TM E 11-219 Directory of German RADAR-Equipment

Begonnen von Thoddy, 18 Oktober 2022, 20:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

olpe

Hallo,
Zitat von: Thoddy am 18 Oktober 2022, 20:19:03
https://drive.google.com/file/d/1FBnEEoWCXXesKmTfeFogEoojj4BCbnxa/view?usp=drivesdk
... thx ... :MG: ... pdf kannte ich bereits von https://www.cdvandt.org/, ist aber immer wieder interessant. Lese derzeit von Frank Reuter "Funkmeß. Die Entwicklung und der Einsatz des Radar-Verfahrens in Deutschland bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges" ... da paßt die U.S.-Broschüre ganz gut. Leider kommen die Marineanlagen etwas zu kurz ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Peter K.

... dazu ergänzend vielleicht:
Brigitta GODT, Aspekte der Radarentwicklung und -anwendung im Zweiten Weltkrieg
ISBN 3-89649-870-3
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

olpe


Roeland


Leopard2A6EX

Thoddy's link kannte ich tatsächlich auch schon von cdvandt.org. Aber der Frank Reuter von OLPE hat mich jetzt interessiert - bei Amazon für 60€ verfügbar..

OLPE du sagst die MarineModelle kommen etwas zu kurz darin - in wie fern werden sie darin genau behandelt?

Von Peter die Brigitta Godt ist leider nicht verfügbar derzeit. Liest sich in der Beschreibung auch eher als "nicht marine bezogen"? Ergänzung: "wie kommt es dass auf deutscher Seite der erfolgreiche Einsatz der Funkmesstechnik verpasst wurde?" Also das stößt mir jetzt sauer auf... 🤔

Könnt ihr mir da Infos geben? Gruß Frank

olpe

Hallo Frank,
Zitat von: Leopard2A6EX am 24 Oktober 2022, 23:49:45
... der Frank Reuter von OLPE hat mich jetzt interessiert - bei Amazon für 60€ verfügbar.
... ich sende Dir hierzu eine PM ...


Zitat von: Leopard2A6EX am 24 Oktober 2022, 23:49:45
OLPE du sagst die MarineModelle kommen etwas zu kurz darin - in wie fern werden sie darin genau behandelt?
... mein Hinweis bezog sich auf die U.S.-Broschüre TM E 11-219, hier werden nur die "Airborne Radar(e)" und die "Ground Radar(e)" behandelt ... sowie das "Coastwatcher (Seetakt) Radar" ... Vielleicht gibt es noch weitere Technical Manuals - speziell für den Marinebereich? Habe selbst noch keine gefunden ...


Zitat von: Leopard2A6EX am 24 Oktober 2022, 23:49:45
Von Peter die Brigitta Godt ist leider nicht verfügbar derzeit.
... eine Möglichkeit: Fernleihe über eine (Uni-)Bibliothek


Zitat von: Leopard2A6EX am 24 Oktober 2022, 23:49:45
Liest sich in der Beschreibung auch eher als "nicht marine bezogen"? Ergänzung: "wie kommt es dass auf deutscher Seite der erfolgreiche Einsatz der Funkmesstechnik verpasst wurde?" Also das stößt mir jetzt sauer auf... 🤔
in der Beschreibung, die ich las, war nur von "... Freya, Wassermann, Jagdschloss und Würzburg ..." die Rede, der Focus scheint in der Tat nicht übermäßig auf der Marine zu liegen ...

M.E hängen die Beschreibungen stark von den Rezensenten und deren Blickwinkel auf den Buchinhalt ab ... ansonsten ist der oben genannte Satz über die deutsche Funkmesstechnik nach meinem Gusto durchaus differenziert zu betrachten. Hervorragenden technischen Entwicklungen und erfolgreichen Einsätzen im Meter- und Dezimeterbereich stehen Versäumnisse im Zentimeterbereich gegenüber. Das anfängliche Fehlen von Störschutzkonzepten, eine einheitliche Freund-Feind-Kennung sowie verschiedene Flugmeldebereiche (Flum) der Luftwaffe, der Jägerleitung, der Flak und zu allem Überfluss auch noch der Marine zeugten nicht gerade von effektiver Zentralisierung der Luftabwehr. Die permanente Überlastung der Industrie (Telefunken, GEMA, Lorenz u.a.) und der Mangel an Forschungs-, Ingenieur- und Fertigungspersonal kam dann erschwerend noch dazu. Fragwürdige Entscheidungen von Amtsträgern verzögerten wichtige Entwicklungen.
Ich vermute, dass dieses Konglomerat mit dem o.g. Satz umrissen werden sollte – obgleich ich das Buch auch noch nicht gelesen habe.

Soweit erst einmal.
Grüsse
OLPE

Leopard2A6EX

Hallo Olpe - PN ist beantwortet 😊

Achso ok - sorry da habe ich dich falsch verstanden..

Danke für deine Einschätzung! Ist natürlich einiges an Mängeln - einige Sachen davon sind mir selbst auch bewusst. Allerdings geht es auch um die absolute Frühzeit des Radars - das es da Jahre braucht um diese ganzen Verfahren zum Laufen zu bringen ist denke ich nicht ungewöhnlich. Soweit ich weiß waren GB/USA da etwas mehr open minded aber denke auch da wird ne Menge erstmal schief gelaufen sein..

In diesem Kontext würde ich mal wagen die deutsche Funkmesstechnik - trotz all ihrer Defizite - durchaus als erfolgreich und nutzbringend für die kämpfende Truppe zu bezeichnen?

Gruß Frank

Peter K.

ZitatBrigitta GODT, Aspekte der Radarentwicklung und -anwendung im Zweiten Weltkrieg
ISBN 3-89649-870-3
ZitatLiest sich in der Beschreibung auch eher als "nicht marine bezogen"?

Tatsächlich liegt der Fokus dieser Arbeit nicht auf den Radargeräten der Marine, sondern insbesondere auf der Tätigkeit von Frauen an den damaligen Funkmessgeräten. Dazu werden unter anderem die bekannten Geräte mit den Decknamen Freya, Würzburg, Wassermann/Mammut und Jagdschloß genauer beschrieben. Neben einem durchaus ordentlichen Quellenverzeichnis beinhaltet das Buch auf knapp 40 Seiten auch eine schöne Zusammenstellung der Radarentwicklung in Deutschland von 1933 bis 1945 und zwar aufgeteilt auf Marine und Luftwaffe , beruhend im wesentlichen auf Trenkle und Kroge - daher auch meine ergänzende Empfehlung.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Danke dir Peter! Das hat mich an der BuchBeschreibung widerrum fasziniert - die Bedienung der Geräte insbesondere durch Frauen. Nun weiß ich genug über das Buch - kommt definitiv als nächstes an die Reihe! 😊

Gruß Frank

Impressum & Datenschutzerklärung