LANDUNGSPRAHM "CUBA" ?

Begonnen von Schaefer76, 28 Dezember 2010, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo SdW !

Wäre wunderbar wenn Du von deinen Opa  noch eine Kennung des Kahnes bekommen könntest und
etwas zum letzten Einsatzort.

Ansonsten herzlich willkommen in unseren Reihen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Zitat von: TD am 28 Dezember 2010, 21:26:04Hallo Rob,

ich hatte schon die ganze Sucherei aufgegeben da die Daten der deutschen CUBA aus Mannheim später MW 19 und dann norw. Beute einfach nicht stimmig wurden.

Nun habe ich eben eine belgische CUBA gefunden welche gut
zur 3. Transport-Flottille passen kann.

Die Peniche wurde zur Donau überführt und sollte durch das Schwarze Meer zur Ägäis gebracht werden innerhalb der  3. Transport-Flottille.
Am 7.Juli 1944 wurde die CUBA unter den Namen MATTHÄUS im Seeschiffsregister Wien ( Nr. 24) für die Schiffahrts Gesellschaft mbH., Hamburg eingetragen  Größe 163,75 BRT 340 Ldt, 120 PSe Unterscheidungsignal DUWX

Im Mai 1945 lag MATTHÄUS /CUBA bei Ingolstadt und sollte wohl zur Elbe zurück überführt werden.

Es gibt eine Meldung dass die Peniche am 21.5.1945 bei Wesenufer gesunken ist und gleich gehoben wurde.

Ob das Schiff nach den Krieg noch zum Rhein überführt wurde konnte ich bisher nicht ermitteln.

Die CUBA / C 64 Pmot / MW 19 haben wir in der Landungshilfsfahrzeug-DB drin.
Die MATTHÄUS / CUBA ist nicht aufgenommen worden. Hat jemand weitere Hinweise auf diese Peniche?


:MG:

Darius

TW

Ich habe die Angaben hier in die DB Landungshilfsschiffe übernommen.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo TW,

vielen Dank  top


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung