U 179 - Fregattenkapitän Ernst Sobe

Begonnen von Violoncello, 03 Januar 2021, 15:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

am 8. Oktober 1942 wurde U 179 vor Kapstadt durch Wasserbomben des Zerstörers "HMS Active" versenkt.  Es gab keine Überlebenden.

Meine Frage: Ist der Entwurf des Einsatzbefehls für dieses Boot der Gruppe "Eisbär" im Bundesarachiv oder andernorts überliefert?

Viele Grüße

Violoncello

Axel Niestle

U 179 war kein Mitglied der Gruppe "Eisbär". Typ IXD-boote wurden während des Krieges in der Regel nicht einzelnen Operationsgruppen aus Booten des Typs VII oder IXC zugeteilt. Sofern sie in Op.-Gebieten eingesetzt wurden, die auch mit Gruppen aus Typ IXC-Booten besetzt waren, galten lediglich die allgemeinen Ausführungen der für diese Gruppen erlassenen Sonderbefehle, wie zum Beispiel "Eisbär", "Seehund" oder "Seewolf".

Eine Original-Ausführung des Einsatzbefehls "Eisbär" ist als Anlage zum KTB des BdU für den Zeitraum 1.8.-15.8.1942 in Freiburg archiviert.

Beste Grüße

Axel Niestlé


Violoncello

Hallo Axel,

herzlichen Dank für die Klarstellung und den wertvollen Fundstellenhinweis!

Viele Grüße

Viloncello

t-geronimo

Wenn du das benötigst, kann ich dir senden, was bei NARA als Anhang zu Eisbär erhältlich ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Thorsten,

danke für das Angebot! Wenn es Dir keine große Mühe bereitet, nehme ich es gerne an.

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Ist unterwegs, auch wenn es vermutlich sehr unvollständig ist und nicht viel weiterhilft.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Thorsten,
die Sendung hat mich erreicht. Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung