Small ships sunk in the northern Adriatic Sea, 1944

Begonnen von LColombo, 05 März 2023, 10:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

S 156 kommt für die Rettung nicht in Frage, da es an disem Tag zur Großen Motorenüberholung in Venedig in der Werft lag.

Ich habe aber endlich eine Bestätigung für die Rettung durch S 629 im KTB der 1. Schnellbootsdivision gefunden, allerdings mit einer befremdlich späten Notmeldung ... (s. 26.8., Zeile 1)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

LColombo

#16
Thanks Darius. This was before Robel swam ashore on 27 August, so in the end the men lost as a result of the sinking should have been five; one German (name unknown to me) and four Italians (who should be the four whose names I have been able to track so far: first engineer Gaetano D'Arrigo, seamen Floris Bellemo and Ferdinando Tonello, cook Aldo Visentini).

It seems that most of the crew survived. Which provides a possible explanation why some survivors thought about a magnetic mine; probably the explosion took place in the immediate vicinity of the ship, without direct contact. Had such a small ship directly hit a mine, losses would have probably been heavier.

DanijelG

Fratelli Barrera was on voyage from Trieste - Venezia - Ancona loaded with ammunition.
It seems that she hit a mine 2 nm nord of Piran / Pirano, no survivors.
The wreck was known by the locals as Fišeklija (bandoleer).
Nowadays no remains are to be found, due to fishing.
But 20 years ago still a lot of ammo was around a 8 m wooden ship remains.
 


Darius

@Maria P.:

KTB Seekommandant West-Adria:
Zitat18.06.1944:
Kümo "Maria P." 400 Latos. 7.30 h 11 sm südl. Corsini durch Jabos in Brand geschossen. Totalverlust.
Ladung: aa 60 (M)dd 55. I.V. 16 8 Uhr aus zur Hilfeleistung. 9.15 h Explosion beobachtet. Besatzung bei Cesenatico an Land. 2 Tote, 1 Schwer- und 1 Leichtverletzter.

Was bedeutet Ladung: aa 60 (M)dd 55. ?

Achtung: In dem gleichen Seegebiet ist eine "Maria Pia" gefahren!
KTB 2. Transportflottille:
ZitatMarina Pia:
15.06.1944: 19.00 Uhr Cesenatico leer aus nach Ancona, 23.00 Uhr ein Pesaro.
16.06.1944: 21.00 Uhr Pesaro aus, weiter nach Ancona.
17.06.1944: 02.30 Uhr Ancona ein. 64,5sm zurückgeöegt. 21.00 Uhr aus nach Rimini. Ladung 12 to. Munition. Zwischenhafen Pesaro anlaufen.
18.06.1944: 20.30 Uhr Rimini ein, ca. 53 sm zurückgelegt.
19.06.1944: 21.15 Uhr Rimini leer auslaufen nach Ancona mit Kümos "Jone" 75 to. Ladung. Zwischenhafen Pesaro.


 :MG:

Darius

t-geronimo

KTB Seetransporthauptstelle Venedig sagt, Ladung bestand aus Rückführgütern aus Ancona nach Ravenna.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

@Mariella G.

Ich habe hier im KTB Seeko Nordadria / Istrien nur eine "Marietta Dordona" als Verlust:
Zitat01.07.1944, 18.45 Uhr: Hako Pola meldet, dass in Umago 2 Schiffbrüchige angekommen sind, die mit M/S "Marietta Dordona" von Venedig gekommen sind. Nach ihrer Angabe ist etwa 15 sm vor Umago entfernt M/S "Marietta Dordona" gesunken, wahrscheinlich nach Minentreffer in eigenem Warngebiet.
02.07.1944: Über den Untergang von M/S "Marietta Dordona" konnte noch nichts näheres festgestellt werden. Die beiden Schiffbrüchigen, die von einem Fischerboot aufgefischt waren, sind noch völlig erschöpft und nicht vernehmungsfähig.

Stellungnahme Admiral Adria zum KTB:
Der Verlust des Kümos "Marietta Dordona" ist auf sorglose, ungenaue Navigation zurückzuführen. Nach alter, friedensmäßiger Gewohnheit wird der Zielhafen unter Außerachtlassung der vom Hako Venedig erteilten Kursanweisung angesteuert worden sein, um Umweg zu vermeiden.

Wobei mir der 1. Absatz (.01.07.1944) im KTB etwas komisch vorkommt - ist hier ein Fahrzeugname evtl. fälschlicherweise doppelt genannt?


 :MG:

Darius

Darius

@Nettuno 3°:

KTB Seekommandant West-Adria:
Zitat13.10.1944, 06.00 Uhr: Geleitführer von Corsini-Geleit [Anm. MG Zusammensetzung gem. Gefechtsbericht: I.V. 57, F 1165, Nettuno III) meldet über Signalstelle Lido: Kümo "Nettuno 3" gegen 01.25 h zwischen Punkt 7 und 9 (Weg Amsel) nach Detonation sofort gesunken. Überlebende 8 Deutsche Soldaten und ein Italiener durch I.V. 57 geborgen. Nach persönlicher Meldung des Geleitführers wurde dumpfe Detonation wahrgenommen, seitlich keine Wassersäule, aus der Mitte des Achterschiffes schnell aufsteigende Rauchsäule mit grünlich weissem Schein. Wetter fast windstill, sternklar, Horizont dunstig. Etwa halbstündige Nachsuche durch I.V. 47 [Anm. MG: muss heißen I.V. 57] ergab ausser grossen Trümmern keine Beobachtungen. Nach Antritt Weitermarsch 5 Leuchtbomben unmittelbar achteraus, gleichzeitig drei Bomben weiter achteraus beobachtet. Gegen 02.35 h wieder 5 Leuchtbomben 200 m hinter dem Boot.

