Reise nach Magdeburg

Begonnen von Ralf, 10 Dezember 2007, 18:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Moinsen Luede,

ich soll jetzt am Freitag, 14.12.2007, Abend wohl gen Magdeburg mit dem Zug, um dort am Samstag für meine Frau ein Auto abzuholen...

Ich wollte mal so hören, ob es da etwas zu sehen gibt (maritim?) und ob jemand eine Unterkunft empfehlen kann, wo ich für eine Nacht gut und günstig unterkommen kann??

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

Hallo Ralf,
ich fahr immer gern zum Shoppen nach Magdeburg, aber das wird Dich wohl weniger interessieren. Maritimes fällt mir da wenig ein.
Ich könnte Dir den Bördehof empfehlen, aber der liegt etwas außerhalb. Sollte Dein Autohändler aber im Norden von Magdeburg ansässig sein, dann würde dieses Hotel gut passen, da es von dort bis zum MB-Händler oder zu den Händlern   "Am Silberberg"   nicht weit ist.

Ralf

Da soll ich hin:
Autohaus Schäfer GmbH & Co. KG   
Halberstädter Str. 160   
D-39112 Magdeburg
:ML:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Albatros

Hallo Ralf,

ich war selbst vor 14 Tagen in Magdeburg,ist nun nicht gerade bekannt für seine maritimen Sehenswürdigkeiten,
vielleicht dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Museumsschiff_W%C3%BCrttemberg

Gruß, :MG:

Manfred

Scarab

frag mich doch ralf , ist bei mir inne nähe und ich kenn mich da einigermassen aus :)

wenn du nen tolles schiffshebewerk sehen willst kann ich dir die schleuse rothensee empfehlen :)  aber ob das so prickelnd is weiss ich ned ^^

sonst is da eigentlich nicht allzuviel was man so sehenswürdigkeit nennen könnte ...

Mario

Vieleicht hilft der Stadtplan von ---> http://www.stadtplandienst.de/spd20/home.aspx
bei der Hotelsuche.

Sperr_UAW

Hallo allerseits,

ich stamme zufällig aus Mgdb. Also "Maritimes" ist wirklich knapp.
Die "Würtemberg" ( ein alter Flussraddampfer ) liegt auf der Rotehorninsel relativ zentral. Aber von der Halberstädter Str. ziemlich weg.
Auf dem Dampfer gibt es ein bißchen zu sehen.
Alte Dampfmaschine und ein Museum über die Flussschifffahrt ( ich kann nicht glauben, dass ich dieses Wort nach neuer Rechtschreibung wirklich mal schreiben würde ). Wer also wissen will, wie die alten Kettenschlepper aussahen, kann das dort erfahren.
Im Norden, nicht weit von dem bereits erwähnten Schiffshebewerk in Rotensee,  gibt es einen ziemlich großen Hafen. Allerdings Binnenhafen.
Das war es schon fast. Auf der Rotehorninsel kann man schön spazieren gehen. Dort gibt es ein paare Segelvereine. Aber die werden ihre Boote auch schon reingeholt haben.
Früher gab es auf der Südspitze der Insel mal einen Seesportstützpunkt. ( siehe Thema Kutterrudern) War eine geile Zeit.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Magdeburg ist mehr was für Geschichtsinteressierte. Der Dom, das Kloster und viele alte Befestigungsanlagen und Kasematten in der Peripherie der Stadt.
Ein bißche Technikgeschichte auf dem alten "SKL-Gelände". Dort ist ein  Technikmuseum. In M war mal sehr viel Schwerindustrie.

So, vielleicht war etwas für dich dabei.

Viel Spaß in Magdeburg.
Die Stadt hat einen "eigenen" Charme, der sich nur schwer und nicht jedem erschließt.

Bis dann.  :MZ:

Jan


Albatros

Hallo,



wie Jan schon geschrieben hat,die Württemberg ist ganz interessant,wenn man sich für so alte Dampfradschlepper interessiert.

Ich hatte sie mal vor dem Hochwasser 2002 besucht.Beim Hochwasser wurden wohl die Innenräume beschädigt,sind aber wieder renoviert worden und seit 2006 wieder zu besichtigen.Die Württemberg war bis zum 30. April 1974 im Einsatz für die VEB Deutsche Binnenreederei der DDR.

Hier ein Bild von dem Schiff

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/MS_W%C3%BCrttemberg.jpg/800px-MS_W%C3%BCrttemberg.jpg



Gruß, :MG:



Manfred

winni

Nabend Leute !

...und nicht zu vergessen,das Wasserstraßenkreuz !  :wink:  http://www.wasserstrassenkreuz.de/trogbruecke.html
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Ralf

Sorry, erst jetzt mein Dank an alle netten Schreiber...

Wie mein Schwieger immer zu sagen pflegt: Nichts ist so beständig, wie die Veränderung! Wir fahren im Rahmen meines Urlaubes in der nächsten Woche. Mein Großer und ich... ;)

top Danke Jungens!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

Falls Du Dich ein wenig für Handball interessierst ...   :MLL:
In Magdeburg ist doch ein Bundesligist ansässig.

Ralf

Das weiß ich doch!  :O/S Aber ich denke, wir werden da ankommen und gleich wieder abdampfen... ;)

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung