Auftretende Probleme beim Bau der Hachette-BS I ( Band 1 - xx )

Begonnen von Scharnhorst66, 08 September 2006, 22:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharnhorst66

Hmmm ,

es sind ja ziemlich viele , die die Hachette-BS bauen .. find ich super ..

Da allerdings erst zwei Mitglieder sich entschlossen haben , einen offiziellen Baubericht zu starten ,
wo Sie uns Ihre Erfahrungen beim Bau schildern , habe ich mir folgendes überlegt ..

Es liegt ja evt. nicht jedem sofort einen Baubericht zu starten -->
ABER ..  er werden bestimmt bei dem einen oder anderen versch. Probleme mit den Bauteilen auftreten ..

Ich fände es schön , wenn hier die einzelnen Probs mal nach Ausgabe aufgelistet würden -->
so könnte man ggf. feststellen ob es sich um einen Serienfehler oder nur um einen Zufall handelt
und daraus auch neue Schlüsse / Erkenntnisse / Fehlerbehebungen erfahren ..

Am Anfang wird das wahrscheinlich noch viel zwischen den einzelnen Ausgaben hin und herspringen ..
aber wenn Hachette das mit dem Ausliefern der Abos mal in die Reihe bekommt , wird das bestimmt
ganz übersichtlich was bei Ausgabe xyz evt. nicht stimmt ...

Je nachdem , was hier von Euch so reingeworfen wird , kann man ja auch noch pro Ausgabe eine Zusammenstellung basteln .. z.B. Ausgabe 1 : Teil x passt nicht sauber mit Teil Y zusammen .. Teil a und b , welche verbunden werden müssen haben sehr großes Spaltmaß usw.   usw...

Würde mich freuen , wenn Ihr ähnlich denkt wie ich .. und dieses Thread mit Leben füllt ..
es sei denn natürlich , der Bausatz ist so super , das es nichts zu bemängeln gibt ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Berni

Hallo,
ich habe mir jetzt das Startprogramm 3 x besorgt (1 Abo gemacht, 1 Option im Handel gemacht) und heute die erste Packung geöffnet. Beide Spannten auf die Deckplatte eingesetzt lassen sich mind. 1-2mm verschieben!
Wenn ich nun den einen nach rechts verschiebe und den anderen nach links und verleime, geht das Teil wohl in die Hose, oder?
Ich habe noch nichts fest montiert, sondern nur geschaut wie die Teil in einander passen.
Auch die 2 Teile die oben darauf kommen sollen haben zu den Spanten mächtig Spiel, wobei das wohl nicht so schlimm sein sollte!
Die zwei anderen Startpackungen lasse ich erst mal  zu!
Berni


Chrischnix

Moin Berni

Das hatte ich auch!
Habe mir aber dann die Zeichnung nochmal genau angeschaut
und darauf geachtet wo genau die Spanten reinkommen!
Dann passte es saugend und schmatzend :-D

Alles wird gut :-D
Grüße Chrischnix

Berni

Hallo Chrischnix,
Entschuldigung, aber den Austausch der zwei Teile, die vorher nummeriert wurden, und somit eigentlich gar nicht mehr tauschbar waren, habe ich auch probiert, aber beide sind unten rum leider zu groß. Beide kann ich noch locker nach links und recht verschieben!
Auch die jeweiligen Teile die dann oben drauf kommen sollen haben mächitg Spiel und fallen beim "proben" immer raus!
Zum Glück habe ich noch 2 neue Packungen!
Berni


Neptun

Hallo Berni
Spanten aus der ersten Lieferung passen bei mir vorzüglich ohne Spiel. Lediglich ein oberes Teil hat zwischen dem Spant ca. 1mm Luft.
Denke aber das wird sich geben, wenn die Querleisten für das Deck eingesetzt werden. Also warte ich mit dem verkleben so lange bis diese Teile da sind.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

candyman

Zitat von: Neptun am 09 September 2006, 09:02:38
Lediglich ein oberes Teil hat zwischen dem Spant ca. 1mm Luft.
Denke aber das wird sich geben, wenn die Querleisten für das Deck eingesetzt werden. Also warte ich mit dem verkleben so lange bis diese Teile da sind.

Du meinst doch nicht Teil 01-B oder? Wenn ja unterstehe dich das an den Rumpf zu kleben :-) Diese Teile werden später den abnehmbaren Mittelteil tragen.

Neptun

Hallole

Natürlich habe ich diese nich verleimt  :-D  Hab sie nur mal eingesetzt. Kommt ja noch ein Querspant drunter. Trotzdem danke für den Hinweis.
Äh??? abnehmbares Mittelteil??? Gibts das denn?
Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

irgend wie mußt du ja später an die RCteile kommen, wenn man es als fahrmodell bauen will.
gruß uman

Josef

An alle Hachette-Bismarck-Bauer,

Da ich schon die ersten 5 Hefte habe, kann ich die hier beklagten Ungenauigkeiten zwischen Bodenplatten und Spanten nicht nachvollziehen. Sicher, auch bei einer Laserung gibt es Luft in den Paßformen, aber die betragen nach meiner Messung max. 3/4 mm. Deshalb kann man die Spanten auch etwas hin und her schieben, was - übertrieben gesagt - zu einer Zick-Zack-Linie der Schiffsform führen könnte. Ganz einfacher Tipp: Zeichnet Euch eine Mittellinie auf Bodenplatte und Spant und das Problem ist behoben.

Freundschaftlich

Josef


Blane

Hallo Josef,

jetzt sag ja nicht, dass Du auch die Hachette-BS baust. Dann fall ich vom Stuhl :-D :-D :-D
Schöne Grüsse
Christian

kalli

#10
@Blane,

allein das Josef in diesem Projekt eine wichtige Rolle spielt, spricht für dieses. Und soweit ich informiert bin, hat Josef ganz viel damit zu tun. Also immer sachlich bleiben. :O/Y
Übrigens habe ich Micha gebeten, die Moderation zum Thema zu übernehmen-schön wäre es, wenn Du ihn dabei unterstützen würdest.

Schöne Grüße
Kalli

Blane

@Kalli

Natürlich bleibt es sachlich. Aber da ich schon in den Genuß gekommen bin, Josef´s 1:100 Schmuckstück mehrmals zu sehen, denkt man eigentlich, dass das die Krönung ist.
Wenn sich unser guter Josef jetzt noch an die 1:200 heran macht, wäre ich halt einfach geplättet!
Da ich glaube zu wissen, dass Josef eher ein Perfektionist ist, denke ich mal, dass wenn ihm Teile nicht gefallen, er diese dann "supern" würde. Und das wäre in diesem kleineren Maßstab natürlich auch eine
neue Herausforderung :O/Y
Schöne Grüsse
Christian

Neptun

Hallole
Habe vor einigen Tagen Lieferung 1 gebaut. Mußte jetzt feststellen, dass sich die Grundplatte die zuvor plan war, im Bereich wo ich die ersten zwei Spanten verleimt habe, leicht gewölbt hat.
Legt sich das Problem mit dem Verleimen der weiteren Spanten, oder ist mit einer weiteren Wölbung der Grundplatte zu rechnen. Wie sieht das bei euch aus?
Ich werde gegebenenfalls die Grundplatte beim einsetzen der nächsten Spanten aus Lieferung 2 mit Schraubzwingen fixieren, oder hat da einer ne bessere Ideee?  :?
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Elphiel

HI,

Da cih heute das Heft2 auf meine Heft1 Rumpf gebaut hab, habe cih auch die leichte (aber gaaanz leichte) krümung bemerkt. musste dann die Spanten etwas doller zusammendrücken (bei mir müssens noch die finger tun bis endlich wieder geld kommt). Nach dem verkleben hält aber alles sehr gut. Juhu nachste Woche gehts weiter ^^

Neptun

@ elphiel

Habe Bausatz 1 lose auf einer zwar ebenen Unterlage verbaut, jedoch nicht festgeklemmt.
Bin gerade dabei mir eine Helling zu bauen und werde dann auf dieser jedes weitere Teil fixieren. Gehe dann davon aus, dass diese Wölbungen nicht mehr auftreten.
Habe mir diese Idee auch hier aus dem Forum geholt. Ist halt genial wenn man nicht auf sich alleine gestellt ist und jederzeit seine Fragen hier im Board stellen kann.  :roll:

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Impressum & Datenschutzerklärung