Annahme: Schnellbootsangriff von Landseite her mit anschliessendem Flugzeugangriff oder treibende Minen. (Anlage: Gefechtsbericht) 7)
--> siehe Dateianhänge


 :MG:

Darius

LColombo

Thank you. Strange issue with the "Marietta Dordona", must have been the Mariella G. but I wonder if they got the name wrong or perhaps she had been renamed and "Navi mercantili perdute" missed it...

TW

Liebe Kollegen

Am 31. Januar 1944 versenken die MTBs 85 (Lt. Keyes), 297 (Lt. Woods) und 298 (Lt. Shore) auf einer Patrouille bei Silba 2 Schoner mit Artillerie und Wasserbomben. 2 Deutsche und 6 Italiener gefangen genommen [Quelle]. Ich kann die Schoner leider nicht identifizieren. Kann mir jemand helfen ?

On 31. January 1944 MTBs 85, 297 and 298 conduct a patrol near Silba Island sinking two schooners with gunfire and depth charges. Two German and six Italian prisoners are taken [Quelle]. Unfortunately I cannot identify the names of both schooners. Can anybody help ?

Thanks for your interest and happy sunday,
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 18 Juni 2023, 15:55:11Lt. Keyes
Daten aus u-boat.net : R.G.B. Keyes
Herkunft : R.G.B. Keyes
also der Sohn von Admiral of the Fleet Keyes und Bruder eines mit dem Viktoriakreuz ausgezeichneten gefallenen Offiziers

Auch nicht einfach für die Psyche ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo TW,

aus "Adriatic Naval War 1940-1945" von Freivogel / Rastelli, S. 264:
ZitatIn the night of 29/30 January [...]. Two nights later MTB 85 (Lt. P. Hyslop) with 297 (Lt. J. R. Woods) and 298 (Lt. F. M. A. Shore) captured and sank off Silba two German "schooners" (Norma and Pia Rosa, leaving Split on 20 January underway to Metkovic?), taking tow Germans and six Italian crew members as prisoners.


 :MG:

Darius

Jan-Olof

Hallo TW,

found some information about the Salona (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=557) in DEFE3/639, page 857:

Zitat3280 KCS  TOO 0915  T O I 1636/11/2/44

FROM: GRUEN
TO:    GRUPPE SUED SEA TRANSPORT
    BRIEF,
    DIRECTOR OF SEA TRANSPORT ADRIATIC
    OSKAR, JOSEF, LILA
    SEA TRANSPORT OFFICE VENICE
    ADRIATIC REPRESENTATIVE SCHMIDT

MOST IMMEDIATE                                  MOST SECRET 157/44
SS 'SALONA' WAS ATTACKED AT ABOUT 2045/8 OFF ROGOZNICA BY 2
ENEMY MTBS. SHIP BEACHED AND BURNT OUT. SO FAR ASCERTAINED 3 MEN,
3 ITALIAN MEMBERS OF CREW, 6 CIVILIANS DEAD. 3 MEN, MASTER,
1 CIVILIAN WOUNDED.


Best regards,

Jan-Olof

TW

Danke vielmals für die beiden letzten Beiträge, Darius und Jan-Olof.
Ich habe die Datensätze entsprechend ergänzt.
Laut "Navi Perdute" ging NORMA (42 BRT) am 21.01.1944 vor Pt. Kodak durchFliBo verloren.
Die PIA ROSA ist (in meiner Ausgabe von 1952) nicht enthalten.
Herzliche Grüße,
Thomas

Jan-Olof

Hallo Thomas,

I believe the name Pia Rosa to be, slightly, incorrect, see below (DEFE3/636, page 980)

Zitat3105 KC/S          TOO: 1956/2004      TOI: 2047/2108/20/1/44

FROM: GRUEN
TO:   'SM' DISTRIBUTION

IMMEDIATE                                         SECRET 253/44
A) ARRIVALS: 'SV.ANTE' AND 'SV.NICOLA' (LIGHT) 1900/19 SOLTA.
  'BOGSNAMI', 'NORMA' AND 'PINA ROSA' WITH AMMUNITION, FODDER AND
   VICTUALS 0350/20 SIBENIK.
b) DEPARTURES: S.S. 'GIGLIOLA' (LIGHT) TRIESTE 1800/20, 8 KNOTS.
   'MS' 'NORMA' WITH 'PINAROSA' IN TOW, 'MS' 'BOGSNAMI'
   1730/20 PLOCE VIA MAKARSKA, 3 KNOTS. 'MS' 'STARCEVIC
   (WAR MATERIAL) 1700/20 ROGOZNICA, 3 KNOTS.

Best regards,

Jan-Olof

Impressum & Datenschutzerklärung