11. Minensuchflottille - M 1102 (H.A.W. Müller): Wrack gehoben?

Begonnen von MDO, 09 Juli 2023, 08:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hi cam,

anbei der Auszug aus dem ORB der Sq. 22.

:MG:

Darius

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Darius

Hallo TW,

der entscheidende Hinweis kam von cam, nachdem er meinen ersten - meiner Meinung nach doch recht zielführenden - Hinweisen nicht vertraut hat.
Also: Team-Arbeit

Darius

cam

Zitat von: Darius am 13 Dezember 2025, 18:04:47nbei der Auszug aus dem ORB der Sq. 22.
Ja, genau das brauchen wir, Martin.
Wir müssen noch herausfinden, unter welchen Umständen und wo das von Thomas erwähnte Schiff ,,Tauri" am 12. September untergegangen ist. Keine der Staffeln der 18. Gruppe beansprucht den Untergang für sich – ich habe sogar im Logbuch der 612. Staffel nachgesehen.

TW

Wenn Ihr die Antwort findet, dann ist in diesem Thread der richtige Platz dafür.
Ich habe schon mal etwas dazu gefunden (Fleet Air Arm) und dort festgehalten, aber es ist noch nicht die definitive Antwort.
Schönen Abend !!
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Thomas. Danke. Ich habe den Urheber dieses Angriffs gefunden.

MDO

Zitat von: TW am 13 Dezember 2025, 11:47:24Ich habe mal die Screenshots mit IRFAN VIEW zu verbessern versucht.
Es handelt sich um den Gefechtsbericht von M 1102.

@TW
Vielen Dank!
Da mir der Gefechtsbericht bereits, allerdings auch nur in sehr schlechter Qualität, vorlag, hatte ich davon bereits eine Abschrift angefertigt. Die hänge ich hier einfach mal an.

EN:
@TW
Thanks!
Since I already had the battle report, but also only in very poor quality, I had already made a handwritten copy of it. I'll just attach it here.
Schönen Gruß aus der Nähe von Hamburg
Michael

MDO

Zitat von: cam am 13 Dezember 2025, 20:49:08Thomas. Danke. Ich habe den Urheber dieses Angriffs gefunden.

@cam
Hast Du ein persönliches Interesse an M 1102 (H.A.W. Müller), gibt es bei Dir eine persönliche Verbindung?
Michael

MDO

Zitat von: Erling Skjold am 13 Dezember 2025, 13:59:23
Zitat von: MDO am 09 Juli 2023, 08:29:12Is it true that the wreck of the auxiliary minesweeper M 1102, sunk by an English aircraft torpedo on 10.09.1941, was lifted?

Hi,
The M 1102 wasn't lifted or salvaged after her loss. She sank in very deep waters off shore. The wreck is probably not identified nor located.

MfG
Erling

@Erling
Es gibt im Netz Informationen, daß das Wrack von M 1102 (H.A.W. Müller) gehoben wurde. Sind diese Informationen falsch? Hast Du eine seriöse Quelle, aus der hervorgeht, daß das Wrack immer noch am Meeresboden liegt?
Quelle: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?16467 (Status: lifted)

EN:
There is information online that the wreck of M 1102 (H.A.W. Müller) has been lifted. Is this information incorrect? Do you have a reliable source that confirms that the wreck is still on the seabed?
Weblink: Quelle: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?16467 (Status: lifted)
Michael

cam

Zitat von: MDO am 14 Dezember 2025, 05:46:31@cam
Hast Du ein persönliches Interesse an M 1102 (H.A.W. Müller), gibt es bei Dir eine persönliche Verbindung?
Dies ist von Interesse im Kontext meiner persönlichen Forschung zu den Anti-Schiff-Aktivitäten der 18. Küstenkommandogruppe.

Erling Skjold

Hi,
Zitat von: MDO am 14 Dezember 2025, 05:54:30There is information online that the wreck of M 1102 (H.A.W. Müller) has been lifted. Is this information incorrect? Do you have a reliable source that confirms that the wreck is still on the seabed?

Yes, the information on wrecksite is incorrect and probably a mix up with the mining in 1940. It's very common indeed with such errors on internet, even on good web pages as the wrecksite.
You will of course never find a source stating such a ship still being on the seabed as long the wreck isn't located nor identified. If she was lifted, that would be documented.
She was sunk in an area with a depth of 100-300 metres, and one of the worst areas regarding wave condition in Norway with no shelter. In addition she blew up and sank in 1 minute, so she disintegrated. Even stranded ships at Lista are often doomed and chrushed by the sea bedfore salavage can be done.

MfG Erling

Darius

Aus T1022-2718, PG-47304:
a) KTB des Seekommandanten Stavanger (Datei 1_),
b) KTB des Seekommandanten Kristiansand-Süd (Datei 2_) und
c) KTB 11. Minensuchflottille (Dateien 3_ aus dem KTB, Dateien 4_ sind die bereits genannten Anlagen)
Beachte auch die Namensliste bei 4_ ... 51...

[Auch wenn 4_ doppelt hier sein sollte, ist die Kopie doch recht gut - und vllt. finden sich noch Abweichungen zu den Akten aus T1022-3172  8-) ]

Darius

P.S.: Sorry, sehe gerade, dass ...57 - 59 ... einen Fliegerangriff am 09.09.1941 beschreiben.

Darius

Darius

Hallo zusammen,

für die Crew-Datenbank hier die Namensliste der Gefallenen:

Ob.Masch.Mt. Schröder, Erwin,
Strm.Mt. Hochsprung, Helmut,
Bts.Mt. Blume, Fritz,
Bts.Mt. Bremer, Friedrich,
Sig.Mt. Täuber, Hans,
Mtr.Ob.Gefr. Sell, Otto,
Mtr. Gefr. Hille, Eberhard,
Mtr. Gefr. Rohde, Walter,
Mtr. Gefr. Schulz, Hans,
Sig. Gefr. Köneke, Wolfgang,
Matrose Becker, Alfons,
Matrose Sack, Wilhelm,
Matrose Burchardt, Gerhard,
Masch.Gefr. Sadowski, Emil.

Darius

Darius

Und noch ein Auszug aus TSAMO, Bestand 500 Findbuch 12452, OKL, Akte 159. Lageberichte des Führungsstabes, Kampfhandlungen (11.09.-15.09.1941).

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung