Meine Eindrücke von der Kieler Woche 2014

Begonnen von Hastei, 01 Juli 2014, 16:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

eigentlich wird man ja nur an Oberdeck rumgeführt. Mich würde aber das Innenschiff aber                  noch mehr interessieren . Trotzdem -- ein ganz netter Brocken.
Was mir auffiel war, an Mannschaften sah ich an Bord und im Stützpunkt nur Stabsgefreite .
Und in den beiden Hangars kann man richtig Party feiern .

Hastei

gegenüber der Hamburg lag ein Vertreter des Zolls, die Helgoland .
Ich dachte es ist ein Katamaran, aber ich wurde eines besseren belehrt.                                            Es ist ein , ich zitiere : SWATH ( SMALL WATERPLANE AREA TWIN HULL ) , die Doppelrumpfbauweise verleiht demSchiff beste Seeeigenschaften und höchsten Komfort bei alle Geschwindigkeiten - auch bei extrem rauer See .Das Prinzip :schon knapp unter derWasseroberfläche ist die See deutlich ruhiger - und in diesem, von Wellen kaum beeinflußten Bereich , tauchen die Schwimmkörper des SWATH . Plattform und Aufbauten- mit den Schwimmern durch schlanke Stützen verbunden ,
befinden sich hoch über den Wellen .Durch diese Bauweise bietet das SWATH-Schiff wenig Angriffsfläche für Wellen und ist somit eine stabile Plattform, auch in rauer See.  --  Alles klar ?

RonnyM

...es ist doch eigentlich traurig - nicht wahr Harald - das die "Befüllung" des Hafens zur Kieler Woche zu unserer Zeit doch ganz normal war. :cry:

Wo sind sie geblieben, die Fletchers, die Tenders, auch 120ger waren dort zu Gast. Dann die S-Boote, M-Böcke, Flottendienstboote und auch Herr Bürkner zeigte sich.

Dafür "kämpfen" wir heute an allen Ecken der Welt - auch wenn wir auf`n Zahnfleisch laufen, aber wir laufen... :-D

Grüße Ronny 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ZwiWo

... tja, das ist so ein zweischneidiges Schwert; als ich vor 12 Jahren 'mal wieder in Flensburg war, überraschte mich auch der offene (und leere) Stützpunkt, vor einiger Zeit bekam ich erst mit, dass die Marinewaffenschule in Kappeln verwaist und der Stützpunkt in Olpenitzibirsk aufgegeben wurde. Die Schiffe/Boote auf denen ich vor 25 Jahren gefahren sind, existieren nicht mehr (Abwrackstrand bei Alang) oder fahren unter anderer Flagge. Das macht mich auf der einen Seite sehr traurig!  :cry:

Andererseits ändern sich die Zeiten (und natürlich die Anforderungen)! Das böse Bündniss im Osten [  :MZ: ] hat sich aufgelöst und ist zu einem großen Teil nun unser Bündnisspartner und Piraten und Terroristen kommt man mit den herkömmlichen Einheiten auch nicht bei, zumal "Seeschlachten" im klassischen Sinne wohl einer/meiner Vergangenheit angehören.
S-Pützen für die Ostsee sind obsolet, weltweit einsetzbare, flexible Kräfte gefragt!  :MG:

:O/Y

Andreas
(ZwiWo)
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

Rudergänger

Hallo Harald (Hastei) wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann sind wir ja fast zum selben Zeitpunkt durch den Tirpitzhafen "gepilgert" inklusive Offiziersheim. Anbei noch ein paar weitere
Bilder von mir.

Gruss

Harald (Rudergänger)

Rudergänger

Hier nun für mich zwei unbekannte Einheiten A 61 und A 62 die in der Lindenauwerft lagen. Wer kann dazu näheres sagen? Des weiteren die Azores ex Völkerfreundschaft die wohl kurzfristig im Ostuferhafen auflag. Die Helgoland bei der Auslaufparade.

Harald

Rudergänger


Rudergänger

Hier unter anderen zwei Großsegler und das algerische Schulschiff La Soumman, dabei ist mir aufgefallen das auf dieser Einheit doch etliche weibliche Besatzungsmitglieder waren, für mich doch eine Überraschung.

Harald

Rudergänger

So nun der Rest aus einer Auswahl aus über 900 Bilder, es waren für mich sehr interessante Tage in Kiel, Laboe und Schilksee.

Harald

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rudergänger am 04 Juli 2014, 19:47:36
zwei unbekannte Einheiten A 61 und A 62 die in der Lindenauwerft lagen. Wer kann dazu näheres sagen?
nicht viel mehr:
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Seit-Ostern-ist-die-Pier-voll

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo, ich komme zum Schluß meines Berichtes ( habe ich da -- endlich -- gehört ? )
Da lag ein Tender und den habe ich auch noch schnell geentert.                                                        Tender müssen nicht schön sein , sondern effektiv. Und da ich das Schiff auch als Modell bauen möchte , habe ich wieder paar Details geknipst.

Hastei

rückblickend kann ich sagen, ein Besuch der Kieler Woche ist unbedingt zu empfehlen.
Ich möchte auch keine Bewertung machen wo es schöner ist,  Hanse-Sail in Rostock/Warnemünde oder Wochenende an der Jade, alle Veranstalltungen in Häfen, sei es auch Harlingersiel , sind für mich als Binnenländer das Größte.
Man sollte aber gut zu Fuß sein und das Wetter sollte , wie dieses Jahr hier, mitspielen.
Es grüßt der zufriedene Hastei

Trimmer

Hallo Harald - also ich denke da hattest Du einen " Hörfehler" - sieh Dir bitte mal die vielen Mitleser an. Nix mit " na endlich ".

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo Harald(Hastei)ich schließe mich den Worten vom Achim an und besonders deinen abschließenden Sätzen von deinen Eindrücken von der KW 2014-DANKE für das zeigen deiner Bilder  top top top.
@urs Danke für die Aufklärung meines Bildes vom 16.05.

ZwiWo

ZitatHier nun für mich zwei unbekannte Einheiten A 61 und A 62 die in der Lindenauwerft lagen. Wer kann dazu näheres sagen?

... bei den beiden "unbekannten Einheiten" handelt es sich wohl um die Versorger "Rmah" (A 61) und die noch nicht benannte A 62, die wohl an die Vereinigten Arabischen Emirate gehen.

http://www.ship-dreams.de/galerie/index.php/Marine/United-Arab-Emirates/A-61/A-61-RoRo-Rmah-04-001

http://www.ship-dreams.de/galerie/index.php/Marine/United-Arab-Emirates/A-62-Versorger/A-62-Versorger-01-001

:O/Y

Andreas
(ZwiWo)
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

Impressum & Datenschutzerklärung