Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Hallo Reinhard! Sehr interessante Version. Heimwärts konnte nicht Komsomolez versendet werden. Russische Quellen sagen Komsomolez wurde 1932 in der UdSSR gebaut. Das Foto zeigt, dass Heimwärts und Komsomolez verschiedene Körper. Es bleibt Kehrwieder. Ich habe dieses Foto nicht. So kann ich nicht sagen, ob er ein Fremder an der Seite des Kreuzers ist wie. Wenn nach 1946 Kehrwieder Spuren verloren sind, ist es fast 100%, daß es in der UdSSR war. Grüße Vladislav

SchlPr11

Hallo,
in der Tat - KOMSOMOLETZ ist nicht identisch mit den Beuteschiffen. Es ist deutlich zu sehen im Vergleich! So ein schönes Foto vom Baikalsee hatte ich bisher noch nicht, um mögliche Vergleiche zu ziehen.
Die beiden deutschen Fischdampfer wurden 1940 zum Besatzungstransport vollständig umgebaut und erhielten eine Back mit Unterkünften bis vor die Kommandobrücke. Es gibt feine Unterschiede insbesondere in der Takelage, die aber wertlos sind, weil nicht bekannt, welches Schiff sie zeigen! Der Transporter bei LÜTZOW führt am vorderen Mast 2 Rahen, was deutlich zu sehen ist. Seine "Halbschwester" hat dort nur eine Rah im Wind.
Es ist richtig, vieles was nach 1945/46 aus dem Blickfeld lief, hatte eine Zukunft im Osten.
Also nur Lösungsansätze gegenwärtig - REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 27 Juni 2016, 13:55:40
längseits LÜTZOW liegt Verkehrsfahrzeug HEIMWÄRTS oder KEHRWIEDER. 1940 umgebaute Fischdampfer für Urlauberverkehr Norwegen.
...
KEHWIEDER Juni 1946 noch in Flensburg, Verbleib danach? Möglicherweise auch sowj. Beute
War dies ein anderer "Kehrwieder" oder gibt es hier eine Namens-"Überschneidung" ?
http://www.divernet.com/arctic-antarctic/p299557-northern-delights.html
Exzerpt : Wohn(?)-Schiff  Stubbenhuk ex FD Kehrwieder 15.9.44 + B Kaafjord

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

zielschiffe

Zitat von: Muchibushi am 27 Juni 2016, 13:43:29
Zitat von: zielschiffe am 27 Juni 2016, 00:53:58
First one Armin, group leader for MFPs.
Second one, floating power plant Watt.
:-D
Dank für Schiff Armin!  top Das zweite Foto. Es ist nicht Watt. Foto Ohm zeigt auf der gleichen Art, dass das Pilothaus unterscheidet. Ich denke, dass ist ein Marineschleppers, für die Kriegsmarine in Norwegen gebaut. Grüße Muchibushi

You are right, I did not look at the 2nd pic clearly and prematurely assumed it was another photo. BTW, on your new photo, what was the bigger ship's identity? Meteor before her conversion into a hospital ship?

SchlPr11

Hallo Urs,
top,
nach DIVERNET dürfte sich damit das Schicksal KEHRWIEDER schon geklärt haben und die Angaben zu Flensburg 1945 sind zu streichen! Ersetzen durch:

KEHRWIEDER als Personaltender bei TIRPITZ am 15.09.1944 während einer der Luftangriffe auf das Schlachtschiff mit TALLBOY versenkt.

KEHRWIEDER ex Trawler STUBBENHUK - Namensdreher im Bericht!
Angaben zur weiteren Prüfung zum Gesamtwerk übernommen - REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 28 Juni 2016, 09:16:03
KEHRWIEDER ex Trawler STUBBENHUK - Namensdreher im Bericht!
top Ah ja.
So klären wir einen Mosaikstein nach dem anderen :wink:

Im Gröner Bd. 5 habe ich Kehrwieder übrigens nicht gefunden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Hallo Urs,
nicht Band 5, sondern Band 8/1 S. 197 und 199 mit Verweis auf Band 6, S. 183/184!

SchlPr11

Hallo,
genau, oder über das Gesamtregister gehen - REINHARD

Urs Heßling

moin, KG
Danke schön top :MG:
An den Weg hatte ich nicht gedacht :|

"Urlauberdampfer" ist ja ein schöner Begriff .. hört sich so nach KdF an :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Hallo! Schiff in Wilhelmshaven . Vielleicht ist der Schlepper? Grüße Muchibushi

SchlPr11

Hallo,
Fischereischutzschiff ELBE oder WESER vor Umbau, passiert die 1. Einfahrt in Wilhelmshaven.
REINHARD

halina

#446
Moin , der Zeitpunkt der Aufnahme dürfte wohl zwischen 1931-1935 liegen , zu sehen ist hier noch die
Flagge der Reichsmarine , der spätere Umbau erfolgte 1938-39 mit  Verlängerung von
48 auf 58 meter .
                                                                                                                                           :MG: halina
Hallo REINHARD ,  schnell erkannt von Dir ,  top top
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Wo fotografiert Schiffe? Die Namen der Schiffe? Grüße Muchibushi

Hägar

Das Panzerschiff ist ADMIRAL SCHEER.
Schwarz-weiß-rote Gösch, Fehlen des Bb.-Fla-Leitstandes und des Katapults zeigen an, dass es sich um eine relativ frühe Aufnahme nach der Indienststellung handelt, Ende 1934 / Anfang 1935.
Aufgenommen jedenfalls in Heimatgewässern; die Dalben im Hintergrund könnten auf eine Schleusenanlage hinweisen - Brunsbüttel bei der Überfahrt von Wilhelmshaven zu Erprobungen in der Ostsee?

Zu den Hilfsschiffen bitte Spezialisten in den Ring.
Gruß - Hägar

halina

#449
Moin Vladislav ,

Der von Hägar genannte Zeitraum 1934/35 dürfte passen , die Aufnahme könnte im Seegebiet vor
Wilhelmshaven entstanden sein , bei dem längsseits liegenden Hafenschlepper dürfte es sich um den
"WAPEL" handeln , 1914 auf der Meyer-Werft gebaut mit einer Länge von ca. 22 meter .
Den 2. Schlepper konnte ich bisher noch nicht identifizieren ob zu WHV gehörend ?

                                                                                                                                 Gruss  Günter

Edit: Es sieht so aus , dass die Scheer hier noch in der Werft-Erprobung ist , Zeitpunkt wohl 1934
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung