Fragen zu Schriftstück (Kriegsgefangenenlager / Unterschrift / Einheiten) ?

Begonnen von Rheinmetall, 08 September 2024, 14:00:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Hallo und einen schönen Sonntag,

für einen amerikanischen Bekannten, dessen deutschstämmiger Vater Oberleutnant zur See Wilhelm Klein bei der Kriegsmarine diente, versuche ich ein paar Dinge zu recherchieren.

Der besagte Mann war vom 23.12.1944 bis zum 28.04.1945 Angehöriger der 31. Unterseebootsflottille Hamburg und verbrachte dann laut Aussage seines Sohnes ca. 3 Monate in einem britisch verwalteten Kriegsgefangenenlager.

Im nachfolgenden Bild ist der Name "Barkenholm" (eine kleine Gemeinde des ehemaligen Wehrkreises X im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein) im Juli 1945 genannt.

(schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung liegt mir vor)

Unterzeichner des Schriftstückes, welches eine Zusammenstellung der militärischen Werdeganges innerhalb der Kreigsmarine beinhaltet, war ein Kapitänleutnant welcher Bataillonskommandeur der III./112 war.
Die Unterschrift lese ich als "Gabst".

Nun hätte mein Bekannter gerne gewusst, ob es in oder um Barkenholm ein Kriegsgefangenenlager gab, in welchem Angehörige der Kriegsmarine nach Kriegsende untergebracht waren ?
Ich selbst habe für den Ort Barkenholm keines gefunden...

Desweiteren würde natürlich der korrekte Name des Unterzeichners und dessen Einheit III./ 112 von Interesse sein.

Auch kam in diesem Zusammenhang (der Gefangenschaft) das "Korps Witthoeft" zur Sprache.
Mit diesem Namen konnte ich einen Joachim Witthöft ergoogeln, welcher General der Infanterie gewesen war.
Ferner ist über diesen zu erfahren:

"Nach sieben Monaten in der Führerreserve wurde er am 16. März 1945 zum Sonderbeauftragten beim Oberbefehlshaber West und im April 1945 zum Kommandierenden General des Generalkommandos ,,Witthöft" ernannt. Dieses führte er unter Generalfeldmarschall Ernst Busch in der Lüneburger Heide bis zur Kapitulation am 8. Mai 1945.

Die British Army wies ihm am 11. Mai 1945 für einige Monate die Verantwortung für Sicherheit und Ordnung im Sperrgebiet G zu."

Wäre toll wenn hier jemand wieder Licht ins Dunkel bringen könnte.

Herzlichen Dank schon einmal und beste Grüße von Matze  :MG:

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 08 September 2024, 14:00:03Desweiteren würde natürlich der korrekte Name des Unterzeichners und dessen Einheit III./ 112 von Interesse sein.
a) Möglichkeit : Rudolf Pabst, Offizier der Marineartillerie, offensichtlich kein normaler Werdegang, da in Rangliste 1940 nicht aufgeführt,
in RL 1942 als Lt (MA) befördert am 1.7.1942, in RL 1944 als OLt (MA), befördert am 1.1.1943

b) Regiment 112 der 11. Marine-Infanterie-Division

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Urs Du Tier ! :-o

Klar, jetzt wo Du es schreibst kann ich den Namen Papst auch ganz deutlich lesen.
Wow - herzlichen Dank, auch was die Einheit betrifft !  top

Wie meinst das, mit dem nicht normalen Werdegang ?

1940 nicht gelistet
1942 Leutnant
1943 Oberleutnant

Beste Grüße von Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin, Matze,

danke für das nette Kompliment :-D

Zitat von: Rheinmetall am 08 September 2024, 16:23:19... kann ich den Namen Papst auch ganz deutlich lesen.
kannst Du nicht :wink:  er hieß Pabst (WENN er es war)

Zitat von: Rheinmetall am 08 September 2024, 16:23:19Wie meinst das, mit dem nicht normalen Werdegang ?
- keine Crewzugehörigkeit
- nur 6 Monate im Leutnantsrang vor der Beförderung zum Oberleutnant; das dauerte auch bei hervorragenden Schnellbootskommandanten normalerweise 18-24 Monate
- bei einer aus dem Kontext angenommenen Beförderung zum KptLt (siehe Unterschrift) am 1.1.1945 ist die "Oberleutnants-Zeit" mit 2 Jahren auch äußerst kurz

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Matze,

nach meiner Einschätzung dürfte er als im aktiven Dienst stehender Unteroffizier zum "Kriegsoffizier" befördert worden sein. Nach der Beförderung wurden Kriegsoffiziere in das aktive Offizierskorps übernommen und in die Rangliste eingereiht.

Oberfeldwebel/Stabsfeldwebel mit zwölfjähriger Dienstverpflichtung oder Dienstzeitverlängerung konnten z.B. bei Eignung unmittelbar zum Leutnant, solche mit mehr als zwölf Dienstjahren unmittelbar zum Oberleutnant befördert werden.

Diese Bestimmungen des OKM traten Mitte 1942 in Kraft.

Viele Grüße

Violoncello

Hubertus

Hi Matze,

There is a OLt.z.S. Wilhelm Johann Klein on U-586 und U-2527, U-2527 was from 31.U-Flot. Kommandant Hans Götze.
Have no more on him.
Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung