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Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

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Muchibushi

Hallo! Schlepper D39 in Wilhelmshaven . Wie ist sein Name? Grüße Muchibushi

halina

#361
Hallo Muchibushi ,  es ist der Dampf -  Hafenschlepper  "DIA AUBEL " ,  D 39  ex  D 36   ,                         Gruss  halina

Edit :  Links im Bild kann man erkennen den gesunkenen Kreuzer " KÖLN " an der Ostkaje der Bauwerft , im Hintergrund
          die von Bomben zerstörten Gebäude des Maschinenbau-und des Artillerieressorts , links oben auch noch zu
          erkennen der hohe Schornstein der Südzentrale .

Anm. Festzuhalten ist auch , dass nicht alle in den Listen aufgeführten Hafenschlepper von 1945/46 zum Bestand der
         Marinewerft gehörten , wegen vielen versenkten Werftschleppern infolge von Luftangriffen mussten nach dem Krieg
         auch zusätzliche Schlepper gechartert werden um die enorm vielen Schiffsbewegungen innerhalb der Werft-und
         Hafenbereiche sowie die Ein-und Ausschleusungen zu bewältigen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 02 April 2016, 15:16:35
Hallo Muchibushi ,  es ist der Dampf -  Hafenschlepper  "DIA AUBEL " ,  D 39  ex  D 36   ,                         Gruss  halina

Edit :  Links im Bild kann man erkennen den gesunkenen Kreuzer " KÖLN " an der Ostkaje der Bauwerft , im Hintergrund
          die von Bomben zerstörten Gebäude des Maschinenbau-und des Artillerieressorts , links oben auch noch zu
          erkennen der hohe Schornstein der Südzentrale .
Hallo Günter! Danke für die Antwort! Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Welche Schlepper auf dem Foto abgebildet (der linken)? Grüße Muchibushi

halina

Hallo Muchibushi ,

Da es sich hier um einen älteren Dampfschlepper handelt , könnte es der Hochseeschlepper " WOTAN " sein , der 1932
von der Bugsier-Reederei angekauft wurde und am 13.5. 1945 vor Memel einen Minentreffer erhielt .
                                                                                                                                                                 Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 16 April 2016, 22:40:01
Hallo Muchibushi ,

Da es sich hier um einen älteren Dampfschlepper handelt , könnte es der Hochseeschlepper " WOTAN " sein , der 1932
von der Bugsier-Reederei angekauft wurde und am 13.5. 1945 vor Memel einen Minentreffer erhielt .
                                                                                                                                                                 Gruss  halina
Hallo Halina! Nein, es ist nicht Wotan. In einer anderen Form von Wotan Bug des Rumpfes. Hier ist ein weiteres Foto. Schwimmkran  Langer Heinrich ist der gleiche Schlepper, dessen Namen wir suchen. In der Nähe ist ein kleiner Minenleger C2. C2 Länge beträgt 18 Meter. Und es ist kürzer Schlepper. Folglich kann die Länge der Schlepp 21-22 Meter betragen. Und das Foto wurde 1934 oder später gemacht. Es sollte unter den Schleppern geeigneter Länge gesucht werden. Meiner Meinung. Dies kann einen Schlepper Stark sein. Grüße  Muchibushi

SchlPr11

Hallo,
der Schlepper ist STEINBOCK vom Norddeutschen Lloyd, rechter Schlepper wahrscheinlich JASMUND der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven. Hinten rechts am Kai = Zielschiff ZÄHRINGEN.
Schönen Sonntag - REINHARD

halina

#367
Hallo ,

Leider habe ich nicht die passenden Vergleichsfotos zur Hand , aber etwas kann hier nicht stimmen , denn wenn die LH-
Aufnahme ca. 1934 gemacht wurde , dann kann es nicht der Hochseeschlepper "Steinbock" sein , denn dieser wurde
erst im April 1939  mit einer Länge von ca. 40 meter auf einer Werft in Wesermünde in Dienst gestellt , möchte auch
annehmen , dass der auf dem Eingangsfoto abgebildete Schlepper nicht diese Länge hatte .
                                                                                                                                                                  :MG:  halina

Edit :  Der hier im Vordergrund liegende Hochseeschlepper " Jasmund" hatte nur eine Länge von ca. 38 meter und
          zwischen beiden Schleppern beträgt der Abstand ungefähr 25 meter .

                                                                                                                                                                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 16 April 2016, 22:40:01
.. Hochseeschlepper " WOTAN " sein , der .. am 13.5. 1945 vor Memel einen Minentreffer erhielt .   
Hmm.
Nach http://www.schiffsmodellbau-nord.de/bauplaene.html gehörte Wotan zwar ab 1942 zum "Sperrkommando Memel", ging aber am 13.5.1945 bei Seeland verloren.
Nach http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl%2Bdtsch-4506.htm ging Wotan bei Seeland, aber am 13.4.45 verloren.
Was ist denn nun richtig ? Wer weiß es (sicher) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Entsprechend den Angaben im Gröner 6 ist der Schlepper "Wotan" am 13.5. 1945 vor Seeland auf eine deutsche Mine
gelaufen und gesunken .
                                                                                                                                                                Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 17 April 2016, 15:05:09
Entsprechend den Angaben im Gröner 6 ist der Schlepper "Wotan" am 13.5. 1945 vor Seeland auf eine deutsche Mine gelaufen und gesunken .
Danke, das war mir bekannt.
Also nicht vor Memel :wink: sondern nördlich von bzw. bei Sjaellands Rev; das haben wir.
Da, wie wir wissen, der Gröner auch nicht fehlerfrei ist, bleibt die Frage: April oder Mai 1945 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jaap

Könnte es *Sturm* aus 1903 sein????

Regards,
Jaap

SchlPr11

#372
Hallo,
STURM nach Umbau möglich, vor Umbau andere Aufbautenstruktur!
WOTAN: am 13.03.1945 auf deutscher Mine/Seelandsperre gesunken - so auf der Originalkarte von Martin Maass handschriftlich vermerkt.
Also wenn, dann Übertragungs- und Druckfehler anzunehmen, ohne jetzt Originalakten ausgewertet zu haben! Bitte korregieren, auch bei Schnake SCHLEPPER DER BUGSIER findet man diese Angabe aus dem Mai. Abschließender Forschungsbedarf immer noch nötig!!!

STEINBOCK war im Januar 1941 zur Eishilfe in Wilhelmshaven, zu dieser Zeit verlegte TIRPITZ zum/von Scheerhafen für Dampfproben. Aus dieser Zeit auch dieses ergänzende Foto aus der Sammlung von Martin Maass vom Schlepper mit der II. Einfahrt (dort 1-2 Feuerschiffe liegend) und der III. Einfahrt am linken Bildrand.
Rechts das Heck vom Sperrbrecher 7 - SAUERLAND
REINHARD

halina

#373
Moin Reinhard ,

Danke für die ergänzende Aufnahme , aber eigentlich müssten neben der rechten Kaimauer der Schleusenkammer die 2
Torpedo-und Minenmagazine zu sehen sein , die wurden aber erst 1913/14 fertiggestellt , so dass die von Dir gezeigte
Aufnahme bereits ca. 1912 entstanden sein müsste , auch hier könnte es der Schlepper "Sturm" sein .

                                                                                                                                                        Gruss halina

Hier noch eine Vergleichsaufnahme von ca. 1912 mit der Reihenfolge der 3 Einfahrten , und im Anhang noch ein Foto
vom Standort der Magazine neben der rechten Kammerwand .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Danke Freunde für Ihre Meinung. Ich stimme mit Jaap. Es scheint, dass diese Schlepper Sturm. Lassen Sie uns vergleichen. Bild links Schlepper Sturm. In der Mitte - ein Fremder, und Steinbock (?). Auf der rechten Seite, authentische Foto Steinbock. Die Form der Steuerhaus auf den drei Rahmen ist gleich. Bei Steinbock anderen Pilothaus , sowie eine Form von Bug des Rumpfes. Meiner Meinung. Dieser Sturm. Grüße Muchibushi

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