Frage zu Erkennungsmarke "Marine 2. WK"

Begonnen von BarnyK, 22 November 2024, 09:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BarnyK

Liebe Forengemeinde!

Darf ich Euren Erfahrungsschatz nutzen und eine Frage zur Erkennungsmarke (Marine 2. WK) stellen.

Bei dem im Anhang eingestellten Ausschnitt einer Karteikarte (Bundesarchiv) stellt sich mir die Frage, ob es vor der Nummer die Buchstaben "UO." sind oder der erste Buchstabe anders lauten könnte?

Welche Bedeutung könnten die zwei Buchstaben vor der Nummer und das "T" am Schluss haben?

Ich freue mich sehr, von Euch die "Auflösung" zu erhalten!

Viele Grüße
Barny
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

t-geronimo

Das O steht für Ostsee, das U vermutlich für U-Boot-Personal, aber da bin ich mir nicht sicher.
7199 ist eine laufende Nummer, 41 steht für das Eintrittsdatum 1941 und das T glaube ich für eine technische Laufbahn.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

BarnyK

Guten Morgen Thorsten!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nachdem ich das 76-seitige Verzeichnis zu den Abkürzungen der Erkennungsmarken vom VKSVG e.V. ohne einschlägigen Erfolg studiert habe, trifft Deine Erläuterung sehr genau zu.

Ich habe vor 2 Tagen vom Bundesarchiv Abt. PA2 nun endlich weitere digitale Unterlagen zu meinem Vater (U-463) bekommen, woraus auch zu entnehmen ist, warum er vor der letzten (Todes-)Fahrt das U-Boot verlassen musste - was ihm das Leben rettete.

In den kommenden Wochen soll ich noch die Marinepersonalunterlage digitalisiert übermittelt bekommen.
Ich bin sehr gespannt und werde zu meinem vergangenen Beitrag weiter berichten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Barny

PS: Schön, das es dieses Forum gibt!
Mein Motto: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten."

Impressum & Datenschutzerklärung