Polnische Marine - Raketenschnellboot OSA 1 -- sowj. Projekt 205

Begonnen von TomBorkum, 17 März 2014, 23:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Hallo,

kann mir jemand etwas über die Funktion des Gestells links zwischen Tür und Raketenbehälter sagen (siehe Bild)? Es scheint auf beiden Bordseiten vorhanden zu sein.

Viele Grüße
Tom

2M3

Meine Vermutung, diese Gestelle wurden zum Nachladen der Raketen benötigt.

--> da lang

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

der erste

Die Gestelle, die an der Deckswand hängen, waren die Untergestelle für die Raketenübernahmeschienen der achteren Hangare. Sie wurden auf der hinteren Kante der vorderen Hangare aufgebaut. Bei VM Booten waren sie direkt auf den Hangaren befestigt und mußten nur aufgeklappt werden.

TomBorkum

Und wieder ist eine Frage geklärt.

Ich danke Euch  :O/Y

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

Das im alten Thread (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21344.45.html) genannte polnische Heft war bei der Recherche leider sehr wenig hilfreich. Es zeigt leider nur, recht schlechte, Bilder im ursächlichen Ausrüstungszustand und ergab praktisch keinerlei Erkenntnis über Umbauten und Nachrüstungen.

Somit scheint folgendes klar zu sein: Alle polnischen Boote wurden in einem Rüstzustand ausgeliefert, den wir auch von den VM-Booten kennen. Irgendwann erfolgten umbauten: der runde "Radarturm" wurde durch einen würfelartigen Aufbau ersetzt. Hinter diesem Aufbau wurde eine Plattform eingebaut, die einen FAM-Raketenwerfer erhielt. ABER wann ist das alles passiert??   :?  :?  :?

Momentan finde ich keine Informationen über diese Umbauten! Vielleicht kennt Ihr Angehörige der  polnischen Marine die mehr darüber wissen und sich hier mitteilen würden.

Die von den polnischen Booten nun bekannten Umbauten habe ich auf keinerlei Bildern von anderen Marinen gesehen. Wenn Niemand andere Informationen beistuern kann, gehe ich davon aus, das es diese Umbauten und die Nachrüstung nur bei den polnischen Booten gab.

Viele Grüße
Tom

P. S.: Es ist endlich gelungen ein Exemplar von "Die RS-Boote der Volksmarine" von Günter Miel zu ergattern  :wink:

TomBorkum

@ Crolick (Andrzej)

Do you have more information about the polish boats of project 205?

Best Regards
Tom

TomBorkum

Hallo,

kann mir jemand bei der Farbgebung der polnischen Boote helfen? Es scheint, dass Rumpf, Deck und Aufbauten grau waren, die Wasserlinie grün und das Unterwasserschiff rot. Bei einigen Bilder sah ich im Bereich des Rumpfes auf einer ca. 2/3-Länge schwarze Bordseiten, ählich der Bundemarine / deutschen Marine bei Auspuffanlagen an den Rumpfseiten. Aber was ist für den Zustand für den Zeitraum 2000 / 2006 nun richtig?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom

English version:

Hello,

can someone help me with the color scheme of the Polish boats? It seems that the hull, deck and structure were gray, the water line green and the underwater hull red. In some pictures I saw in the area of the fuselage a black board about 2/3-length pages, something similar to Bundesmarine / German Navy exhaust systems on the hull sides. But what is right for the state for the period 2000/2006?

Thanks for your help.

Regards
Tom

Polish version (I hope googel translated it correct):
Witaj,

może ktoś mi pomoże z kolorystyką polskich łodzi? Wydaje się, że kadłub, pokład i nadbudówki były szare, zielone wody i linia czerwona podwodnej kadłuba. Na niektórych zdjęciach widziałem w obszarze kadłuba na czarnej tablicy o stronach 2/3-Länge, coś podobnego do bunde Marine / Navy niemieckich układów wydechowych po bokach kadłuba. Ale to, co jest dobre dla państwa na lata 2000/2006?

Dzięki za pomoc
Tom

TomBorkum

Hallo,

lange war es still in diesem Thread, doch es gibt noch offene Fragen zu den polnischen Booten. Genauer gesagt zu deren Bootsmarkierungen:

Die Bootsnumern der polnischen Boote wurden anscheinend nur am Deckshaus und nie am Rumpf geführt?

Wurden bei den Booten ansonsten noch Markierungen (Wappen, Embleme, Namen o. ä.) geführt? Ich habe in diesem Zusammenhang Abbildungen gesehen, die das polnische Hoheitswappen an der Stirn des Deckshaus geführt haben. Des weiteren gab es Bilder die ein Wappen auf der Backbord-Seite zeigten.

Wie sah es mit Wasserstandsmarkierungen aus? Wurden Namensschilder geführt?

Fragen über Fragen.  :?  :?  :? Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen!

2M3

Moin,

die folgenden Fotos vom Museumsschiff ORP ,,Władysławowo" habe ich im November 2017 auf dem Außengelände des "Museums der polnischen Waffen" in Kolberg aufgenommen. Zuerst einige Ansichten von außen.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Achtern erhöht befindet sich der später nachgerüstete FAM-4 für 4 x Strela. Die ebenfalls nachträglich vergrößerte Konsole für die Waffenleitantenne MR-104 diente u. a. der Aufnahme des Strela-Kampfsatzes.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Im schmalen Deckshaus befinden sich auf der Stb.-Seite der Verkehrsgang nach vorn zur geschlossenen Brücke, an der Bb.-Seite u. a. die Niedergänge zu den beiden Maschinenräumen sowie diverse Einrichtungen für Leckwehr, ABC-Schutz und Brandbekämpfung.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Gleich hinter der geschlossenen Brücke an Bb. der Funkmessraum mit der Funkmessanlage MR-101 für Hauptbewaffnung und Navigation.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Im Brückenhaus vorn rechts der Fahrstand für die drei Hauptmaschinen, darunter der Abgang zum 12-Mann-Deck, mittig das Ruder und links daneben das Kmdt.-Pult für den Raketenstart und das Tochtersichtgerät der MR-101. Über dem Kmdt.-Pult an der Decke das optische Periskop.
Im hinteren Teil des Brückenhauses mittig der Niedergang zu den Offz.-Kammern und dem Funkraum, der Kartentisch und an der Bb.-Seite der Aufgang zur offenen Brücke.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Das 12-Mann-Deck für die Mannschaften, davor das 8-Mann-Deck für die Uffze und eines der beiden WC. Die WC waren im Original eine Fehlkonstruktion, da der Abfluss zu dünn war. Auf dem Booten der VM sah man sich bis zu deren Auflösung nicht genötigt, diesen krassen Zustand zu beheben. Die Polen scheinen da Abhilfe gefunden zu haben. Zwischen beiden Decks die Barbette der vorderen AK-230 mit zweimal 500-Granatpatronen im Zerfallsgurt.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Das Offizierdeck mit der Kmdt.-Kammer, zwei Offz.-Kammern für IWO, IIWO, LI und WI, dem Funkraum und dem Offz.-WC.
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung