes auf einer ca. 2/3-Länge schwarze Bordseiten, ählich der Bundemarine / deutschen Marine bei Auspuffanlagen an den Rumpfseiten. Aber was ist für den Zustand für den Zeitraum 2000 / 2006 nun richtig?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Tom
English version:
Hello,
can someone help me with the color scheme of the Polish boats? It seems that the hull, deck and structure were gray, the water line green and the underwater hull red. In some pictures I saw in the area of the fuselage a black board about 2/3-length pages, something similar to Bundesmarine / German Navy exhaust systems on the hull sides. But what is right for the state for the period 2000/2006?
Thanks for your help.
Regards
Tom
Polish version (I hope googel translated it correct):
Witaj,
może ktoś mi pomoże z kolorystyką polskich łodzi? Wydaje się, że kadłub, pokład i nadbudówki były szare, zielone wody i linia czerwona podwodnej kadłuba. Na niektórych zdjęciach widziałem w obszarze kadłuba na czarnej tablicy o stronach 2/3-Länge, coś podobnego do bunde Marine / Navy niemieckich układów wydechowych po bokach kadłuba. Ale to, co jest dobre dla państwa na lata 2000/2006?
Dzięki za pomoc
Tom
Hallo,
lange war es still in diesem Thread, doch es gibt noch offene Fragen zu den polnischen Booten. Genauer gesagt zu deren Bootsmarkierungen:
Die Bootsnumern der polnischen Boote wurden anscheinend nur am Deckshaus und nie am Rumpf geführt?
Wurden bei den Booten ansonsten noch Markierungen (Wappen, Embleme, Namen o. ä.) geführt? Ich habe in diesem Zusammenhang Abbildungen gesehen, die das polnische Hoheitswappen an der Stirn des Deckshaus geführt haben. Des weiteren gab es Bilder die ein Wappen auf der Backbord-Seite zeigten.
Wie sah es mit Wasserstandsmarkierungen aus? Wurden Namensschilder geführt?
Fragen über Fragen. :? :? :? Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen!
Moin,
die folgenden Fotos vom Museumsschiff ORP ,,Władysławowo" habe ich im November 2017 auf dem Außengelände des "Museums der polnischen Waffen" in Kolberg aufgenommen. Zuerst einige Ansichten von außen.
Achtern erhöht befindet sich der später nachgerüstete FAM-4 für 4 x Strela. Die ebenfalls nachträglich vergrößerte Konsole für die Waffenleitantenne MR-104 diente u. a. der Aufnahme des Strela-Kampfsatzes.
Im schmalen Deckshaus befinden sich auf der Stb.-Seite der Verkehrsgang nach vorn zur geschlossenen Brücke, an der Bb.-Seite u. a. die Niedergänge zu den beiden Maschinenräumen sowie diverse Einrichtungen für Leckwehr, ABC-Schutz und Brandbekämpfung.
Gleich hinter der geschlossenen Brücke an Bb. der Funkmessraum mit der Funkmessanlage MR-101 für Hauptbewaffnung und Navigation.
Im Brückenhaus vorn rechts der Fahrstand für die drei Hauptmaschinen, darunter der Abgang zum 12-Mann-Deck, mittig das Ruder und links daneben das Kmdt.-Pult für den Raketenstart und das Tochtersichtgerät der MR-101. Über dem Kmdt.-Pult an der Decke das optische Periskop.
Im hinteren Teil des Brückenhauses mittig der Niedergang zu den Offz.-Kammern und dem Funkraum, der Kartentisch und an der Bb.-Seite der Aufgang zur offenen Brücke.
Das 12-Mann-Deck für die Mannschaften, davor das 8-Mann-Deck für die Uffze und eines der beiden WC. Die WC waren im Original eine Fehlkonstruktion, da der Abfluss zu dünn war. Auf dem Booten der VM sah man sich bis zu deren Auflösung nicht genötigt, diesen krassen Zustand zu beheben. Die Polen scheinen da Abhilfe gefunden zu haben. Zwischen beiden Decks die Barbette der vorderen AK-230 mit zweimal 500-Granatpatronen im Zerfallsgurt.
Das Offizierdeck mit der Kmdt.-Kammer, zwei Offz.-Kammern für IWO, IIWO, LI und WI, dem Funkraum und dem Offz.-WC.
Der vordere Maschinenraum mit den beiden Außenmotoren und mittig einem der drei Hidis für die Stromversorgung.
Fortsetzung folgt ..
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich sehe, Du hast viel Spaß gehabt.
Auf jeden Fall vielen Dank auch für diese Fotos.
:MG:
Darius
ziemlich viel Platz in dem Maschinenraum. Ist wohl der kompakten Bauweise der Motoren geschuldet..-
Hallo Frank :TU:) danke für die Bilder
Der Zentrale Fahrstand befindet sich zwischen den beiden Maschinenräumen.
Der hintere Maschinenraum mit dem Mittelmotor, flankiert von zwei Hidis.
In der Abteilung hinter dem Maschinenraum liegen die Kombüse, der Funkmesswaffenleitraum (Artilleriezentrale) für die AK-230, der Kompassraum, die Rechenstelle und die Offz.-Messe.
Die TTD zum Boot. 39,5 Knoten sind schon ganz enorm.
Aufnahmen vom Vorschiff aus. Das kleine Naviradar am Mast anstelle der Funkpeilantenne als Alleinstellungsmerkmal der polnischen Boote. Die beiden AK-230 konnten Feuerstöße von max. 100 Schuss (6 Sekunden) je Rohr abfeuern. Danach war eine Feuerpause von 20 bis 30 Sekunden bei eingeschalteter Rohrkühlung vorgesehen. Im Hauptverfahren wurden die Waffen über das Waffenleitradar, im Reserveverfahren über die Visiersäule KOLONKA auf der offenen Brücke gerichtet und abgefeuert.
Noch ein paar Detailaufnahmen, Schluss und Aus
Gruss Frank :MG:
Hallo Frank hier ein Bild wo sie noch in Betrieb waren-Kalender "Vergessene Flotte" der VM.
Zitat von: Kuddelshark am 02 Oktober 2019, 22:08:06
ziemlich viel Platz in dem Maschinenraum. Ist wohl der kompakten Bauweise der Motoren geschuldet..-
Moin,
die kompakte Bauweise der M-503A hatte allerdings ihren Preis. Sie waren wenig wartungsfreundlich und unterlagen einem hohen Verschleiß. Die Lebensdauer betrug dreimal 550 Betriebsstunden mit zwischenzeitlicher Hauptinstandsetzung. Danach ging es in den Schrott.
Mehr zu den Motoren da lang --> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22676.msg255773.html (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22676.msg255773.html)
Nicht in Kolberg, aber im Technik-Museum Sinsheim habe ich folgende Fotos von einem M 503A gemacht.