An Bord der Deutschen Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau

Begonnen von See, 30 März 2024, 12:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

See

Da ich über die Suche nichts finden konnte, ein Hinweis auf diesen (Propaganda-)Film, der - wenigstens für mich - sehr interessante Aufnahmen über das alltägliche Leben auf den deutschen Schlachtkreuzern enthält:


Dazu hätte ich auch zwei Fragen:

Weiß jemand wofür die Pfeile auf den Antriebswellen (?) aufgemalt wurden?

Weiß jemand welche Eisdicke die Schiffe durchfahren konnten?

Frohe Ostern!

 

Teddy Suhren

Hai

Warscheinlich aus dem gleichen Grund wie an Propellerflugzeugen die Spinner mit Spiralen o.Ä. bemalt wurden.
Um die Drehbewegung einfacher zu erkennen, damit keiner in den drehenden Propeller bzw. die rotierende Welle rennt/ greift.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

toller Film,
kannte ich noch nicht. Das die an Bord eine richtige Schmiede hatten, mit Schmiedefeuer,
war mir auch nicht bekannt. ( habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht ).

Leopard2A6EX

Ist das - zumindest teilweise - der berühmte "Schlachtschiff in Fahrt"?

Gruß Frank

olpe

Hallo,
Zitat von: Leopard2A6EX am 30 März 2024, 17:12:06Ist das - zumindest teilweise - der berühmte "Schlachtschiff in Fahrt"?
... ja, siehe hier von 
--/>/> Periscopefilm
und auch auf
--/>/> youtube

Grüsse
OLPE

Leopard2A6EX

Danke Olpe! 2 Fragen:

4:55 Befehl Rauchfrei fahren. Wie war das technisch möglich und warum wurde nicht immer rauchfrei gefahren?

17:55 Ist dort kurz das Zielschiff 'Hessen' von vorne zu sehen? Es wurde also ein Zielschießen abgebildet?

Edit: konnte auch rauchfrei geschossen werden? Die Briten hatten diese Möglichkeit wenn recht erinnert?

Gruß Frank

Teddy Suhren

Magere Verbrennung - mehr Luft - bessere (saubere) Verbrennung (weniger Rauch/ Ruß) - die Verbrennung wird aber heißer, wodurch auch alle Anlagenteile usw. heißer werden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

See

Zitat von: Teddy Suhren am 30 März 2024, 14:00:29Hai

Warscheinlich aus dem gleichen Grund wie an Propellerflugzeugen die Spinner mit Spiralen o.Ä. bemalt wurden.
Um die Drehbewegung einfacher zu erkennen, damit keiner in den drehenden Propeller bzw. die rotierende Welle rennt/ greift.

Das ergibt Sinn. Danke für deinen Hinweis!

Impressum & Datenschutzerklärung